Güterzuglokomotive 50 3700
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 50 217 (DRB)
1949-1961: 50 217 (DR)
1961-1970: 50 3700 (DR)
1970-1992: 50 3700-7 (DR)
1992-1993: 050 700-4 (DR)
1994-2013: 50 3700 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt)
seit 2013: 50 3700 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2083
Umbau:
Raw Stendal vom 22.Oktober bis 20.Dezember 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30486
(seit 20.12.1961, Neubaukessel für 50 3700)
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
07.12.1939 (50 217)
20.12.1961 (50 3700)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Osnabrück Hbf: 08.12.1939 - ?
Bw Hameln: ? - 19.02.1945
Bw Magdeburg-Rothensee: 20.02.1945 - 30.10.1949
Bw ?: 31.10.1949 - 12.11.1949
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.11.1949 - 10.11.1950
Bw Halberstadt: 11.11.1950 - 28.07.1959
Bw Oebisfelde: 29.07.1959 - 20.12.1961
Bw Halberstadt: 20.12.1961 - 05.10.1990
Bw Salzwedel: 06.10.1990 - ?.01.1991
Bw Brandenburg: ?.01.1991 - 16.09.1993
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 15.08.1990 (K 6, als HL)
z-Stellung:
30.09.1992
Ausmusterung:
17.05.1993
Aktueller Status
Stand:
Juni 2014
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V.
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3700 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30486).
Am 16.September 1992 wurde die Lok an einen privaten Sammler verkauft und in Staßfurt abgestellt. Die Lok wurde im Herbst 2013 von Mitgliedern des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel e.V. erworben. Am 23.März 2014 erfolgte die Überführung von Staßfurt nach Wittenberge, dort wird die Lok als rollfähiges Austellungsstück aufgearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1993(21), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), EKSp 57/2000(32), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 7/2014(26)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3700 auf der Internetseite der DLFS
Bilder und Informationen zur 50 3700 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: