Güterzuglokomotive 50 3523


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949 50 1706 (DRB)

1949-1958: 50 1706 (DR)

1958-1970: 50 3523 (DR)

1970-1992: 50 3523-3 (DR)

seit 1992: 50 3523 (Privateigentum)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546

Umbau:

Raw Stendal vom 26.März 1958 bis 2.Juni 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123023

(seit 02.06.1958, Neubaukessel für 50 3523)

1984-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30444

(seit ?.02.1984, von Lok 52 8069)

seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30016

(seit 30.07.1988, von Lok 50 3618)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1977: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143069

(Typ 2'2' T28, seit 10.10.1977 von Lok 23 1096)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

02.06.1958 (als 50 3523)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Nippes: ?.10.1941 - ?.?.1942

 

Bw Rybnik/Oberschlesien: ?.?.1942 - ?.11.1944

 

Bw Rochlitz: 01.04.1945 - 19.05.1946

 

Bw Glauchau: 20.05.1946 - 01.05.1947

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 02.05.1947 - 03.06.1947

 

Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948

 

RAW Wittenberge: ?.?.1947 - 19.08.1947 (L2)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 28.01.1951

 

RAW Stendal: 06.12.1948 - 29.01.1949 (L3)

 

RAW Halberstadt: 09.01.1950 - 11.02.1950 (L0)

 

Raw Stendal: 29.01.1951 - 03.03.1951 (L4)

 

Bw Aschersleben: 01.09.1952 - 16.03.1956

 

Raw Stendal: 02.11.1953 - 11.12.1953 (L2)

 

Raw Stendal: 13.12.1954 - 09.05.1955 (L3)

 

Bw Werdau: 17.03.1956 - 25.03.1958

 

Raw Stendal: 26.03.1958 - 02.06.1958 (L4 und Rekonstruktion)           

 

Bw Köhten: 03.06.1958 - 28.02.1961

 

Raw Stendal: 29.03.1960 - 14.04.1960 (L0)    

 

Raw Stendal: 28.02.1961 - 14.04.1961 (L3)    

 

Bw Magdeburg-Buckau: 15.04.1961 - 29.04.1961

 

Bw Aschersleben: 30.04.1961 - 30.05.1963

 

Raw Stendal: 20.03.1963 - 14.05.1963 (L2)  

 

Raw Stendal: 07.09.1964 - 30.09.1964 (L4)    

 

Bw Oebisfelde: 30.09.1964 - 22.11.1980

 

Raw Stendal: 01.03.1966 - 23.03.1966 (L2)    

 

Raw Stendal: 20.09.1967 - 24.10.1967 (L3)   

 

Raw Stendal: 24.10.1969 - 17.11.1969 (L2)   

 

Raw Stendal: 29.12.1970 - 30.01.1971 (L4)   

 

Bw Oebisfelde: 10.02.1971 - 17.02.1971 (Nacharbeiten)   

 

Raw Stendal: 03.07.1972 - 20.07.1972 (L2)   

 

Bw Oschersleben: 23.08.1972 - 08.09.1972 (L0)   

 

Raw Stendal: 18.05.1974 - 18.06.1974 (L6)   

 

Bw Oebisfelde: ?.?.1974 - 12.08.1974 (Nacharbeiten)   

 

Raw Stendal: 11.08.1975 - 01.09.1975 (L5)   

 

Raw Meiningen: 12.08.1977 - 10.10.1977 (L7)   

 

Bw Oebisfelde: 07.11.1977 - 07.11.1977 (Nacharbeiten)   

 

Raw Meiningen: 19.12.1978 - 18.01.1979 (L5)   

 

Raw Meiningen: 24.07.1980 - 19.08.1980 (L6)   

 

Bw Stendal: 23.11.1980 - 31.10.1981

 

Bw Reichenbach, Ast Zwickau: 01.11.1981 - 13.03.1982

 

Bw Glauchau: 14.03.1982 - 25.10.1985

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 26.10.1985 - 10.11.1986

 

Bw Glauchau: 11.01.1986 - 16.08.1987

 

Bw Dresden-Altstadt: 17.08.1987 - 30.09.1988

 

Raw Meiningen: 29.06.1988 - 30.07.1988 (L6 und Umbau zur NHL)

 

Bw Reichenbach: 01.10.1988 - 13.08.1992

 

 

   

z-Stellung:

13.08.1992

Ausmusterung:

10.09.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2013

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

95100 Selb (im ehem.Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3523 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151023). Die Lok war vom 24.Oktober 1967 bis zum 20.August 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 29.Juni 1988 bis zum 30.Juli 1988 erfolgte der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).

Im September 1992 wurde die Lok durch einen Eisenbahnfreund von der DR übernommen. Die Lok wurde nach Selb überführt und dort abgestellt, befindet sich aber nicht in der Obhut des dort aktiven Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 11-12/1992(50), LRS 160/1995(83), EK 5/1998(21), EK 2/2000(26), DS 1/2002(100), EK 7/2004(28,B), LRS-HistTfzge 01/0208(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3523 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 08.05.2013, letzte Änderung am 31.10.2025

© EMF 2013-05-08, Version 17