Güterzuglokomotive 50 3554
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1320 (DRB)
1949-1959: 50 1320 (DR)
1959-1970: 50 3554 (DR)
1970-1992: 50 3554-8 (DR)
seit 1993: 50 3554 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11614
Umbau:
Raw Stendal vom 27.Februar 1959 bis 26.März 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1959: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29857
(seit 26.03.1959, Neubaukessel für Lok 50 3554)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-1993: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9817
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 1594)
seit 1993: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143219
(Typ 2'2' T28, seit 1993 von Lok 58 3049)
Lebenslauf
Ablieferung:
31.05.1941 (als 50 1320)
Endabnahme:
09.06.1941 (als 50 1320)
26.03.1959 (als 50 3554)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 09.06.1941 als 50 1320]
Bw Oppeln: 10.06.1941 - 16.01.1943
Bw Gleiwitz: 17.01.1943 - 20.02.1943
Bw Oppeln: 21.02.1943 - 29.03.1943
Bw Braunschweig Hbf: 30.03.1943 - 13.09.1944
Bw Braunschweig Vbf: 18.09.1944 - 08.02.1945
Bw Magdeburg-Buckau: 01.08.1945 - 22.10.1952
RAW Stendal: ?.?.1948 - 21.09.1948 (L3)
Bw Güsten: 23.10.1952 - 26.02.1959
Raw Stendal: 27.02.1959 - 26.03.1959 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 26.03.1959 als 50 3554]
Bw Halberstadt: 26.03.1959 - 16.05.1962
Raw Stendal: ?.?.1962 - 16.05.1962
Bw Wernigerode: 17.05.1962 - 28.09.1968
Bw Halberstadt: 29.09.1968 - 09.01.1969
Bw Eilsleben: 10.01.1969 - 11.02.1969
Bw Haldensleben: 12.02.1969 - 07.06.1973
Bw Eilsleben: 08.06.1973 - 31.12.1973
Bw Magdeburg: 01.01.1974 - 17.10.1978
Bw Nossen: 18.10.1978 - 07.08.1980
Bw Wismar: 08.08.1980 - 07.10.1982
Bw Rostock: 08.10.1982 - 28.02.1983
Bw Wittenberge: 01.03.1983 - 01.12.1987
Bw Karl-Marx-Stadt: 02.12.1987 - 31.05.1990
Raw Meiningen: ?.?.1988 - 30.09.1988 (L6, K7)
Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 22.12.1992 |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3554 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 31.Mai 1968 bis zum 18.Juli 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Im Sommer 1992 wurde die Lok von Chemnitz-Hilbersdorf nach Schwarzenberg geschleppt und erhielt dort den Tender der 58 3049. Im Gegenzug verblieb der mit der Lok gekuppelte Altbautender in Schwarzenberg. Am 22.Dezember 1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund für das DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum von der DR übernommen. Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 52 8019, der 52 8169 und der 52 8176 am 13.August 1993.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1988(13), em 9/1992(7,B), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EK 6/1993(18), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(86;95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3554 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 50 3554 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3554 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: