Baureihe 5035
Kurzbeschreibung der Baureihe 5035
In den Jahren von 1959 bis 1963 unterzog die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR insgesamt 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einer Modernisierung. Die Deutsche Reichsbahn ließ die Lokomotiven mit einem neu konstruierten Kessel und mit einem Mischvorwärmer ausstatten, teilweise wurden auch die verschlissenen Tender durch Neubauten ersetzt. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5035 zusammengefasst. Einige der umgebauten Lokomotiven wurden zusätzlich mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet, diese wurden danach der Unterbaureihe 5050 zugeordnet.
Entwicklung des musealen Bestands
Insgesamt sind noch 74 Lokomotiven erhalten (also etwa ein Drittel aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 50 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit neun betriebsfähig (50 3501, 3502, 3552, 3610, 3616, 3654, 3673, 3696 und 3708). Weiterhin existieren noch fünf Denkmallokomotiven.
50 3564 (rückgebaut zur 50 307) und 50 3580 (50 245) sind eigentlich Lokomotiven der Baureihe 5035. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen werden die Lokomotiven unter der Baureihe 50 (alt) erfasst und mitgezählt.
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(11)
50 3501
50 3502
50 3552
50 3564*
50 3570
50 3610
50 3616
50 3648
50 3654
50 3666
50 3673
50 3682
|
(11)
50 3501
50 3502 50 3552
50 3564*
50 3570
50 3610
50 3616
50 3648
50 3654
50 3666
50 3673
50 3682
|
(10)
50 3501
50 3502 50 3552
50 3564*
50 3570
50 3610
50 3648
50 3654
50 3666
50 3673
50 3682
|
(9)
50 3501
50 3502 50 3564*
50 3570
50 3610
50 3648
50 3654
50 3666
50 3673
50 3682
|
(9)
50 3501
50 3502
50 3564*
50 3570
50 3610
50 3648
50 3654
50 3666
50 3673
50 3682
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(2)
50 3539
50 3708
|
(3)
50 3539
50 3559
50 3708
|
(4)
50 3539
50 3559 50 3616
50 3708
|
(6)
50 3539
50 3552 50 3559
50 3616
50 3670
50 3708
|
(6)
50 3539
50 3552 50 3559
50 3616
50 3670
50 3708
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(34)
50 3506
50 3517
50 3519
50 3520
50 3527
50 3545
50 3553
50 3555
50 3556
50 3576
50 3600
50 3606
50 3624
50 3626
50 3628
50 3636
50 3645
50 3649
50 3655
50 3661
50 3662
50 3670
50 3681
50 3684
50 3685
50 3688
50 3690
50 3691
50 3694
50 3695
50 3696
50 3700
50 3703
50 3705
|
(34)
50 3506
50 3517
50 3519
50 3520
50 3527
50 3545
50 3553
50 3555
50 3556
50 3576
50 3600
50 3606
50 3624
50 3626
50 3628
50 3636
50 3645
50 3649
50 3655
50 3661
50 3662
50 3670
50 3681
50 3684
50 3685
50 3688
50 3690
50 3691
50 3694
50 3695
50 3696
50 3700
50 3703
50 3705
|
(33)
50 3506
50 3517
50 3519
50 3520
50 3527
50 3545
50 3553
50 3555
50 3556
50 3576
50 3600
50 3606
50 3624
50 3626
50 3628
50 3636
50 3645
50 3649
50 3655
50 3661
50 3662
50 3670
50 3681
50 3685
50 3688
50 3690
50 3691
50 3694
50 3695
50 3696
50 3700
50 3703
50 3705
|
(32)
50 3506
50 3517
50 3519
50 3520
50 3527
50 3545
50 3553
50 3555
50 3556
50 3576
50 3600
50 3606
50 3624
50 3626
50 3628
50 3636
50 3645
50 3649
50 3655
50 3661
50 3662
50 3681
50 3685
50 3688
50 3690
50 3691
50 3694
50 3695
50 3696
50 3700
50 3703
50 3705
|
(32)
50 3506
50 3517
50 3519
50 3520
50 3527
50 3545
50 3553
50 3555
50 3556
50 3576
50 3600
50 3606
50 3624
50 3626
50 3628
50 3636
50 3645
50 3649
50 3655
50 3661
50 3662
50 3681
50 3685
50 3688
50 3690
50 3691
50 3694
50 3695
50 3696
50 3700
50 3703
50 3705
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(19)
50 3518
50 3523
50 3536
50 3540
50 3554
50 3557
50 3565
50 3568
50 3603
50 3604
50 3618
50 3631
50 3635
50 3638
50 3642
50 3652
50 3657
50 3689
50 3693
|
(19)
50 3518
50 3523
50 3536
50 3540
50 3554
50 3557
50 3565
50 3568
50 3603
50 3604
50 3618
50 3631
50 3635
50 3638
50 3642
50 3652
50 3657
50 3689
50 3693
|
(19)
50 3518
50 3523
50 3536
50 3540
50 3554
50 3557
50 3565
50 3568
50 3603
50 3604
50 3618
50 3631
50 3635
50 3638
50 3642
50 3652
50 3657
50 3689
50 3693
|
(19)
50 3518
50 3523
50 3536
50 3540
50 3554
50 3557
50 3565
50 3568
50 3603
50 3604
50 3618
50 3631
50 3635
50 3638
50 3642
50 3652
50 3657
50 3689
50 3693
|
(19)
50 3518
50 3523
50 3536
50 3540
50 3554
50 3557
50 3565
50 3568
50 3603
50 3604
50 3618
50 3631
50 3635
50 3638
50 3642
50 3652
50 3657
50 3689
50 3693
|
Denkmal
|
(6)
50 3521
50 3559
50 3562
50 3580*
50 3658
50 3680
50 3707
|
(5)
50 3521
50 3562
50 3580*
50 3658
50 3680
50 3707
|
(6)
50 3521
50 3562
50 3580*
50 3658
50 3680
50 3684
50 3707
|
(6)
50 3521
50 3562
50 3580*
50 3658
50 3680
50 3684
50 3707
|
(6)
50 3521
50 3562
50 3580*
50 3658
50 3680
50 3684
50 3707
|
Gesamt
|
(72)
|
(72)
|
(72)
|
(72)
|
(72)
|
* 50 3564 (50 307) und 50 3580 (50 245): eigentlich Lokomotiven der BR 5035. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen unter der BR 50 (alt) erfasst und mitgezählt.
Technische Daten der Baureihe 5035
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.940 mm |
Höhe |
4.500 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
85,9 t |
Achslast |
14,8 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
1.760 PSi |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
113 |
Anzahl der Rauchrohre |
35 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
5.200 mm |
Rostfläche |
3,71 m2 |
Überhitzerfläche |
68,50 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
159,60 m2 |
Quellen im Internet:
Baureihe 5035 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe 5035 auf der Seite "Reichsbahndampflok.de"
Quellen in den Printmedien:
Dirk Lenhard, Gerald Groß, Dietmar Schlegel: Die Reko-50 der DR, Baureihen 5035 und 5050 (EK Verlag GmbH, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6029-6)
Werner Pilkenrodt: "Die Alleskönner - Die Baureihe 50.35 im Bw Halberstadt" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 5 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2004, ISBN 978-3-936893-15-2, Seiten 62ff,B)
Erstellt am 17.11.2012, letzte Änderung am 07.05.2021
© EMF 2012-11-17, Version 18