Güterzuglokomotive 52 8130


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 1143 (DRB)

1949-1965: 52 1143 (DR)

1965-1970: 52 8130 (DR)

1970-1992: 52 8130-8 (DR)

1992-1992: 052 130-2 (DR)

seit 1993: 52 8130 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG (Werk Posen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 557

Umbau:

Raw Stendal vom 18.Februar bis 29.März 1965

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1965-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32354

(seit 29.03.1965, Neubaukessel für 52 8130)

seit 1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32310

(seit 16.08.1971, von Lok 52 8118)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 76

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

04.08.1943 (als 52 1143)

Endabnahme:

06.08.1943 (als 52 1143)

29.03.1965 (als 52 8130)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 06.08.1943 als 52 1143]

 

Bw Brandenburg: 06.09.1947 - 30.07.1957

 

Bw Oebisfelde: 31.07.1957 - 04.10.1957

 

Bw Brandenburg: 05.10.1957 - 02.06.1959

 

Bw Templin: 03.06.1959 - 18.07.1966

 

Raw Stendal: 18.02.1965 - 29.03.1965 (L4 und Rekonstruktion)     

 

[ab 29.03.1965 als 52 8130]

 

Bw Prenzlau: 19.07.1966 - 10.08.1966

 

Bw Neustrelitz: 11.08.1966 - 30.04.1968

 

Bw Waren (Müritz): 01.05.1968 - 28.07.1968

 

Bw Neubrandenburg: 29.07.1968 - 27.08.1968

 

Bw Angermünde: 28.08.1968 - 22.09.1968

 

Bw Eberswalde: 23.09.1968 - 30.10.1974

 

Bw Kamenz: 31.10.1974 - 19.03.1982

 

Bw Zittau: 20.03.1982 - 24.03.1982

 

Bw Kamenz: 25.03.1982 - 02.10.1986

 

Bw Görlitz: 03.10.1986 - 08.04.1988

 

 

 

z-Stellung:

09.04.1988

Ausmusterung:

10.07.1993 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1143.

Ende November 1993 wurde die Lok zusammen mit der 52 8125 mit Hilfe der 232 053 von Reichenbach nach Tuttlingen überführt. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive V 180 217 und vor der 52 8125.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(174), LR 2/1994(42), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 9/2019(63)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8130 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8130 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8130 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.12.2016, letzte Änderung am 15.06.2024

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