Güterzuglokomotive 50 3600


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 775 (DRB)

1949-1960: 50 775 (DR)

1960-1970: 50 3600 (DR)

1970-1991: 50 3600-9 (DR)

seit 1991: 50 3600 (Privateigentum, Nördlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25859

Umbau: 

Raw Stendal vom 1.April 1960 bis 26.April 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

19xx-1960: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2408

(seit ?, von Lok ?)

1960-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 117

(seit 26.04.1960, Neubaukessel für Lok 50 3600)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1977-1987: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203

(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)

1987-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143112

(Typ 2'2' T28, seit 06.01.1987, von Lok 50 3673, ursprünglich geliefert für 23 1112)

seit 1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203

(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

26.04.1960 (als 50 3600)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 01.04.1960 - 26.04.1960 (L 4 und Rekonstruktion)       

 

Bw Oebisfelde: 26.04.1960 - 01.05.1960

 

Bw Stendal: 02.05.1960 - 03.11.1961

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 04.11.1961 - 29.12.1964

 

Bw Magdeburg-Buckau: 30.12.1964 - 30.12.1966

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 31.12.1966 - 31.12.1968

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 17.08.1971

 

Bw Rostock: 18.08.1971 - 06.09.1971

 

Bw Magdeburg: 07.09.1971 - 23.08.1978

 

Bw Güsten: 24.08.1978 - 31.10.1981

 

Bw Reichenbach: 01.11.1981 - 07.09.1984

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 08.09.1984 - ?

 

Bw Chemnitz: ? - 06.09.1991

 

Raw Meiningen: ?.?.1986 - 06.01.1987

 

 

  

 z-Stellung:

01.10.1990

Ausmusterung: 

06.09.1991 (Bw Chemnitz)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 1995 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3600 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Hilbersdorf, 1960, 117). Die Lok war vom 30.Mai 1968 bis zum 8.April 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Von 1987 bis 1991 diente die Lok als als Heizlok in Chemnitz-Hilbersdorf.

1991 wurde die Lok durch einen privaten Liebhaber erworben und dem BEM zur Verfügung gestellt. Die Lok wurde bis Mai 1995 vor Museumszügen rund um Nördlingen eingesetzt. Am 26.Januar 1992 entgleiste die Lok im Bw Nördlingen mit einem Tenderdrehgestell und wurde bis zum Fristablauf mit einem Ersatztender gekuppelt. Derzeit (Juni 2019) steht die Lok ohne Tender im Lokschuppen des Bw Nördlingen abgestellt. Der für die Lok vorgesehene Tender ist im Außenbereich des Museums vorhanden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1991(10), LR 8/1991(34), em 11/1991(14,B), em 12/1992(8,B), JBSV 11/1992(179), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(48), EKSp 1/2019(87;95)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3600 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.08.2013, letzte Änderung am 30.05.2022

© EMF 2013-08-04, Version 35