Güterzuglokomotive 50 3700


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 50 217 (DRB)

1949-1961: 50 217 (DR)

1961-1970: 50 3700 (DR)

1970-1992: 50 3700-7 (DR)

1992-1993: 050 700-4 (DR)

1994-2013: 50 3700 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt)

seit 2013: 50 3700 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2083

Umbau: 

Raw Stendal vom 22.Oktober bis 20.Dezember 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30486

(seit 20.12.1961, Neubaukessel für 50 3700)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1964: Raw Stendal, Baujahr: ?, Fabriknummer: 087

(Typ ?, seit 15.12.1964, von Lok 50 3701)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

07.12.1939 (50 217)

20.12.1961 (50 3700)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 07.12.1939 als 50 217]

 

Bw Osnabrück Hbf: 08.12.1939 - 17.12.1941

 

RAW Schwerte: 24.03.1941 - 09.04.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 20.11.1941 - 14.12.1941 (L2)

 

Bw Posen: 12.01.1942 - 05.04.1942

 

Bw Kutno: 06.04.1942 - 29.01.1943

 

RAW Posen: 05.12.1942 - 31.12.1942 (L3 mW)

 

RAW Posen: 26.04.1944 - 17.05.1944 (L2)

 

Bw Tilsit: 01.02.1943 - 25.02.1943

 

Bw Kutno: 27.02.1943 - 30.12.1943

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: 01.01.1944 - 24.05.1944

 

Bw Minden: 25.05.1944 - 16.07.1944

 

RAW Hannover: 29.05.1944 - 29.05.1944 (L0)

 

Bw Hameln: 17.07.1944 - 14.08.1944

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.08.1944 - 01.02.1945         

 

Bw Löhne: 02.02.1945 - 19.02.1945

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 20.02.1945 - 30.10.1949

 

RAW Stendal: 17.12.1945 - 25.02.1946 (L3 mW)

 

RAW Stendal: 08.07.1947 - 05.08.1947 (L2)

 

RAW Stendal: 27.01.1949 - 05.03.1949 (L4)     

 

Bw ? (RBD Schwerin): 31.10.1949 - 12.11.1949      

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.11.1949 - 10.11.1950

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 14.01.1950 - 13.02.1950 (L0)      

 

Bw Halberstadt: 11.11.1950 - 28.07.1959

 

Raw Stendal: 23.12.1950 - 18.01.1951 (L2)

 

Raw Stendal: 21.08.1952 - 20.10.1952 (L3 mW)

 

Raw Stendal: 12.03.1954 - 27.03.1954 (L2)

 

Raw Stendal: 10.01.1956 - 18.02.1956 (L4)

 

Raw Stendal: 18.11.1957 - 13.12.1957 (L2)

 

Raw Stendal: 08.11.1958 - 09.12.1958 (L3)

 

Bw Oebisfelde: 29.07.1959 - 20.12.1961

 

Raw Stendal: 22.10.1961 - 20.12.1961 (Rekonstruktion)

 

[ab 20.12.1961 als 50 3700]

 

Bw Halberstadt: 20.12.1961 - 05.10.1990

 

Raw Stendal: 08.07.1963 - 23.08.1963 (L2)

 

Raw Stendal: 19.12.1963 - 09.01.1964 (Nacharbeiten)

 

Raw Stendal: 16.11.1964 - 15.12.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 24.05.1966 - 08.06.1966 (L2)

 

Raw Stendal: 05.09.1969 - 07.10.1969 (L4)

 

Raw Stendal: 06.04.1971 - 23.04.1971 (L2)

 

Raw Stendal: 04.06.1973 - 30.06.1973 (L6)

 

Raw Stendal: 13.12.1974 - 24.12.1974 (L5)

 

Raw Stendal: 11.03.1976 - 30.04.1976 (L7)

 

Raw Meiningen: 30.12.1977  - 30.01.1978 (L5)

 

Raw Meiningen: 15.05.1979 - 29.06.1979 (L6)

 

Raw Meiningen: 27.10.1980 - 11.12.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 18.01.1982 - 08.03.1982 (L7)

 

Raw Meiningen: 03.08.1983 - 12.09.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 13.12.1954 - 28.02.1985 (L5)

 

Raw Meiningen: 25.09.1986 - 30.10.1986 (L6)

 

Raw Meiningen: 30.12.1977  - 30.01.1978 (L5)

 

Raw Meiningen: 03.07.1990 - 15.08.1990 (L6)

 

Bw Salzwedel: 06.10.1990 - ?.01.1991

 

Bw Brandenburg: ?.01.1991 - 16.09.1993

 

 

      

z-Stellung:

30.09.1992

Ausmusterung:

17.05.1993

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer: 

Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3700 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30486).

Am 16.September 1992 wurde die Lok an einen privaten Sammler verkauft und in Staßfurt abgestellt. Die Lok wurde im Herbst 2013 von Mitgliedern des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel e.V. erworben. Am 23.März 2014 erfolgte die Überführung von Staßfurt nach Wittenberge, dort wird die Lok als rollfähiges Ausstellungs-Exponat aufgearbeitet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), EKSp 57/2000(32), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 7/2014(26)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3700 auf der Internetseite des DLFS e.V.

Bilder und Informationen zur 50 3700 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3700 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.06.2013, letzte Änderung am 15.10.2024

© EMF 2013-06-01, Version 20