Güterzuglokomotive 50 3518
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1008 (DRB)
1949-1958: 50 1008 (DR)
1958-1970: 50 3518 (DR)
1970-1992: 50 3518-3 (DR)
1994-1996: 50 3518 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 50 3518 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 50 3518 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3433
seit 1967: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 437 (nach Einbau eines Ersatzrahmens von Lok 50 2263)
Umbau:
Raw Stendal vom 3.Dezember 1956 bis 2.April 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151018
(seit 02.04.1958, Neubaukessel für 50 3518)
seit 1986: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 156
(seit ?.12.1986, von Lok 52 8016)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1980-1980: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143061
(Typ 2'2' T28, seit 02.06.1980, von Lok 50 3654)
1980-19xx: ?
(Typ 2'2' T26, seit 13.08.1980, von Lok ?)
seit 1990: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11749
(Typ 2'2' T26, seit 1990 von Lok 50 3552)
Lebenslauf
Ablieferung:
25.01.1941
Endabnahme:
30.01.1941 (als 50 1008 im RAW Königsberg)
02.04.1958 (als 50 3518)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 30.01.1941 als 50 1008]
Bw Deutsch Eylau: 01.02.1941 - 25.08.1944
Bw Braunschweig: 28.08.1944 - 02.07.1945
Bw Oebisfelde: 03.07.1945 - 07.05.1946
Bw Magdeburg Hbf: 08.05.1946 - 12.04.1948
Bw Magdeburg Rothensee: 13.04.1948 - 02.12.1956
Raw Stendal: 02.12.1956 - 02.04.1958 (L4, Rekonstruktion)
[ab 02.04.1958 als 50 3518]
Bw Güsten: 02.04.1958 - 07.09.1967
Raw Stendal: 15.06.1964 - 14.07.1964 (L4)
Raw Stendal: 04.11.1965 - 23.11.1965 (L2)
[Ab 1967 als 50 3518 nach Einbau Ersatzrahmen von 50 2263]
Bw Aschersleben: 08.09.1967 - 23.09.1967
Bw Güsten: 24.09.1967 - 28.11.1968
Bw Dessau: 29.11.1968 - 31.12.1968
Bw Roßlau: 01.01.1969 - 18.01.1971
Bw Eilsleben: 19.01.1971 - 06.04.1971
Bw Magdeburg: 07.04.1971 - 23.08.1971
Bw Roßlau: 24.08.1971 - 10.10.1977
Bw Angermünde: 11.10.1977 - 06.04.1981
Bw Pasewalk: 07.04.1981 - 13.02.1990
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 13.02.1990 (K6)
Bw Neubrandenburg: 14.02.1990 - 20.04.1991
Bw Angermünde: 21.04.1991 - 22.06.1992 |
|
z-Stellung:
01.06.1992
Ausmusterung:
22.06.1992 (Bw Angermünde)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3518 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151018). Bereits 1967 war der Rahmen der Lok (Schichau Werke, Elbing, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3433 von 50 1008) so verschlissen, daß ein neuer Rahmen benötigt wurde. Als Ersatz wurde der Rahmen der 50 2263 (DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, 1942) eingebaut.
Im Dezember 1993 wurde die zuletzt in Angermünde abgestellte Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 25.September 2001 zusammen mit 44 140, 50 3631, 50 3635, 50 3693 und 52 8170 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1994(45), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(83), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3518 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Bilder und Informationen zur 50 3518 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3518 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: