Güterzuglokomotive 50 3600


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 775 (DRB)

1949-1960: 50 775 (DR)

1960-1970: 50 3600 (DR)

1970-1991: 50 3600-9 (DR)

1991-2007: 50 3600 (Privateigentum, Leihgabe an BEM Nördlingen)

seit 2007: 50 3600-9 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)

seit 2008: 90 80 0053 600-7 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25859

Umbau: 

Raw Stendal vom 1.April 1960 bis 26.April 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

19xx-1960: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2408

(seit ?, von Lok ?)

1960-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 117

(seit 26.04.1960, Neubaukessel für Lok 50 3600)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1977-1987: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203

(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)

1987-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143112

(Typ 2'2' T28, seit 06.01.1987, von Lok 50 3673, ursprünglich geliefert für 23 1112)

seit 1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203

(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.01.1941 (als 50 775)

Endabnahme: 

08.02.1941 (als 50 775)

26.04.1960 (als 50 3600)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 08.02.1941 als 50 775]

 

Bw Seelze: 09.02.1941 - 04.10.1944

 

Bw Magdeburg-Rothensee: ?.10.1945 - 19.04.1947

 

RAW Stendal: ?.?.1946 - 20.02.1946 (L3)

 

Bw Köthen: 20.04.1947 - 05.04.1949

 

Bw Güsten: 06.04.1949 - 18.12.1957

 

Bw Magdeburg-Buckau: 19.12.1957 - 26.04.1960

 

Raw Stendal: 01.04.1960 - 26.04.1960 (L4 und Rekonstruktion)       

 

[ab 26.04.1960 als 50 3600]

 

Bw Oebisfelde: 26.04.1960 - 01.05.1960

 

Bw Stendal: 02.05.1960 - 03.11.1961

 

Raw Stendal: ?.?.1961 - 03.11.1961 (L2) 

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 04.11.1961 - 29.12.1964

 

Bw Magdeburg-Buckau: 30.12.1964 - 30.12.1966

 

Raw Stendal: ?.?.1966 - 30.12.1966 (L4) 

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 31.12.1966 - 31.12.1968

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 17.08.1971

 

Raw Stendal: ?.?.1971 - 17.08.1971 (L2) 

 

Bw Rostock: 18.08.1971 - 06.09.1971

 

Bw Magdeburg: 07.09.1971 - 23.08.1978

 

Bw Güsten: 24.08.1978 - 31.10.1981

 

Bw Reichenbach: 01.11.1981 - 07.09.1984

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 08.09.1984 - ?

 

Bw Chemnitz: ? - 06.09.1991

 

Raw Meiningen: ?.?.1986 - 06.01.1987 (L7)

 

 

  

 z-Stellung:

01.10.1990

Ausmusterung: 

06.09.1991 (Bw Chemnitz)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 1995 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3600 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Hilbersdorf, 1960, 117). Die Lok war vom 30.Mai 1968 bis zum 8.April 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Von 1987 bis 1991 diente die Lok als als Heizlok in Chemnitz-Hilbersdorf.

1991 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR erworben und dem BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. zur Verfügung gestellt. Am 26.Januar 1992 entgleiste die Lok im Bw Nördlingen mit einem Tenderdrehgestell und wurde bis zum Fristablauf mit einem Ersatztender gekuppelt. Am 6.März 1993 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 50 3502 (als 50 0072-4) und 44 546 an der Fotogüterzug-Veranstaltung "Frühlingserwachen im Ries" teil. Die Lok wurde bis Mai 1995 vor Museumszügen rund um Nördlingen eingesetzt. Derzeit (Juni 2019) steht die Lok ohne Tender im Lokschuppen des Bw Nördlingen abgestellt. Der für die Lok vorgesehene Tender (LKM 143203) ist im Außenbereich des Museums vorhanden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1991(10), LR 8/1991(34), em 11/1991(14,B), em 12/1992(8,B), JBSV 11/1992(179), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(48), EKSp 1/2019(87;95)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3600 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3600 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.08.2013, letzte Änderung am 31.05.2024

© EMF 2013-08-04, Version 39