Güterzuglokomotive 52 8168
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 3574 (DRB)
1949-1966: 52 3574 (DR)
1966-1970: 52 8168 (DR)
1970-1992: 52 8168-8 (DR)
1992-1992: 052 168-2 (DR)
seit 1992: 52 8168 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen)
seit 2008: 90 80 2528 168-8 D-BYB (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16711
Umbau:
Raw Stendal vom 10.Mai 1966 bis 16.Juni 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34017
(seit 16.06.1966, Neubaukessel für 52 8168)
1978-1982: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34133
(seit 20.06.1978, von Lok 52 8007)
seit 1982: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30014
(seit 25.02.1982, von Lok 50 3623)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1966-1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 39
(Typ 2'2' T30, seit 16.06.1966, Neubautender für 52 8168)
seit 1976: Raw Stendal, Baujahr: 196?, Fabriknummer: 891
(Typ 2'2' T30, seit 16.02.1976, von Lok 52 5524)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.09.1943 (als 52 3574)
Endabnahme:
18.10.1943 (als 52 3574)
16.06.1966 (als 52 8168)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 18.10.1943 als 52 3574]
Bw Lutherstadt Wittenberg (Kolonne 18): ? - ?.03.1946
Bw Falkenberg (Elster): ?.03.1946 - 30.11.1956
Bw Bitterfeld: 01.12.1956 - 31.05.1957
Bw Cottbus: 01.06.1957 - 21.11.1958
Bw Elsterwerda: 22.11.1958 - 16.12.1961
Bw Brandenburg: 17.12.1961 - 24.01.1962
Bw Roßlau: 25.01.1962 - ?
Bw Staßfurt: 13.02.1962 - 22.01.1963
Bw Aschersleben: 23.01.1963 - 09.03.1963
Bw Staßfurt: 10.03.1963 - 10.05.1966
Raw Stendal: 10.05.1965 - 16.06.1966 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 16.06.1966 als 52 8168]
Bw Stendal: 17.06.1966 - 07.11.1977
Bw Roßlau: 08.11.1977 - 30.06.1980
Bw Engelsdorf: 01.07.1980 - 25.12.1991 |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
21.03.1992
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3574.
Am 22.Januar 1992 wurde die Lok durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. von der DR übernommen. Von 1992 bis 2008 wartete die Lok auf den Abschluß der Arbeiten zur notwendigen Untersuchung. Bereits im Jahr 2005 wurde die Aufarbeitung in Angriff genommen werden, aber erst am 19. Dezember 2007 konnte die Kesseluntersuchung abgeschlossen werden. Die Lok wurde dann an Ostern 2008 nach drei Jahren Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen, am 15.Juni 2008 erfolgte die erste Streckenprobefahrt. Im November 2008 wurden im DLW Meiningen einige Nacharbeiten an der Lok erledigt. Bei der anschließenden Probefahrt trat ein Schaden am Regler der Lok auf, so daß die Lok zurück nach Meiningen geschleppt werden musste. Auch bei der Überführungsfahrt nach Nördlingen am 27.November 2008 erlitt die Lok wieder einen Schaden und musste zum zweiten Mal zurück nach Meiningen geschleppt werden. Im Winter 2011/2012 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung in Nördlingen. Am 3.Mai 2012 fand die Lastprobefahrt vor einem 1500-Tonnen-Güterzug nach Gunzenhausen statt. Die Lok nahm an der Plandampf- und Fotozugveranstaltung des BEM im Mai 2018 rund um Nördlingen teil. Die Lok wurde anläßlich der Märklin-Tage 2019 am 14. und 15.September 2019 im Bf Göppingen ausgestellt. Die Lok kam während der Plandampfveranstaltung "Rübenverkehr im Ries" am 23. und 24.September 2021 auf den Strecken rund um Nördlingen vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Am 30.Mai 2024 kam die Lok als Vertretung für die defekte 64 419 vor den Museumszügen auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz. Vom 18. bis zum 20.September 2024 wurde die Lok während der Plandampfveranstaltung "Rübendampf 2024" zusammen mit den Lokomotiven 50 2273, 50 4073 und 41 018 im Zuckerrübenverkehr rund um Nördlingen vor Zügen mit Grenzlasten eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.04.2008, 11.09.2015, MNLX 27.11.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1992(10), LR 5/1992(36), em 9/1992(7), em 12/1992(8,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 162/1995(100), EK 1/2005(25), EK 11/2007(25), DS 3/2008(98), DS 6/2008(115), EK 6/2008(29), EK 2/2009(24), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 8/2010(66,B), EK 7/2012(27), LM 7/2012(17,B), EK 8/2012(27), BEx 1/2013(69), EK 12/2014(44ff,B), EK 11/2016(50,B), EK 7/2018(60ff,B), EK 9/2019(65,B), EK 9/2021(26,B), EK 11/2021(56ff,B), EK 11/2024(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8168 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8168 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8168 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: