Güterzuglokomotive 50 3540


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949:50 2226 (DRB)

1949-1958: 50 2226 (DR)

1958-1970: 50 3540 (DR)

1970-1992: 50 3540-7 (DR)

seit 1993: 50 3540 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 400

Umbau:

Raw Stendal vom 30.September 1958 bis 20.November 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29248

(seit 20.11.1958, Neubaukessel für 50 3540)

1981-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317

(seit ?.07.1981, von Lok 52 8106)

seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30472

(seit 29.01.1990, von Lok 52 8127)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143079

(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1079)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

07.05.1942 (als 50 2226)

Endabnahme:

18.05.1942 (als 50 2226)

20.11.1958 (als 50 3540)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 18.05.1942 als 50 2226]

 

Bw Siedlce: 19.05.1942 - ?.06.1944

 

Bw ? (RBD Saarbrücken): ?.06.1944 - ?.12.1945

 

Bw Leipzig Hbf Süd: ?.12.1945 - 18.12.1946

 

Bw Engelsdorf: 19.12.1946 - 03.05.1947

 

Bw Köthen: 04.05.1947 - 20.04.1949

 

Bw Magdeburg-Buckau: 21.04.1949 - 10.05.1949

 

Bw Oebisfelde: 11.05.1949 - 24.06.1951

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 25.06.1951 - 28.09.1951

 

Bw Zittau: 29.09.1951 - 11.08.1954

 

Bw Zittau: ?.?.1954 - 11.08.1954 (L0) 

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 13.08.1954 - 18.11.1954

 

Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 19.11.1954 - 12.12.1954

 

Bw Görlitz: 13.12.1954 - 05.05.1956

 

Bw Elsterwerda: 06.09.1956 - 20.11.1958

 

Raw Stendal: 30.09.1958 - 20.11.1958 (L4 und Rekonstruktion)           

 

[ab 20.11.1958 als 50 3540]

 

Bw Köthen: 20.11.1958 - 21.11.1967

 

Raw Stendal: ?.?.1967 - 21.11.1967 (L3)

 

Bw Güsten: 22.11.1967 - 08.04.1980

 

Bw Stendal: 09.04.1980 - 18.11.1981

 

Raw Meiningen: ?.?.1981 - 18.11.1981 (L6)

 

Bw Nossen: 19.11.1981 - 29.01.1990

 

Raw Meiningen: ?.?.1989 - 29.01.1990 (K7, Umbau zum DSp)

 

Bw Dresden: 30.01.1990 - 22.12.1992

 

 

   

z-Stellung:

21.10.1987

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Dresden)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3540 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 21.November 1967 bis zum 18.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Bis zum 29.Januar 1990 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender.

Seit Mai 1993 befindet sich die Lok in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8020 und vor der  52 8198.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10,B), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(83), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3540 auf der Internetseite von Albert Gieseler

Informationen und Bilder zur 50 3540 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3540 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2013, letzte Änderung am 01.06.2024

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