Güterzuglokomotive 50 3554


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1320 (DRB)

1949-1959: 50 1320 (DR)

1959-1970: 50 3554 (DR)

1970-1992: 50 3554-8 (DR)

seit 1993: 50 3554 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11614

Umbau:

Raw Stendal vom 27.Februar 1959 bis 26.März 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1959: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29857

(seit 26.03.1959, Neubaukessel für Lok 50 3554)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

19xx-1993: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9817

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 1594)

seit 1993: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143219

(Typ 2'2' T28, seit 1993 von Lok 58 3049)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.05.1941 (als 50 1320)

Endabnahme: 

09.06.1941 (als 50 1320)

26.03.1959 (als 50 3554)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 09.06.1941 als 50 1320]

 

Bw Oppeln: 10.06.1941 - 16.01.1943

 

Bw Gleiwitz: 17.01.1943 - 20.02.1943

 

Bw Oppeln: 21.02.1943 - 29.03.1943

 

Bw Braunschweig Hbf: 30.03.1943 - 13.09.1944

 

Bw Braunschweig Vbf: 18.09.1944 - 08.02.1945

 

Bw Magdeburg-Buckau: 01.08.1945 - 22.10.1952

 

RAW Stendal: ?.?.1948 - 21.09.1948 (L3)

 

Bw Güsten: 23.10.1952 - 26.02.1959

 

Raw Stendal: 27.02.1959 - 26.03.1959 (L4 und Rekonstruktion)         

   

[ab 26.03.1959 als 50 3554]

 

Bw Halberstadt: 26.03.1959 - 16.05.1962

 

Raw Stendal: ?.?.1962 - 16.05.1962

 

Bw Wernigerode: 17.05.1962 - 28.09.1968

 

Bw Halberstadt: 29.09.1968 - 09.01.1969

 

Bw Eilsleben: 10.01.1969 - 11.02.1969

 

Bw Haldensleben: 12.02.1969 - 07.06.1973

 

Bw Eilsleben: 08.06.1973 - 31.12.1973

 

Bw Magdeburg: 01.01.1974 - 17.10.1978

 

Bw Nossen: 18.10.1978 - 07.08.1980

 

Bw Wismar: 08.08.1980 - 07.10.1982

 

Bw Rostock: 08.10.1982 - 28.02.1983

 

Bw Wittenberge: 01.03.1983 - 01.12.1987

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 02.12.1987 - 31.05.1990

 

Raw Meiningen: ?.?.1988 -  30.09.1988 (L6, K7)

 

Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 22.12.1992

 

 

 

z-Stellung:

21.11.1991

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Chemnitz)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3554 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 31.Mai 1968 bis zum 18.Juli 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.

Im Sommer 1992 wurde die Lok von Chemnitz-Hilbersdorf nach Schwarzenberg geschleppt und erhielt dort den Tender der 58 3049. Im Gegenzug verblieb der mit der Lok gekuppelte Altbautender in Schwarzenberg. Am 22.Dezember 1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund für das DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum von der DR übernommen. Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 52 8019, der 52 8169 und der 52 8176 am 13.August 1993. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1988(13), em 9/1992(7,B), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EK 6/1993(18), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(86;95)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3554 auf der Internetseite von Albert Gieseler

Informationen und Bilder zur 50 3554 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3554 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2013, letzte Änderung am 05.05.2024

© EMF 2013-01-27, Version 20