Güterzuglokomotive 50 3654


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 3154 (DRB)

1949-1961: 50 3154 (DR)

1961-1970: 50 3654 (DR)

1970-1991: 50 3654-6 (DR)

seit 1995: 50 3654 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 13780

Umbau: 

Raw Stendal vom 11.März 1961 bis 12.April 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1951-1961:  Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9817

(seit 10.08.1951, von Lok 50 1945)

1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30446

(seit 12.04.1961, Neubaukessel für 50 3654)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1977-1980: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143061

(Typ 2'2' T28, seit 1977, von Lok 23 1061)

1980-1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143152

(Typ 2'2' T28, seit 05.12.1980, von Lok 58 3031)

1991-2013: ?

(Typ 2'2' T26, seit ?.10.1991, von Lok 50 3659)

2013-201x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143200

(Typ 2'2' T28, seit ?.04.2013, von Lok 50 3586, ursprünglich für Lok 50 4083)

seit 201x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 124570

(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

16.12.1942 (als 50 3154)

Endabnahme: 

20.12.1942 (als 50 3154)

12.04.1961 (als 50 3654)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 20.12.1942 als 50 3154]

 

Bw Korschen: 20.12.1942 - ?

 

Bw Zwickau: ?.08.1945 - 04.05.1947

 

Bw Salzwedel: 05.05.1947 - 04.04.1949

 

RAW Stendal: ?.?.1949 - 04.04.1949 (L3 mD) 

 

Bw Güsten: 05.04.1949 - 08.07.1951

 

RAW Stendal: ?.?.1951 - 10.08.1951 (L4) 

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 11.08.1951 - 22.01.1953

 

Bw Güstrow: 23.01.1953 - 29.03.1956

 

Bw Schwerin: 30.03.1956 - 05.06.1957

 

Bw Wittenberge: 06.06.1957 - 27.02.1960

 

Bw Schwerin: 28.02.1960 - 10.03.1961

 

Raw Stendal: 11.03.1961 - 12.04.1961 (L4 und Rekonstruktion)            

 

[ab 12.04.1961 als 50 3654]

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 13.04.1961 - 06.11.1962

 

Raw Stendal: ?.?.1962 - 30.11.1962 

 

Bw Brandenburg: 01.12.1962 - 07.02.1966

 

Bw Oebisfelde: 08.02.1966 - 21.11.1969

 

Bw Magdeburg: 21.11.1969 - 08.05.1973

 

Bw Halberstadt: 09.05.1973 - 16.08.1973

 

Bw Magdeburg: 17.08.1973 - 17.05.1977

 

Bw Stendal: 18.05.1977 - 10.03.1980

 

Bw Angermünde: 11.03.1980 - 27.10.1981

 

Bw Dresden: 28.10.1981 - 30.09.1983

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 30.09.1983 - 05.09.1985

 

Bw Dresden: 06.09.1985 - 11.08.1987

 

Raw Meiningen: ?.?.1987 - 11.08.1987 (L6)

 

Bw Glauchau: 12.08.1987 - 21.01.1988

 

Bw Reichenbach: 22.01.1988 - 20.12.1991

 

 

 

z-Stellung:

08.11.1990

Ausmusterung: 

20.12.1991 (Bw Reichenbach / Est Zwickau)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3654 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30446). Die Lok war vom 31.August 1967 bis zum 9.Dezember 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. 

Die Lok wurde im September und Oktober 1991 in der Einsatzstelle Werdau betriebsfähig aufgearbeitet und mit dem Altbautender (Typ 2'2' T26) der im Juli 1991 verschrotteten 50 3659-5 gekuppelt. Am 29.November 1991 gelangte sie im Schlepp einer Diesellok der Baureihe 110 nach Halberstadt und von dort zusammen mit 52 8053 nach Beekbergen in die Niederlande. Seit 2011 wird die Lok von der VSM einer Hauptuntersuchung unterzogen. Bei der Aufarbeitung des Fahrwerks wurden der Lok die Radsätze der 50 3618 eingebaut. Am 13.Oktober 2012 wurde die Rollprobe erfolgreich durchgeführt. Seit der Hauptuntersuchung ist die Lok mit dem ebenfalls aufgearbeiteten Neubautender der 50 3586 (LKM, Fabriknummer 143200) gekuppelt. Die Lok wurde im April 2013 wieder in Betrieb genommen. Im November 2024 stand die Lok mit dem Neubautender LKM 124570 gekuppelt im Lokschuppen in Beekbergen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

?.04.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1988(13,B), em 10/1991(30ff,B), JBSV 11/1992(183), em 8/1993(13), EK 12/1993(44ff), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 11/2002(28), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95), EK 11/2023(40f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3654 auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Informationen und Bilder zur 50 3654 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3654 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 3654 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen zur 50 3654 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.03.2013, letzte Änderung am 13.11.2024

© EMF 2013-03-28, Version 24