Baureihe 5035
Kurzbeschreibung der Baureihe 5035
In den Jahren von 1959 bis 1963 unterzog die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR insgesamt 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einer Modernisierung. Die Deutsche Reichsbahn ließ die Lokomotiven mit einem neu konstruierten Kessel und mit einem Mischvorwärmer ausstatten, teilweise wurden auch die verschlissenen Tender durch Neubauten ersetzt. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5035 zusammengefasst. Einige der umgebauten Lokomotiven wurden zusätzlich mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet, diese wurden danach der Unterbaureihe 5050 zugeordnet.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch 74 Lokomotiven erhalten (also etwa ein Drittel aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 50 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit neun betriebsfähig (50 3501, 3502, 3552, 3610, 3616, 3654, 3673, 3696 und 3708). Weiterhin existieren noch fünf Denkmallokomotiven.
50 3564 (rückgebaut zur 50 307) und 50 3580 (50 245) sind eigentlich Lokomotiven der Baureihe 5035. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen werden die Lokomotiven unter der Baureihe 50 (alt) erfasst und mitgezählt.
Änderungen von 1980 bis 2016:
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(11+1 alt)
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(1 alt)
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(42)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: 50 3559 wurde vom Denkmalsockel entfernt und für die betriebsfähige Aufarbeitung zur MaLoWa transportiert
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01.01.2017
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(11+1 alt)
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(1+1 alt)
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(42)
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(13)
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(5+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: im April 2017 wurde die 50 3616 wegen Fristablaufs abgestellt im November 2017 wurde die 50 3684 in Rosengarten als Denkmal aufgestellt
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01.01.2018
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(10+1 alt)
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(2+1 alt)
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(41)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: im Juni 2018 wurde die 50 3638 in ihre Hauptbauteile zerlegt im Dezember 2018 wurde die 50 3552 wegen Fristablaufs abgestellt
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01.01.2019
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(9+1 alt)
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(3+1 alt)
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(41)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(9+1 alt)
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(3+1 alt)
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(41)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: im Verlauf des Jahres 2020 wurde die 50 3666 abgestellt
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01.01.2021
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(8+1 alt)
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(3+1 alt)
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(42)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: im Oktober 2021 wurde die 50 3502 (50 0072-4) wegen Ablaufs der Kesselfrist aus dem Betrieb genommen im November 2021 wurde die 50 3520 in Beekbergen in die Hauptbestandteile (Kessel, Fahrwerk) zerlegt seit November 2021 befindet sich die 50 3606 in betriebsfähiger Aufarbeitung durch den DBK e.V.
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01.01.2022
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(7+1 alt)
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(4+1 alt)
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(42)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(7+1 alt)
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(4+1 alt)
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(42)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: im August 2023 wurde die 50 3616 wieder in Betrieb genommen im November 2023 wurde die 50 3648 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
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01.01.2024
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(7+1 alt)
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(4+1 alt)
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(42)
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(13)
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(6+1 alt)
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(72+3 alt)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lok mehr Im März 2024 wurde die Lok 50 2273* wieder in Betrieb genommen
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* 50 245 (eigentlich 50 3580), 50 307 (eigentlich 50 3564) und 50 2273 (eigentlich 50 3539) gehören zur Baureihe 5035. Wegen des teilweisen Rückbaus und der angeschriebenen Loknummern sind diese Lokomotiven unter der Baureihe 50 (alt) erfasst und gezählt.
Technische Daten der Baureihe 5035
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.940 mm |
Höhe |
4.500 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
85,9 t |
Achslast |
14,8 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
1.760 PSi |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
113 |
Anzahl der Rauchrohre |
35 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
5.200 mm |
Rostfläche |
3,71 m2 |
Überhitzerfläche |
68,50 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
159,60 m2 |
Quellen im Internet
Baureihe 5035 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe 5035 auf der Seite "Reichsbahndampflok.de"
Quellen in den Printmedien
Dirk Lenhard, Gerald Groß, Dietmar Schlegel: Die Reko-50 der DR, Baureihen 5035 und 5050 (EK Verlag GmbH, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6029-6)
Werner Pilkenrodt: "Die Alleskönner - Die Baureihe 50.35 im Bw Halberstadt" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 5 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2004, ISBN 978-3-936893-15-2, Seiten 62ff,B)
Erstellt am 17.11.2012, letzte Änderung am 08.11.2024
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