Güterzuglokomotive 50 3518


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1008 (DRB)

1949-1958: 50 1008 (DR)

1958-1970: 50 3518 (DR)

1970-1992: 50 3518-3 (DR)

1994-1996: 50 3518 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3518 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3433

seit 1967 neuer Rahmen von 50 2263 (DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 437) 

Umbau:

Raw Stendal vom 3.Dezember 1956 bis 2.April 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-1958: ?

1958-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151018

(seit 02.04.1958, Neubaukessel für 50 3518)

seit 1986: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 156

(seit ?.12.1986, von Lok 52 8016)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1980-1980: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143061

(Typ 2'2' T28, seit 02.06.1980, von Lok 50 3654)

1980-19xx: ?

(Typ 2'2' T26, seit 13.08.1980, von Lok ?)

seit 1990: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11749

(Typ 2'2' T26, seit 1990 von Lok 50 3552)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

25.01.1941

Endabnabnahme: 

30.01.1941 (als 50 1008 im RAW Königsberg)

02.04.1958 (als 50 3518)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Deutsch Eylau: 01.02.1941 - 25.08.1944

 

Bw Braunschweig: 28.08.1944 - ?.07.1945

 

Bw Oebisfelde: 05.07.1945 - ?

 

Bw Magdeburg Hbf: 08.05.1946 - 12.04.1948

 

Bw Magdeburg Rothensee: 13.04.1948 - 02.12.1956   

 

Raw Stendal: 02.12.1956 - 02.04.1958 (Rekonstruktion)   

 

Bw Güsten: 02.04.1958 - 07.09.1967

 

Raw Stendal: 15.06.1964 - 14.07.1964 (L 4)

 

Raw Stendal: 04.11.1965 - 23.11.1965 (L 2)

 

Bw Aschersleben: 08.09.1967 - 23.09.1967

 

Bw Güsten: 24.09.1967 - 28.11.1968

 

Bw Dessau: 29.11.1968 - 31.12.1968

 

Bw Roßlau: 01.01.1969 - 18.01.1971

 

Bw Eilsleben: 19.01.1971 - 06.04.1971

 

Bw Magdeburg: 07.04.1971 - 23.08.1971

 

Bw Roßlau: 24.08.1971 - 10.10.1977

 

Bw Angermünde: 11.10.1977 - 06.04.1981

 

Bw Pasewalk: 07.04.1981 - 13.02.1990

 

Raw Meiningen: ?.?.1990 -  13.02.1990 (K 6)

 

Bw Neubrandenburg: 14.02.1990 - 20.04.1991     

 

Bw Angermünde: 21.04.1991 - 22.06.1992

 

 

 

z-Stellung:

01.06.1992

Ausmusterung:

22.06.1992 (Bw Angermünde)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3518 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151018). Bereits 1967 war der Rahmen der Lok (Schichau Werke, Elbing, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3433 von 50 1008) so verschlissen, daß ein neuer Rahmen benötigt wurde. Als Ersatz wurde der Rahmen der 50 2263 (DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, 1942) eingebaut.  

Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 25.September 2001 zusammen mit 44 140, 50 3631, 50 3635, 50 3693 und 52 8170 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(83), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3518 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Bilder und Informationen zur 50 3518 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.01.2013, letzte Änderung am 18.10.2021

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