Güterzuglokomotive 50 3681


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 110 (DRB)

1949-1961: 50 110 (DR)

1961-1970: 50 3681 (DR)

1970-1993: 50 3681-9 (DR)

seit 1993: 50 3681 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24730

Umbau: 

Raw Stendal vom 18.August 1961 bis 9.September 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 203

(seit 09.09.1961, Neubaukessel für 50 3681)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1968-1970: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143145

(Typ 2'2' T28, seit 17.07.1968, von Lok ?)

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143166, Ersatzfabriknummer: Raw Stendal, 465

(Typ 2'2' T28, seit ?, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4046)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

02.02.1940 (als 50 110)

09.09.1961 (als 50 3681)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 02.02.1940 als 50 110]

 

Bw Osnabrück Hbf: 03.02.1940 - 12.02.1942

 

RAW Schwerte: 31.12.1940 - 18.01.1941 (L0) 

 

RAW Schwerte: 10.01.1942 - 08.02.1942 (L2) 

 

Bw Kirchweyhe: 13.02.1942 - 05.03.1942

 

Bw Bingerbrück: 06.03.1942 - 25.03.1942

 

Bw Lehrte: 26.03.1942 - 09.10.1942

 

Bw Magdeburg-Buckau: 10.10.1942 - 26.02.1946

 

RAW Rostock: 01.06.1943 - 01.07.1943 (L3) 

 

Wabt Halberstadt: 14.12.1944 - 09.01.1945 (L0)

 

RAW Halberstadt: 06.01.1946 - 31.01.1946 (L2)

 

Bw Eilsleben: 27.02.1946 - 31.03.1946

 

Bw Magdeburg-Buckau: 01.04.1946 - 09.09.1961

 

RAW Stendal: 25.04.1947 - 18.06.1947 (L3 mW)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 09.01.1948 - 06.02.1948 (L0)

 

RAW Stendal: 28.12.1948 - 01.02.1949 (L2)

 

RAW Stendal: 18.02.1950 - 08.03.1950 (L4)

 

Raw Stendal: 31.10.1951 - 19.11.1951 (L2)

 

Raw Stendal: 14.01.1953 - 25.02.1953 (L3 mW)

 

Raw Stendal: 03.09.1954 - 04.10.1954 (L2)

 

Raw Stendal: 23.04.1956 - 17.08.1956 (L4)

 

Raw Stendal: 27.02.1958 - 16.04.1958 (L2)

 

Raw Stendal: 18.08.1961 - 09.09.1961 (L4 und Rekonstruktion)         

 

[ab 09.09.1961 als 50 3681]

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 10.09.1961 - 17.01.1964

 

Raw Stendal: 27.12.1963 - 17.01.1964 (L2)

 

Bw Hagenow Land: 18.01.1964 - 27.10.1966

 

Raw Stendal: 15.03.1965 - 15.04.1965 (L3)

 

Raw Stendal: 17.10.1966 - 27.10.1966 (L2)

 

Bw Rostock: 28.10.1966 - 31.05.1970

 

Raw Stendal: 25.11.1966 - 24.01.1967 (Nacharbeiten)

 

Raw Stendal: 19.06.1968 - 17.07.1968 (L4)

 

Raw Stendal: 12.03.1970 - 31.03.1970 (L2)

 

Bw Güstrow: 01.06.1970 - 10.08.1970

 

Bw Wittenberge: 11.08.1970 - 20.12.1970

 

Bw Roßlau: 21.12.1970 - 29.11.1977

 

Raw Stendal: 03.08.1971 - 31.08.1971 (L3)

 

Raw Stendal: 12.12.1972 - 27.12.1972 (L5)

 

Raw Stendal: 09.08.1974 - 29.08.1974 (L5)

 

Raw Stendal: 02.07.1975 - 28.08.1975 (L7)

 

Raw Meiningen: 03.11.1977 - 29.11.1977 (L5)

 

Bw  Stendal: 30.11.1977 - 17.09.1979

 

Raw Meiningen: 26.01.1979 - 28.02.1979 (L6)

 

Raw Meiningen: 29.02.1979 - 13.03.1979 (Nacharbeiten)

 

Bw Salzwedel: 18.09.1979 - 23.11.1983

 

Raw Meiningen: 01.12.1980 - 19.12.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 04.01.1982 - 28.01.1982 (L7)

 

Raw Meiningen: 02.03.1982 - 19.03.1982 (Nacharbeiten)

 

Raw Meiningen: 19.08.1983 - 13.09.1983 (L5)

 

Bw Stendal: 24.11.1983 - 26.01.1984

 

Bw Salzwedel: 27.01.1984 - 28.09.1984

 

Raw Meiningen: 18.07.1984 - 29.09.1984 (L0)

 

Bw Magdeburg: 29.09.1984 - 14.07.1993

 

 

       

z-Stellung:

11.08.1987

Ausmusterung:

14.07.1993

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij

Standort:

NL-7332 AX Apeldoorn (Rijnstraat 68)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3681 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 203).

Am 14. Juli 1993 wurde die Lok durch die Vereinigung VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij von der DR übernommen und in die Niederlande überführt. Die Lok stand ab dem 18.Juli 1993 zunächst in Beekbergen und wurde später nach Apeldoorn geschleppt. Im Oktober 2023 und auch im November 2024 stand die Lok hinter der Werkstatt des VSM in Apeldoorn abgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LR 10/1993(48), LRS 160/1995(86), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), EK 11/2022(29)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3681 auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Informationen und Bilder zur 50 3681 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3681 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur 50 3681 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.03.2013, letzte Änderung am 10.11.2024

© EMF 2013-03-28, Version 21