Güterzuglokomotive 50 3523
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949 50 1706 (DRB)
1949-1958: 50 1706 (DR)
1958-1970: 50 3523 (DR)
1970-1992: 50 3523-3 (DR)
seit 1992: 50 3523 (Privateigentum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546
Umbau:
Raw Stendal vom 26.März 1958 bis 2.Juni 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123023
(seit 02.06.1958, Neubaukessel für 50 3523)
1984-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30444
(seit ?.02.1984, von Lok 52 8069)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30016
(seit 1988, von Lok 50 3618)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1977: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143069
(Typ 2'2' T28, seit 10.10.1977 von Lok 23 1096)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
02.06.1958 (als 50 3523)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Köln-Nippes: ?.10.1941 - ?.?.1942
Bw Rybnik/Oberschlesien: ?.?.1942 - ?.11.1944
Bw Rochlitz: 01.04.1945 - 19.05.1946
Bw Glauchau: 20.05.1946 - 01.05.1947
Bw Magdeburg-Rothensee: 02.05.1947 - 03.06.1947
Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 28.01.1951
Bw Aschersleben: 01.09.1952 - 16.03.1956
Bw Werdau: 17.03.1956 - 25.03.1958
Raw Stendal: 26.03.1958 - 02.06.1958 (Rekonstruktion)
Bw Köhten: 03.06.1958 - 28.02.1961
Bw Magdeburg-Buckau: 15.04.1961 - 29.04.1961
Bw Aschersleben: 30.04.1961 - 30.05.1963
Bw Oebisfelde: 30.09.1964 - 22.11.1980
Bw Stendal: 23.11.1980 - 31.10.1981
Bw Reichenbach, Ast Zwickau: 01.11.1981 - 13.03.1982
Bw Glauchau: 14.03.1982 - 25.10.1985
Bw Karl-Marx-Stadt: 26.10.1985 - 10.11.1986
Bw Glauchau: 11.01.1986 - 16.08.1987
Bw Dresden-Altstadt: 17.08.1987 - 30.09.1988
Raw Meiningen: ?.?.1988 - 30.07.1988 (L 6)
Bw Reichenbach: 01.10.1988 - 13.08.1992 |
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z-Stellung:
13.08.1992
Ausmusterung:
10.09.1992
Aktueller Status
Stand:
Januar 2013
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3523 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151023). Die Lok war vom 24.Oktober 1967 bis zum 20.August 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Die Lok befindet sich seit dem 10.September 1992 in Privateigentum und ist in Selb abgestellt, befindet sich aber nicht in der Obhut des dort aktiven Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 160/1995(83), EK 5/1998(21), EK 2/2000(26), DS 1/2002(100), EK 7/2004(28,B), LRS-HistTfzge 01/0208(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
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