Baureihe 898
Kurzbeschreibung der Baureihe 898 (ehemals bayerische R3/3 Nachbau)
Bereits kurz vor der Jahrhundertwende entwickelte die Königliche Bayerische Staatsbahn eine dreigekuppelte Tenderdampflokomotive für den Verschiebedienst. Von der Baureihe D II wurden zwischen 1898 und 1904 70 Exemplare in Dienst gestellt und 1925 von der DRB unter der Baureihe 896 komplett übernommen (Nummern 89 601 - 670). Auch von 18 Maschinen, die zwischen 1906 und 1913 bereits unter der bayerischen Bezeichnung R 3/3 in den Betrieb gelangten, übernahm die DRB 17 Exemplare als Baureihe 897 (Nummern 89 701 - 89 717).
Aufgrund des mangels an leistungsfähigen Tenderlokomotiven für den Verschub wurden in den Jahren 1921 bis 1923 erneut 90 Lokomotiven der Reihe R 3/3 für die Bayerische Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn nachbeschafft. Die Lokomotiven erhielten im Nummernplan von 1925 die Bezeichnungen 89 801 bis 89 890.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
86 Maschinen dieser Nachbauserie verblieben auf dem Netz der drei Westzonen. Drei Lokomotiven verblieben in Österreich und wurden unter Beibehaltung der Ordnungsnummer unter der Baureihenbezeichnung 789 als 789.835, 789.837 und 789.851 von der ÖBB eingesetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Leider sind mit der 89 801 und der 89 837 nur zwei Fahrzeuge erhalten geblieben. Beide dienen als rollfähige Museumsfahrzeuge in gutem Zustand.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 898
Bauart | C n2t |
Gattung | Gt 33.16 |
Länge über Puffer | 9.974 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 47,6 t |
Achslast | 15,9 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Leistung | 430 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.216 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 420 mm |
Kolbenhub | 610 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,61 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 89,60 m2 |
Kohlenvorrat | Tonnen |
Wasservorrat | m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 898 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 11.05.2019, letzte Änderung am 07.01.2024
© EMF 2019-05-11, Version 5