Güterzuglokomotive 50 3502
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 481 (DRB)
1949-1957: 50 481 (DR)
1957-1970: 50 3502 (DR)
1970-1971: 50 3502-7 (DR)
1971-1990: 50 0072-4 (DR)
1991-2017: 50 0072-4 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.)
seit 2010: 90 80 00 53 502-5 D-BYB (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 50 0072-4 (BayernBahn GmbH, für BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15832
Umbau:
Raw Stendal vom 27.August 1956 bis 21.November 1957
Raw Stendal vom 18.Juni 1971 bis 3.August 1971 (Umbau auf Ölhauptfeuerung)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-1950: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15832
(seit 19.01.1940, neu mit 50 481)
1950-1957: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15754
(seit 17.03.1950, von Lok 50 2504)
seit 1957: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151004
(seit 21.11.1957, Neubaukessel für 50 3502)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11943
(seit ?, von Lok ?, ursprünglich mit 50 2887 geliefert)
seit 1990: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546
(Typ 2'2' T26 Öl, seit 22.01.1990, von Lok 50 0047)
Lebenslauf
Ablieferung:
23.01.1940 (als 50 481)
Endabnahme:
29.01.1940 (als 50 481)
21.11.1957 (als 50 3502)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 29.01.1940 als 50 481]
Bw Krefeld Hbf: 30.01.1940 - 21.11.1940
Bw Hohenbudberg: 22.11.1940 - 28.11.1941
RAW Schwerte: 25.08.1941 - 24.08.1941
Bw Allenstein: 29.11.1941 - 04.12.1943
RAW Bromberg: 15.06.1942 - 01.07.1942 (L2)
RAW Königsberg: 12.11.1942 - 13.11.1942 (L0)
Bw Osterode/Preußen: 27.01.1943 - 08.02.1943 (L0)
RAW Bromberg: 14.06.1943 - 03.07.1943 (L3 oW)
Bw Leipzig-Wahren: 05.12.1943 - 19.12.1943
Bw Stendal: 20.12.1943 - 03.06.1947
RAW Seestadt Rostock: 28.08.1944 - 02.10.1944
RAW Stendal: 27.03.1947 - 30.05.1947 (L3 mW)
Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 14.02.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 15.02.1948 - 18.06.1948
Raw Wittenberge: 19.06.1948 - 10.08.1948
Bw Köthen: 12.08.1948 - 28.03.1949
Bw Güsten: 29.03.1949 - 16.12.1955
Raw Stendal: 01.03.1950 - 17.03.1950 (L4)
Raw Stendal: 14.06.1952 - 04.07.1952 (L2)
Raw Stendal: 20.05.1953 - 06.07.1953 (L3 mW)
Raw Stendal: 06.12.1954 - 21.12.1954 (L2)
Bw Oebisfelde: 17.12.1955 - 01.02.1956
Bw Güsten: 02.02.1956 - 16.12.1955
Raw Stendal: 27.08.1956 - 21.11.1957 (L4, Rekonstruktion)
[ab 21.11.1957 als 50 3502]
Raw Stendal: 01.04.1959 - 13.04.1959 (L2)
Raw Stendal: 01.11.1960 - 01.12.1960 (L3)
Bw Oebisfelde: 04.08.1961 - 07.09.1961 (L0)
Raw Stendal: 27.08.1962 - 14.09.1962 (L2)
Raw Stendal: 19.12.1963 - 24.01.1964 (L4)
Raw Stendal: 14.08.1965 - 31.08.1965 (L2)
Raw Stendal: 03.01.1967 - 05.02.1967 (L3)
Raw Stendal: 15.07.1968 - 01.08.1968 (L2)
Raw Stendal: 06.01.1970 - 20.01.1970 (L2)
Raw Stendal: 18.06.1971 - 03.08.1971 (L4, Umbau Ölhauptfeuerung)
[ab 03.08.1971 als 50 0072-4]
Bw Pasewalk: 03.08.1971 - 24.07.1982
Raw Stendal: 27.07.1972 - 17.08.1972 (L5)
Raw Stendal: 14.09.1973 - 05.10.1973 (L5)
Raw Meiningen: 03.12.1974 - 16.01.1975 (L5)
Raw Stendal: 26.11.1975 - 09.01.1976 (L5)
Raw Meiningen: 25.03.1977 - 13.05.1977 (L5)
Raw Meiningen: 05.01.1978 - 22.02.1978 (L7)
Raw Meiningen: 20.12.1978 - 23.01.1979 (L5)
Raw Meiningen: 06.11.1979 - 06.11.1979 (L5)
Raw Meiningen: 21.08.1981 - 29.09.1981 (L6)
Bw Görlitz: 25.07.1982 - 22.01.1990
Raw Meiningen: 16.11.1987 - 20.01.1988 (L7)
Bw Halle G: 23.01.1990 - 22.05.1991
Raw Meiningen: 22.02.1991 - 22.05.1991 (L5) |
z-Stellung:
24.01.1990
Ausmusterung:
22.05.1991 (Bw Halle G)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1991 bis 2021). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3502 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Zwischen dem 18.Juni und dem 3.August 1971 erfolgte im Raw Stendal der erneute Umbau auf Ölhauptfeuerung. Trotz der Ölkrise im Jahr 1981, die für alle ölgefeuerten Dampfloks der DR das Ende bedeutete, konnte die 50 0072-4 als selbstständig fahrbare Heizanlage in Görlitz und später in Halle überleben. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 2.700.000 km Ende 1990 abgestellt.
Am 23.Mai 1991 wurde die Lok durch das Bayerische Eisenbahnmuseum von der DR erworben und in der Folge auf den Strecken rund um Nördlingen im Museumsdienst eingesetzt. Am 16. Februar 1992 erfolgte zusammen mit der 52 3548 der Einsatz vor Fotogüterzügen zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl. Am 6.März 1993 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 546 und 50 3600 an der Fotogüterzug-Veranstaltung "Frühlingserwachen im Ries" teil und 8.April 1993 zog die Lok den Eröffnungszug für Museumszüge auf der "Romantischen Schiene" von Nördlingen nach Feuchtwangen. Für die Arbeiten zur erneuten Untersuchung wurde die Lok im Sommer 1998 in das DLW Meiningen überführt. Am 20.Januar 1999 wurde die Lok nach erfolgreichem Abschluß der Arbeiten wieder nach Nördlingen zurückgebracht. Am 3.Januar 2003 wurde die Lok zusammen mit den BEM-Lokomotiven 01 066, 03 295, 41 150, 103 132-7 und E 94 192 für einen Brückenbelastungstest auf der neu eingebauten Lechbrücke in Augsburg-Hochzoll genutzt. Ende Oktober 2006 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Die Lok wurde über den Winter 2008/09 betriebsfähig aufgearbeitet. Im November 2017 erhielt die Lok im DLW Meiningen neue Radreifen und wurde nach Abschluß der Arbeiten am 23.November 2017 zurück nach Nördlingen überführt. Die Lok nahm im Mai 2018 an der Plandampf- und Fotozugveranstaltung des BEM rund um Nördlingen teil. Die Lok kam während der Plandampfveranstaltung "Rübenverkehr im Ries" am 23. und 24.September 2021 auf den Strecken rund um Nördlingen vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Am 10.Oktober 2021 kam die Lok vor Ablauf der Kesselfrist zum vorerst letzten Mal auf der Strecke Nördlingen - Gunzenhausen und zurück zum Einsatz.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1996
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Bw Nördlingen
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? km
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?
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1997
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Bw Nördlingen
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? km
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?
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1998
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Bw Nördlingen
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? km
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?
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1999
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Bw Nördlingen
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? km
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?
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2000
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Bw Nördlingen
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4.100 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 21.05.1991 (L5), Mei ?.01.1999, Nö 17.11.2002 (K6), Nö 10.06.2009, MNLX 23.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 10/1991(156), em 2/1991(10), LR 6/1991(28), em 7/1991(10,B), LR 8/1991(36ff,B), em 11/1991(14,B), em 12/1992(8,B), JBSV 11/1992(179), LR 6/1993(35), DS 6/1994(69), EK 3/1995(38ff,B), LRS 160/1995(83ff,B), EKAsp 1/1994(197,B), em 9/1997(14), EK 12/1997(22), LR 3/1999(42), LR 5/2001(35), EK 10/2002(36), EK 1/2003(27), LM 1/2003(22,B), DS 2/2003(107), LRS 2/2003(50f,B), EK 9/2004(26,B), EK 8/2005(19,B), EK 7/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 7/2009(26), EK 11/2016(52,B), EK 12/2017(46), EK 3/2018(27,B), EK 7/2018(60ff,B), EKSp 1/2019(86), EK 11/2021(56ff,B)
Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3502 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3502 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3502 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 3502 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: