Güterzuglokomotive 50 3540
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949:50 2226 (DRB)
1949-1958: 50 2226 (DR)
1958-1970: 50 3540 (DR)
1970-1992: 50 3540-7 (DR)
seit 1993: 50 3540 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 400
Umbau:
Raw Stendal vom 30.September 1958 bis 20.November 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29248
(seit 20.11.1958, Neubaukessel für 50 3540)
1981-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317
(seit ?.07.1981, von Lok 52 8106)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30472
(seit 29.01.1990, von Lok 52 8127)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143079
(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1079)
Lebenslauf
Ablieferung:
07.05.1942 (als 50 2226)
Endabnahme:
18.05.1942 (als 50 2226)
20.11.1958 (als 50 3540)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 18.05.1942 als 50 2226]
Bw Siedlce: 19.05.1942 - ?.06.1944
Bw ? (RBD Saarbrücken): ?.06.1944 - ?.12.1945
Bw Leipzig Hbf Süd: ?.12.1945 - 18.12.1946
Bw Engelsdorf: 19.12.1946 - 03.05.1947
Bw Köthen: 04.05.1947 - 20.04.1949
Bw Magdeburg-Buckau: 21.04.1949 - 10.05.1949
Bw Oebisfelde: 11.05.1949 - 24.06.1951
Bw Dresden-Friedrichstadt: 25.06.1951 - 28.09.1951
Bw Zittau: 29.09.1951 - 11.08.1954
Bw Zittau: ?.?.1954 - 11.08.1954 (L0)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 13.08.1954 - 18.11.1954
Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 19.11.1954 - 12.12.1954
Bw Görlitz: 13.12.1954 - 05.05.1956
Bw Elsterwerda: 06.09.1956 - 20.11.1958
Raw Stendal: 30.09.1958 - 20.11.1958 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 20.11.1958 als 50 3540]
Bw Köthen: 20.11.1958 - 21.11.1967
Raw Stendal: ?.?.1967 - 21.11.1967 (L3)
Bw Güsten: 22.11.1967 - 08.04.1980
Bw Stendal: 09.04.1980 - 18.11.1981
Raw Meiningen: ?.?.1981 - 18.11.1981 (L6)
Bw Nossen: 19.11.1981 - 29.01.1990
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 29.01.1990 (K7, Umbau zum DSp)
Bw Dresden: 30.01.1990 - 22.12.1992 |
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z-Stellung:
21.10.1987
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Dresden)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3540 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 21.November 1967 bis zum 18.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Bis zum 29.Januar 1990 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender.
Seit Mai 1993 befindet sich die Lok in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8020 und vor der 52 8198.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1993(10,B), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(83), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3540 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 50 3540 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3540 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: