Güterzugtenderlokomotive 89 837
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: R 3/3 4737 (KBayStsEB)
1925-1945: 89 837 (DRB)
1945-1956: 789.837 (ÖStB, ÖBB)
1956-1972: Lok ? (GSG - Grazer Schleppbahn-Gesellschaft)
1972-1983: Lok ? (Firma Schrott-Wolff, Graz)
seit 1983: 89 837 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.)
seit 2008: 90 80 0089 837-3 D-BEM (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (München), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7917
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1921-1928: Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (München), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7917
(seit 21.12.1921, neu mit Lok R 3/3 4737)
1928-1936: Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (München), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7864
(seit 09.06.1928, von Lok 89 814)
seit 1936: Lenz, Baujahr: 1922, Fabriknummer: 39616
(seit 27.03.1936, von Lok 89 857)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.11.1921
Endabnahme:
12.12.1921
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ingolstadt: 14.12.1921 - 10.12.1931
Bw Treuchtlingen: 11.12.1931 - ?.03.1939
Bw Simbach (Inn): 23.09.1939 - 04.07.1943
HW Floridsdorf: ?.?.1950 - 23.06.1950
Zfs Hütteldorf-Hacking: 24.06.1950 - 19.01.1951
Zfs Gmünd: 20.01.1951 - 10.04.1956 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
11.04.1956 (als 789.837)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im April 1956 wurde die Lok von der ÖBB an die GSG - Grazer Schleppbahn-Gesellschaft verkauft und bis zum 29. Dezember 1972 war die Lok bei der Schleppbahn im Einsatz. Danach stand sie bis 1983 in Graz auf dem Schrottplatz der Firma Schrott-Wolf in Graz. In dieser Zeit büßte sie Treib-und Kuppelstangen ein.
Anfang 1984 wurde die Lok durch den BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. (bzw. durch den Vorgängerverein ECM - Eisenbahnclub München e.V.) von der Firma Schrott-Wolf erworben. Im Herbst 1987 wurde mit der Komplettierung und der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Diese Arbeiten konnten im Sommer 2003 zu großen Teilen beendet werden - es wurden ca. 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden und größere Geldsummen für den Neubau der Treib- und Kuppelstangen investiert, um aus dem Schrotthaufen wieder ein Schmuckstück zu machen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1984(26f), JBSV 3/1984(95), EK 3/1984(83,B), em 4/1987(30ff,B), EKAsp 1/1994(197), DS 6/1994(69), LRS 164/1996(101), EK 7/2003(22), EK 1/2005(25), EK 4/2905(29), LRS-HistTfzge 01/2008(31)
Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen zur 89 837 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: