Güterzugtenderlokomotive 89 801
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: R 3/3 "4701" (KBayStsEB)
1925-1949: 89 801 (DRB)
1949-1971: 89 801 (DB)
1971-1985: 89 801 (Denkmallok im Aw Duisburg-Wedau)
1985-1996: 89 801 (Verkehrsmuseum Nürnberg)
1996-2006: 89 801 (DB Museum Nürnberg)
seit 2006: 89 801 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7851
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
12.04.1921
Endabnahme:
11.05.1921 (Probefahrt am 14.04.1921 von München Hbf nach Münchchen-Allach u.z.)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Regensburg: 12.05.1921 - 07.12.1923
Bw Regensburg: ?.?.1923 - 01.03.1923 (L0)
Bw Weiden: 08.12.1923 - 12.02.1928
Bw Passau: 13.02.1928 - 09.03.1943
Bw Hof: 10.03.1943 - 30.09.1960
RAW Weiden: ?.?.1945 - 12.02.1945 (L3 mW)
AW Nürnberg: ?.?.1950 - 08.05.1950 (L2)
AW Weiden: ?.?.1956 - 04.06.1956 (L2)
Bw Weiden: 01.10.1960 - 31.10.1964
AW Weiden: ?.?.1961 - 04.08.1961 (L0) |
z-Stellung:
01.11.1964
Ausmusterung:
28.12.1964
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Seit 1986 rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Oktober 1967 wurde die Lok in das AW Schwerte gebracht und dort ausstellungsgerecht aufgearbeitet. Ende der 1960er Jahre stand die Lok zusammen mit anderen erhaltenswerten Dampflokomotiven zur musealen Aufbewahrung vorgesehen im AW Schwerte abgestellt.
Vom 11.Juni 1971 bis 1985 stand die Lok als Denkmallok im AW Duisburg-Wedau. Seit 1985 gehört die Lok zum Bestand des Verkehrsmuseum Nürnberg, vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums Deutsche Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Anschließend wurde die Lok in Nürnberg entweder im Verkehrsmuseum oder später auch im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt und am 26.November 2005 aus der Ruine des Gostenhofer Lokschuppens geborgen. Am 25.April 2006 wurde die Tenderlok mit Hilfe der E 40 128 von Nürnberg nach Koblenz-Lützel überführt. Im Februar 2008 konnte die Aufarbeitung der Lok soweit fertiggestellt werden, das eine Endlackierung möglich war. Die vollständige Restaurierung der Lok wurde im Mai 2008 abgeschlossen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 2/1976(12,B), LR 7/1985(10f,B), em 5/1986(12,B), LR 7/1993(34f), EKAsp 1/1994(190), LRS 164/1996(101), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff,B), EK 1/2006(41,B), EK 2/2006(43,B), EK 6/2006(24), LR 6/2006(39), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 5/2008(27), em 10/2014(24f,B), LM 11/2015(59,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 89 801 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen und Bilder zur 89 801 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 89 801 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: