Güterzuglokomotive 50 3523

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949 50 1706 (DRB)
1949-1958: 50 1706 (DR)
1958-1970: 50 3523 (DR)
1970-1992: 50 3523-3 (DR)
seit 1992: 50 3523 (Privateigentum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546
Umbau:
Raw Stendal vom 26.März 1958 bis 2.Juni 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123023
(seit 02.06.1958, Neubaukessel für 50 3523)
1984-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30444
(seit ?.02.1984, von Lok 52 8069)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30016
(seit 30.07.1988, von Lok 50 3618)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1977: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143069
(Typ 2'2' T28, seit 10.10.1977 von Lok 23 1096)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
02.06.1958 (als 50 3523)
Stationierungen und Untersuchungen:
| Bw Köln-Nippes: ?.10.1941 - ?.?.1942 
 Bw Rybnik/Oberschlesien: ?.?.1942 - ?.11.1944 
 Bw Rochlitz: 01.04.1945 - 19.05.1946 
 Bw Glauchau: 20.05.1946 - 01.05.1947 
 Bw Magdeburg-Rothensee: 02.05.1947 - 03.06.1947 
 Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948 
 RAW Wittenberge: ?.?.1947 - 19.08.1947 (L2) 
 Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 28.01.1951 
 RAW Stendal: 06.12.1948 - 29.01.1949 (L3) 
 RAW Halberstadt: 09.01.1950 - 11.02.1950 (L0) 
 Raw Stendal: 29.01.1951 - 03.03.1951 (L4) 
 Bw Aschersleben: 01.09.1952 - 16.03.1956 
 Raw Stendal: 02.11.1953 - 11.12.1953 (L2) 
 Raw Stendal: 13.12.1954 - 09.05.1955 (L3) 
 Bw Werdau: 17.03.1956 - 25.03.1958 
 Raw Stendal: 26.03.1958 - 02.06.1958 (L4 und Rekonstruktion) 
 Bw Köhten: 03.06.1958 - 28.02.1961 
 Raw Stendal: 29.03.1960 - 14.04.1960 (L0) 
 Raw Stendal: 28.02.1961 - 14.04.1961 (L3) 
 Bw Magdeburg-Buckau: 15.04.1961 - 29.04.1961 
 Bw Aschersleben: 30.04.1961 - 30.05.1963 
 Raw Stendal: 20.03.1963 - 14.05.1963 (L2) 
 Raw Stendal: 07.09.1964 - 30.09.1964 (L4) 
 Bw Oebisfelde: 30.09.1964 - 22.11.1980 
 Raw Stendal: 01.03.1966 - 23.03.1966 (L2) 
 Raw Stendal: 20.09.1967 - 24.10.1967 (L3) 
 Raw Stendal: 24.10.1969 - 17.11.1969 (L2) 
 Raw Stendal: 29.12.1970 - 30.01.1971 (L4) 
 Bw Oebisfelde: 10.02.1971 - 17.02.1971 (Nacharbeiten) 
 Raw Stendal: 03.07.1972 - 20.07.1972 (L2) 
 Bw Oschersleben: 23.08.1972 - 08.09.1972 (L0) 
 Raw Stendal: 18.05.1974 - 18.06.1974 (L6) 
 Bw Oebisfelde: ?.?.1974 - 12.08.1974 (Nacharbeiten) 
 Raw Stendal: 11.08.1975 - 01.09.1975 (L5) 
 Raw Meiningen: 12.08.1977 - 10.10.1977 (L7) 
 Bw Oebisfelde: 07.11.1977 - 07.11.1977 (Nacharbeiten) 
 Raw Meiningen: 19.12.1978 - 18.01.1979 (L5) 
 Raw Meiningen: 24.07.1980 - 19.08.1980 (L6) 
 Bw Stendal: 23.11.1980 - 31.10.1981 
 Bw Reichenbach, Ast Zwickau: 01.11.1981 - 13.03.1982 
 Bw Glauchau: 14.03.1982 - 25.10.1985 
 Bw Karl-Marx-Stadt: 26.10.1985 - 10.11.1986 
 Bw Glauchau: 11.01.1986 - 16.08.1987 
 Bw Dresden-Altstadt: 17.08.1987 - 30.09.1988 
 Raw Meiningen: 29.06.1988 - 30.07.1988 (L6 und Umbau zur NHL) 
 Bw Reichenbach: 01.10.1988 - 13.08.1992 | 
 
 
 | 
z-Stellung:
13.08.1992
Ausmusterung:
10.09.1992
Aktueller Status
Stand:
Januar 2013
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3523 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151023). Die Lok war vom 24.Oktober 1967 bis zum 20.August 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 29.Juni 1988 bis zum 30.Juli 1988 erfolgte der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).
Im September 1992 wurde die Lok durch einen Eisenbahnfreund von der DR übernommen. Die Lok wurde nach Selb überführt und dort abgestellt, befindet sich aber nicht in der Obhut des dort aktiven Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 11-12/1992(50), LRS 160/1995(83), EK 5/1998(21), EK 2/2000(26), DS 1/2002(100), EK 7/2004(28,B), LRS-HistTfzge 01/0208(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3523 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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