Güterzuglokomotive 50 3684
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 490 (DRB)
1949-1961: 50 490 (DR)
1961-1970: 50 3684 (DR)
1970-1992: 50 3684-3 (DR)
1992-2005: 50 3684 (EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V.)
2005-2017: 50 3684 (Privateigentum, Dampflok-Gemeinschaft e.V., Braunschweig-Weferlingen)
seit 2017: 50 3684 (Privateigentum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14938
Umbau:
Raw Stendal vom 26.August bis 22.September 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 207
(seit 22.09.1961, Neubaukessel für 50 3684)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29857
(seit 1988, von Lok 50 3554)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 965
(Typ 2'2' T26)
Lebenslauf
Ablieferung:
31.10.1940 (als 50 490)
Endabnahme:
07.11.1940 (als 50 490)
22.09.1961 (als 50 3684)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 07.11.1940 als 50 490]
Bw Schneidemühl Vbf: 08.11.1940 - ?
RAW Zwickau: ?.?.1945 - 26.06.1945 (L0)
Bw Werdau: 27.06.1945 - 12.11.1945
Bw Glauchau: 13.11.1945 - 03.12.1945
Bw Werdau: 04.12.1945 - ?.01.1946
Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 6): ?.01.1946 - 13.11.1946
Bw Berlin-Grunewald: 14.11.1946 - 01.09.1947
Bw Magdeburg-Rothensee: 02.09.1947 - 31.10.1949
Bw Wismar: 05.11.1949 - 10.11.1949
Bw Magdeburg-Rothensee: 11.11.1949 - 19.02.1951
Bw Köthen: 20.02.1951 - 31.05.1956
Raw Stendal: ?.?.1956 - 31.05.1956 (L4)
Bw Aschersleben: 01.06.1956 - 20.11.1956
Bw Güsten: 21.11.1956 - 26.11.1956
Bw Aschersleben: 27.11.1956 - 22.09.1961
Raw Stendal: 26.08.1961 - 22.09.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 22.09.1961 als 50 3684]
Bw Dresden-Friedrichstadt: 22.09.1961 - 17.05.1963
Bw Magdeburg-Buckau: 18.05.1963 - 30.06.1967
Bw Oebisfelde: 01.07.1967 - 18.04.1970
Bw Haldensleben: 19.04.1970 - 10.08.1970
Bw Oebisfelde: 11.08.1970 - 11.11.1971
Bw Eilsleben: 12.11.1971 - 14.04.1972
Bw Güsten: 15.04.1972 - 23.12.1975
Bw Salzwedel: 24.12.1975 - 17.09.1983
Raw Meiningen: 13.08.1979 - 27.09.1979 (L5)
Raw Meiningen: 13.04.1981 - 12.05.1981 (L7)
Raw Meiningen: 17.11.1982 - 21.12.1982 (L5)
Bw Brandenburg: 18.09.1983 - 13.08.1984
Raw Meiningen: 25.06.1984 - 13.08.1984 (L6)
Bw Halberstadt: 14.08.1984 - 17.10.1988
Raw Meiningen: 09.09.1988 - 17.10.1988 (L6 / K7)
Bw Brandenburg: 18.10.1988 - 15.08.1989
Bw Halberstadt: 16.08.1989 - 02.07.1992 |
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z-Stellung:
08.10.1990
Ausmusterung:
02.07.1992 (Bw Halberstadt / Est Oschersleben)
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Reiterhof Langenrehm
Standort:
21224 Rosengarten (Kabenweg 6)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Ablieferung als Lok 50 490 erfolgte am 31.10.1940. Der Umbau zur Lok 50 3684 wurde 1961 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (Raw Halberstadt, 1961, 207) ausgerüstet. Die Lok war vom 30.Juni 1967 bis zum 31.Juli 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Bis zum 17.Oktober 1988 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).
Die Lok wurde am 2.Juli 1992 durch den Verein EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. von der DR übernommen. Nach der Übernahme erfolgte im Bw Halberstadt die betriebsfähige Aufarbeitung mit Teilen der 50 3557. Am 9.September 1992 absolvierte die neu lackierte Lok erfolgreich die Lastprobefahrt vor dem Stahlzug von Halberstadt nach Ilsenburg. Bereits am 13.September 1992 wurde die Lok von Halberstadt nach Treysa überführt. Am 6.Dezember 1998 erfolgte der letzte Einsatz der Lok zusammen mit der 52 8106 vor dem Nikolaus-Sonderzug von Treysa nach Oberaula. 2005 erfolgte die Abgabe der Lok an die Lappwaldbahn GmbH. In Zusammenarbeit mit der Dampflok-Gemeinschaft e.V. Braunschweig-Weferlingen sollte mit der Lok zwischen Haldensleben und Weferlingen ein Traditionsbetrieb aufgenommen werden. Am 25.September 2015 wurde die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen von Oebisfelde nach Weferlingen überführt. 2017 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft und zunächst nach Wittenberge gebracht. Am 20.und 21.Oktober 2017 ging es dann mit Hilfe der 202 484-2 von Wittenberge nach Hamburg und am 6.November 2017 wurde die Lok per Straßentieflader von Hamburg nach Langenrehm (Samtgemeinde Rosengarten) transportiert. Am Tag darauf, am 7.November erfolgte die Aufstellung als Denkmal in Rosengarten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1992(24), LR 12/1992(37), EKAsp 1/1994(111), LRS 160/1995(86), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25,B), LR 4/1999(41), LR 10/1999(41,B), EK 10/2005(22), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(48f,B), LR 12/2017(49,B), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3684 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3684 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3684 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: