Baureihe 5035

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 5035

In den Jahren von 1959 bis 1963 unterzog die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR insgesamt 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einer Modernisierung. Die Deutsche Reichsbahn ließ die Lokomotiven mit einem neu konstruierten Kessel und mit einem Mischvorwärmer ausstatten, teilweise wurden auch die verschlissenen Tender durch Neubauten ersetzt. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5035 zusammengefasst. Einige der umgebauten Lokomotiven wurden zusätzlich mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet, diese wurden danach der Unterbaureihe 5050 zugeordnet.  

 

Entwicklung des musealen Bestands

Insgesamt sind noch 74 Lokomotiven erhalten (also etwa ein Drittel aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 50 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.  Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit neun betriebsfähig (50 3501, 3502, 3552, 3610, 3616, 3654, 3673, 3696 und 3708). Weiterhin existieren noch fünf Denkmallokomotiven. 

50 3564 (rückgebaut zur 50 307) und 50 3580 (50 245) sind eigentlich Lokomotiven der Baureihe 5035. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen werden die Lokomotiven unter der Baureihe 50 (alt) erfasst und mitgezählt. 

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(11)

 

50 3501

 

50 3502

 

50 3552

 

50 3564*

 

50 3570

 

50 3610

 

50 3616

 

50 3648

 

50 3654

 

50 3666

 

50 3673

 

50 3682

 

 

(11)

 

50 3501

 

50 3502


50 3552

 

50 3564*

 

50 3570

 

50 3610

 

50 3616

 

50 3648

 

50 3654

 

50 3666

 

50 3673

 

50 3682

 

 

(10)

 

50 3501

 

50 3502


50 3552

 

50 3564*

 

50 3570

 

50 3610

 

50 3648

 

50 3654

 

50 3666

 

50 3673

 

50 3682

 

 

 

 

(9)

 

50 3501

 

50 3502


50 3564*

 

50 3570

 

50 3610

 

50 3648

 

50 3654

 

50 3666

 

50 3673

 

50 3682

 

 

 

 

 

 

(9)

 

50 3501

 

50 3502

 

50 3564*

 

50 3570

 

50 3610

 

50 3648

 

50 3654

 

50 3666

 

50 3673

 

50 3682


 

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

50 3539

 

50 3708

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

50 3539

 

50 3559

 

50 3708

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

50 3539

 

50 3559


50 3616

 

50 3708

 

 

 

 

 

 

(6)

 

50 3539

 

50 3552


50 3559

 

50 3616

 

50 3670

 

50 3708

 

 

(6)

 

50 3539

 

50 3552


50 3559

 

50 3616

 

50 3670

 

50 3708

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(34)

 

50 3506

 

50 3517

 

50 3519

 

50 3520

 

50 3527

 

50 3545

 

50 3553

 

50 3555

 

50 3556

 

50 3576

 

50 3600

 

50 3606

 

50 3624

 

50 3626

 

50 3628

 

50 3636

 

50 3645

 

50 3649

 

50 3655

 

50 3661

 

50 3662

 

50 3670

 

50 3681

 

50 3684

 

50 3685

 

50 3688

 

50 3690

 

50 3691

 

50 3694

 

50 3695

 

50 3696

 

50 3700

 

50 3703

 

50 3705

 

 

(34)

 

50 3506

 

50 3517

 

50 3519

 

50 3520

 

50 3527

 

50 3545

 

50 3553

 

50 3555

 

50 3556

 

50 3576

 

50 3600

 

50 3606

 

50 3624

 

50 3626

 

50 3628

 

50 3636

 

50 3645

 

50 3649

 

50 3655

 

50 3661

 

50 3662

 

50 3670

 

50 3681

 

50 3684

 

50 3685

 

50 3688

 

50 3690

 

50 3691

 

50 3694

 

50 3695

 

50 3696

 

50 3700

 

50 3703

 

50 3705

 

 

(33)

 

50 3506

 

50 3517

 

50 3519

 

50 3520

 

50 3527

 

50 3545

 

50 3553

 

50 3555

 

50 3556

 

50 3576

 

50 3600

 

50 3606

 

50 3624

 

50 3626

 

50 3628

 

50 3636

 

50 3645

 

50 3649

 

50 3655

 

50 3661

 

50 3662

 

50 3670

 

50 3681

 

50 3685

 

50 3688

 

50 3690

 

50 3691

 

50 3694

 

50 3695

 

50 3696

 

50 3700

 

50 3703

 

50 3705

 

 

 

 

(32)

 

50 3506

 

50 3517

 

50 3519

 

50 3520

 

50 3527

 

50 3545

 

50 3553

 

50 3555

 

50 3556

 

50 3576

 

50 3600

 

50 3606

 

50 3624

 

50 3626

 

50 3628

 

50 3636

 

50 3645

 

50 3649

 

50 3655

 

50 3661

 

50 3662

 

50 3681

 

50 3685

 

50 3688

 

50 3690

 

50 3691

 

50 3694

 

50 3695

 

50 3696

 

50 3700

 

50 3703

 

50 3705

 

 

 

 

 

 

(32)

 

50 3506

 

50 3517

 

50 3519

 

50 3520

 

50 3527

 

50 3545

 

50 3553

 

50 3555

 

50 3556

 

50 3576

 

50 3600

 

50 3606

 

50 3624

 

50 3626

 

50 3628

 

50 3636

 

50 3645

 

50 3649

 

50 3655

 

50 3661

 

50 3662

 

50 3681

 

50 3685

 

50 3688

 

50 3690

 

50 3691

 

50 3694

 

50 3695

 

50 3696

 

50 3700

 

50 3703

 

50 3705

 

 

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(19)

 

50 3518

 

50 3523

 

50 3536

 

50 3540

 

50 3554

 

50 3557

 

50 3565

 

50 3568

 

50 3603

 

50 3604

 

50 3618

 

50 3631

 

50 3635

 

50 3638

 

50 3642

 

50 3652

 

50 3657

 

50 3689

 

50 3693

 

 

(19)

 

50 3518

 

50 3523

 

50 3536

 

50 3540

 

50 3554

 

50 3557

 

50 3565

 

50 3568

 

50 3603

 

50 3604

 

50 3618

 

50 3631

 

50 3635

 

50 3638

 

50 3642

 

50 3652

 

50 3657

 

50 3689

 

50 3693

 

 

(19)

 

50 3518

 

50 3523

 

50 3536

 

50 3540

 

50 3554

 

50 3557

 

50 3565

 

50 3568

 

50 3603

 

50 3604

 

50 3618

 

50 3631

 

50 3635

 

50 3638

 

50 3642

 

50 3652

 

50 3657

 

50 3689

 

50 3693

 

 

(19)

 

50 3518

 

50 3523

 

50 3536

 

50 3540

 

50 3554

 

50 3557

 

50 3565

 

50 3568

 

50 3603

 

50 3604

 

50 3618

 

50 3631

 

50 3635

 

50 3638

 

50 3642

 

50 3652

 

50 3657

 

50 3689

 

50 3693

 

 

(19)

 

50 3518

 

50 3523

 

50 3536

 

50 3540

 

50 3554

 

50 3557

 

50 3565

 

50 3568

 

50 3603

 

50 3604

 

50 3618

 

50 3631

 

50 3635

 

50 3638

 

50 3642

 

50 3652

 

50 3657

 

50 3689

 

50 3693

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

50 3521

 

50 3559

 

50 3562

 

50 3580*

 

50 3658

 

50 3680

 

50 3707

 

 

(5)

 

50 3521

 

50 3562

 

50 3580*

 

50 3658

 

50 3680

 

50 3707

 

 

 

 

(6)

 

50 3521

 

50 3562

 

50 3580*

 

50 3658

 

50 3680

 

50 3684

 

50 3707

 

 

(6)

 

50 3521

 

50 3562

 

50 3580*

 

50 3658

 

50 3680

 

50 3684

 

50 3707

 

 

(6)

 

50 3521

 

50 3562

 

50 3580*

 

50 3658

 

50 3680

 

50 3684

 

50 3707

 

 

Gesamt

 

 

(72)

 

 

(72)

 

 

(72)

 

 

(72)

 

 

(72)

 

 * 50 3564 (50 307) und 50 3580 (50 245): eigentlich Lokomotiven der BR 5035. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen unter der BR 50 (alt) erfasst und mitgezählt. 

 

Technische Daten der Baureihe 5035

 Bauart

 1'E h2

 Gattung

 G 56.15

 Länge über Puffer

 22.940 mm

 Höhe

 4.500 mm

 Fester Radstand

 3.300 mm

 Gesamtradstand

 9.200 mm

 Dienstgewicht

 85,9 t

 Achslast

 14,8 t

 Höchstgeschwindigkeit

 80 km/h (vorwärts und rückwärts)

 Leistung

 1.760 PSi

 Treibraddurchmesser

 1.400 mm

 Laufraddurchmesser

 850 mm

 Steuerungsart

 Heusinger mit Hängeeisen

 Zylinderanzahl

 2

 Zylinderdurchmesser

 600 mm

 Kolbenhub

 660 mm

 Kesselüberdruck

 16 bar

 Anzahl der Heizrohre

 113

 Anzahl der Rauchrohre

 35

 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden

 5.200 mm

 Rostfläche

 3,71 m2

 Überhitzerfläche

 68,50 m2

 Verdampfungsheizfläche

 159,60 m2

 

Quellen im Internet:

Baureihe 5035 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Baureihe 5035 auf der Seite "Reichsbahndampflok.de"

 

Quellen in den Printmedien:

Dirk Lenhard, Gerald Groß, Dietmar Schlegel: Die Reko-50 der DR, Baureihen 5035 und 5050 (EK Verlag GmbH, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6029-6)

Werner Pilkenrodt: "Die Alleskönner - Die Baureihe 50.35 im Bw Halberstadt" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 5 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2004, ISBN 978-3-936893-15-2, Seiten 62ff,B)

 

Erstellt am 17.11.2012, letzte Änderung am 07.05.2021

© EMF 2012-11-17, Version 18