Güterzuglokomotive 50 3661
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1224 (DRB)
1949-1961: 50 1224 (DR)
1961-1970: 50 3661 (DR)
1970-1992: 50 3661-1 (DR)
1992-1994: 050 661-8 (DR)
1994-1994: 50 3661 (Royal GmbH, Aalen)
1994-1996: 50 3661 (EVG - Eisenbahnverkehrsgesellschaft, Aalen)
1996-2007: 50 3661 (CFTPV - Chemin de Fer Touristique Pontarlier-Vallorbe)
seit 2007: 150 Z 503661 (CFTHQ - Chemin de Fer Touristique du Haut Quercy)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9158
Umbau:
Raw Stendal vom 24.April 1961 bis 20.Mai 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1941: ?
(seit 22.03.1941, neu mit 50 1224)
1941-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11555
(seit 31.05.1941, von Lok 50 1066)
1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30451
(seit 20.05.1961, Neubaukessel für 50 3661)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1972: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2001
(Typ 2'2' T 26, seit 30.09.1972, von Lok 50 3691-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
22.03.1941 (als 50 1224)
Endabnahme:
31.03.1941 (als 50 1224 im RAW Floridsdorf)
20.05.1961 (als 50 3661)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 31.03.1941 als 50 1224]
Bw Wien Westbahnhof: 22.03.1941 - ?
Bw Gera: ?.11.1945 - 10.11.1946
Bw Seddin: 11.11.1946 - 09.03.1947
Bw Magdeburg-Buckau: 10.03.1947 - 31.05.1951
Bw Köthen: 01.06.1951 - 30.10.1952
Bw Wittenberge: 31.10.1952 - 25.07.1958
Bw Güstrow: 26.07.1958 - 20.05.1961
Raw Stendal: 24.04.1961 - 20.05.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 20.05.1961 als 50 3661]
Bw Hagenow Land: 20.05.1961 - 15.04.1966
Bw Oebisfelde: 16.04.1966 - 23.10.1970
Bw Haldensleben: 24.10.1970 - 16.11.1970
Bw Oebisfelde: 17.11.1970 - 02.09.1971
Bw Halberstadt: 03.09.1971 - 12.12.1971
Bw Haldensleben: 13.12.1971 - 14.01.1972
Bw Stendal: 15.01.1972 - 24.07.1972
Bw Oebisfelde: 25.07.1972 - 30.09.1972
Bw Haldensleben: 01.10.1972 - 31.05.1973
Bw Wismar: 01.06.1973 - 23.11.1973
Bw Roßlau: 24.11.1973 - 16.11.1978
Bw Karl-Marx-Stadt: 17.11.1978 - 22.07.1984
Bw Dresden: 23.07.1984 - 17.01.1993
Bw Görlitz: 18.01.1993 - 25.08.1994 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
25.08.1994 (Bw Görlitz)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
CFTHQ - Chemin de fer touristique du Haut Quercy
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3661 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30451). Die Lok war vom 26.Oktober 1967 bis zum 16.November 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Die Lok nahm vom 2. bis zum 6. Oktober 1991 zusammen mit 01 137, 03 001, 23 1113, 52 8195, 52 8200, 62 015, 86 049 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung in der Oberlausitz teil. 1994 wurde die Lok durch die Royal Gaststätten GmbH von der DBAG übernommen. Bereits 1996 wurde die Lok an die französische Museumseisenbahn Chemin de Fer Touristique Pontarlier-Vallorbe abgegeben. Im April 2003 war die Lok zusammen mit 52 8163 noch in Neuenburg/Baden abgestellt. 2007 erfolgte die Weitergabe der Lok an die Chemin de fer touristique du Haut Quercy.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1991(16,B), em 6/1993(21), LRS 160/1995(85), DS 3/1996(71), LRS 166/1996(107), LRS 170/1997(28), LRS 175/1998(18), DS 2/2003(105), EK 5/2003(28), EK 6/2003(28), DS 7/2004(97), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3661 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 3661 auf der Internetseite der Chemin de fer touristique du Haut Quercy
Informationen zur 50 3661 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: