Güterzuglokomotive 50 3658


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 901 (DRB)

1949-1961: 50 901 (DR)

1961-1970: 50 3658 (DR)

1970-1992: 50 3658-7 (DR)

1992: 050 658-4 (DR)

1992-1996: 50 3658 (Eisenbahnfreunde Klingenthal)

1996-2007: 50 3658 (Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf)

seit 2007: 50 3658 (Privateigentum, Biblis-Wattenheim)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2362

Umbau: 

Raw Stendal vom 7.April bis 29.April 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1974: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 182

(seit 29.04.1961, Neubaukessel für 50 3658)

seit 1974: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30466

(seit 28.02.1974, von Lok 50 3678)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1974-19xx: ?

(Typ ?, seit 28.02.1974, von Lok 50 3678)

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143023

(Typ 2'2' T28, seit ?, ursprünglich mit 23 1023 geliefert)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.10.1940 (als 50 901)

Endabnahme: 

24.10.1940 (als 50 901)

29.04.1961 (als 50 3658)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 24.10.1940 als 50 901]

 

Bw Kreuzburg: 24.10.1940 - ?

 

Bw Aue: ?.07.1945 - 26.11.1945

 

Bw Zwickau: 27.11.1945 - 07.04.1946

 

Bw Roßlau: 08.04.1946 - 08.09.1946

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 09.09.1946 - 06.05.1947

 

Bw Stendal: 07.05.1947 - 31.03.1952

 

Bw Salzwedel: 01.04.1952 - 12.02.1953

 

Bw Wittenberge: 13.02.1953 - 29.04.1961

 

Raw Stendal: 07.04.1961 - 29.04.1961 (L4 und Rekonstruktion)        

 

[ab 29.04.1961 als 50 3658]

 

Bw Hagenow Land: 29.04.1961 - 25.04.1962

 

Bw Schwerin: 26.04.1962 - 25.05.1962

 

Bw Hagenow Land: 08.06.1962 - 31.05.1966

 

Raw Stendal: 16.08.1962 - 31.08.1962 (L2)

 

Bw Hagenow Land: 08.11.1963 - 21.11.1963 (L0)

 

Raw Stendal: 21.05.1964 - 19.06.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 12.01.1966 - 24.01.1966 (L2)

 

Raw Stendal: 13.05.1966 - 31.05.1966 (L0)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 01.06.1966 - 21.11.1966

 

Raw Stendal: 21.11.1966 - 02.10.1967 (L 4)

 

Bw  Köthen: 03.10.1967 - 03.07.1969

 

Raw Stendal: 04.07.1969 - 27.07.1969 (L2)

 

Bw Güsten: 28.07.1969 - 30.09.1978

 

Raw Stendal: 13.10.1970 - 10.11.1970 (L2 / K3)

 

Raw Stendal: 08.06.1972 - 28.02.1974 (L7)

 

Raw Stendal: 22.09.1975 - 15.10.1975 (L5)

 

Raw Meiningen: 14.03.1977 - 14.04.1977 (L6)

 

Raw Meiningen: 06.09.1978 - 30.09.1978 (L5)

 

Bw Nossen: 01.10.1978 - 26.06.1981

 

Raw Meiningen: 22.10.1980 - 24.11.1980 (L7)

 

Raw Meiningen: 10.02.1981 - 19.03.1981 (L0)

 

Bw Reichenbach: 27.06.1981 - 24.12.1981

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 25.12.1981 - 01.02.1982

 

Bw Reichenbach: 02.02.1982 - 13.03.1982

 

Bw Glauchau: 14.03.1982 - 03.09.1984

 

Raw Meiningen: 20.07.1982 - 11.08.1982 (L5 / L0)

 

Raw Meiningen: 15.04.1983 - 25.05.1983 (L0)

 

Raw Meiningen: 12.10.1983 - 10.11.1983 (L6)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 04.09.1984 - 19.09.1992

 

Raw Meiningen: 24.04.1990 - 08.06.1990 (L7 / K6 als NHL)

 

 

      

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung: 

19.09.1992 (Bw Chemnitz)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

68647 Biblis-Wattenheim (Golfparkallee)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3658 wurde 1961 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (Raw Halberstadt, 1961, 182) ausgerüstet. Die Lok war vom 2.Oktober 1967 bis zum 24.November 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 24.April 1990 bis zum 8.Juni 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nichtfahrfähigen Heizlok umgebaut. 

Am 19.September 1992 wurde die Lok durch den Verein Klingenthaler Eisenbahnfreunde e.V. von der DR übernommen. Die als nichtfahrfähige Heizlok vorhandene Lok wurde nach Meiningen überführt und dort weitgehend komplettiert. 1996 wurde die Lok an den Vogtländischer Eisenbahn Verein e. V. nach Adorf abgegeben. Der Plan, die Lok wieder betriebsfähig aufarbeiten zu lassen, wurde 1998 aus finanziellen Gründen wieder aufgegeben. Im März 2007 wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft und per Straßentransport nach Wattenheim überführt. Dort wurde sie als Blickfang und Denkmal vor einem Mitropa-Speisewagen auf dem Golfplatz in Biblis-Wattenheim aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/1993(19), em 6/1993(22), EK 5/1994(14), EKAsp 1/1994(100), LRS 158/1995(72), LRS 160/1995(85), LRS 170/1997(29), LRS 175/1998(18), EK 12/1999(32,B), LR 11/2000(46), EK 1/2003(28,B), EK 3/2004(58f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(48), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3658 auf der Internetseite von Albert Gieseler

Informationen und Bilder zur 50 3658 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 3658 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 50 3658 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.08.2013, letzte Änderung am 01.05.2024

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