Güterzuglokomotive 50 3618
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2937 (DRB)
1949-1960: 50 2937 (DR)
1960-1970: 50 3618 (DR)
1970-1993: 50 3618-1 (DR)
1993-2004: 50 3618 (Privateigentum, Staßfurt)
seit 2004: 50 3618 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
Skoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1349
Umbau:
Raw Stendal vom 19.Juli 1960 bis 11.August 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30016
(seit 11.08.1960, Neubaukessel für 50 3618)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30017
(seit ?.05.1988, von Lok 52 8043)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.11.1942 (als 50 2937)
11.08.1960 (als 50 3618)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 28.11.1942 als 50 2937]
Bw Seelze: ? - 25.04.1945
Bw Schwerin: 26.04.1945 - 06.09.1946
Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 07.09.1946 - 10.08.1950
Bw Frankfurt/O Vbf: 11.08.1950 - 19.07.1954
Bw Oebisfelde: 20.07.1954 - 23.11.1957
Raw Stendal: ?.?.1957 - 17.12.1957 (L2)
Bw Schwerin: 18.12.1957 - 09.01.1958
Bw Oebisfelde: 10.01.1958 - 18.07.1960
Raw Stendal: 19.07.1960 - 11.08.1960 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 11.08.1960 als 50 3618]
Bw Magdeburg-Buckau: 11.08.1960 - 30.05.1965
Raw Stendal: ?.?.1965 - 30.05.1965 (L2)
Bw Köthen: 31.05.1965 - 30.07.1965
Bw Oebisfelde: 31.07.1965 - 06.10.1966
Bw Magdeburg: 07.10.1966 - 26.06.1967
Raw Stendal: ?.?.1967 - 26.06.1967 (L4)
Bw Köthen: 27.06.1967 - 31.12.1968
Bw Güsten: 01.01.1969 - 23.12.1975
Bw Salzwedel: 24.12.1975 - 08.09.1983
Bw Halberstadt: 09.09.1983 - 16.04.1986
Bw Salzwedel: 17.04.1986 - 24.11.1987
Raw Meiningen: ?.?.1986 - 12.09.1986 (L6)
Bw Magdeburg: 25.11.1987 - 30.04.1990
Raw Meiningen: ?.07.1988 - 27.07.1988
Bw Güsten: 01.05.1990 - 16.09.1993 |
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z-Stellung:
01.10.1990
Ausmusterung:
16.09.1993 (Bw Güsten)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
Nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok ist nicht sicher, da die Lok als Ersatzteilspender vorgesehen ist.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3618 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30016).
Im September 1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund (Klaus-Peter Müller) von der DR übernommen. Die Lok war als Ausstellungsstück für das Eisenbahn-Museum Staßfurt vorgesehen. Bis 2004 stand die Lok in Staßfurt, schließlich wurde sie an die Vereinigung VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij nach Beekbergen verkauft. Dort dient die Lok - in ihre Hauptbauteile zerlegt - als Ersatzteilspender. Die aufgearbeiteten Achsen der Lok wurden im Sommer 2012 in die Lok 50 3654 eingebaut.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1985(77,B), em 11/1991(22), em 6/1993(21), LR 7/1994(34), LRS 160/1995(85), EKSp 57/2000(32), EK 5/2004(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3618 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3618 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: