Güterzuglokomotive 50 3517


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1286 (DRB)

1949-1958: 50 1286 (DR)

1958-1970: 50 3517 (DR)

1970-1993: 50 3517-8 (DR)

1993-2006: 50 3517 (Privateigentum, Leihgabe an die EF Salzwedel)

seit 2006: (Privateigentum, Falkenberg)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 13548

Umbau:

Raw Stendal vom 1.Februar 1958 bis 27.März 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1958: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151017

(seit 27.03.1958, Neubaukessel für 50 3517)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1941-1967: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 13548

(Typ 2'2' T26, seit 15.08.1941, neu mit Lok 50 1286)

1967-1971: Raw Stendal, Baujahr: ?, (Ersatz-)Fabriknummer: ?

(Typ 2'2' T26, seit 09.08.1967, von Lok ?)

1972-1995: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2341

(Typ 2'2' T26, seit 07.01.1972, von Lok ?)

seit 1995: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11554

(Typ 2'2' T26, seit 1995, von Lok 50 3645, ursprünglich geliefert mit 50 1065)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.08.1941 (als 50 1286)

Endabnahme:

20.08.1941 (als 50 1286)

27.03.1958 (als 50 3517)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 20.08.1941 als 50 1286]

 

Bw Wittenberg: 21.08.1941 - 13.10.1943

 

Bw Löhne: 14.10.1943 - 03.05.1944

 

Bw Uelzen: 26.05.1944 - 03.06.1944

 

Bw Stendal: 04.06.1944 - 27.07.1947

 

Bw Köthen: 28.07.1947 - 03.05.1949

 

Bw Halberstadt: 03.05.1949 - 21.05.1951

 

Bw Stendal: 29.06.1951 - 31.01.1958

 

Raw Stendal: 01.02.1958 - 27.03.1958 (L 4 und Rekonstruktion)       

 

[Ab 28.03.1958 als 50 3517]

 

Bw Güsten: 28.03.1958 - 22.08.1967

 

Raw Stendal: 16.09.1959 - 05.10.1959 (L 2) 

 

Raw Stendal: 11.04.1961 - 23.05.1961 (L 3) 

 

Raw Stendal: 30.03.1963 - 10.04.1963 (L 2) 

 

Raw Stendal: 15.06.1964 - 21.07.1964 (L 4) 

 

Raw Stendal: 26.01.1966 - 10.02.1966 (L 2) 

 

Bw Halberstadt: 07.01.1967 - 25.01.1967 (L 0) 

 

Raw Stendal: 07.07.1967 - 09.08.1967 (L 3) 

 

Bw Halberstadt: 23.08.1967 - 23.02.1968

 

Raw Stendal: 06.02.1968 - 23.02.1968 (L 0) 

 

Bw Roßlau: 24.02.1968 - 07.09.1970

 

Raw Stendal: 15.01.1969 - 29.01.1969 (L 2) 

 

Raw Stendal: 25.03.1970 - 17.04.1970 (L 0) 

 

Raw Stendal: 17.04.1970 - 14.05.1970 (L 0) 

 

Raw Stendal: 27.07.1970 - 07.09.1970 (L 2) 

 

Bw Reichenbach: 08.09.1970 - 15.10.1970

 

Bw Roßlau: 16.10.1970 - 13.01.1978

 

Raw Stendal: 13.12.1971 - 07.01.1972 (L 7) 

 

Raw Stendal: 05.07.1973 - 30.07.1973 (L 5)

 

Raw Stendal: 23.05.1974 - 29.07.1974 (L 6)

 

Raw Stendal: 01.11.1974 - 19.11.1974 (L 0)   

 

Raw Stendal: 10.10.1975 - 31.10.1975 (L 5)

 

Raw Meiningen: 09.12.1977 - 13.01.1978 (L 7)

 

Bw Güstrow: 14.01.1978 - 14.12.1984

 

Raw Meiningen: 22.08.1979 - 20.09.1979 (L 5)

 

Raw Meiningen: 10.12.1980 - 20.01.1981 (L 6)

 

Raw Meiningen: 12.01.1981 - 20.01.1981 (L 0)

 

Raw Meiningen: 29.12.1982 - 24.01.1983 (L 5)

 

Raw Meiningen: 19.12.1983 - 13.02.1984 (L 7 / L 0)

 

Bw Wittenberge, Est Wittstock: 15.12.1984 - 03.06.1993 (als Heizlok)  

 

 

 

z-Stellung:

03.06.1987

Ausmusterung:

07.06.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3517 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151017). Die Lok war vom 9.August 1967 bis zum 13.Januar 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. 

Von Sommer 1990 bis Ende 1993 stand die Lok in Meyenburg abgestellt. Am 3.Juni 1993 wurde die Lok durch einen privaten Sammler von der DR erworben und später nach Salzwedel überführt. Von 1994 bis 2006 stand die Lok als Leihgabe bei den Eisenbahnfreunden Salzwedel und wurde dort zwischen 1994 und 2001 in mühevoller Kleinarbeit wieder komplettiert und äußerlich aufgearbeitet. Im Frühjahr 2004 war der Einsatz der Lok im Museumsverkehr von Bleckede aus geplant. Für das Vorhaben war sogar eine Fahrwerksuntersuchung für die Lok im OHE-Werk Bleckede angedacht - die Pläne wurden jedoch nie realisiert. Seit dem 20.August 2006 befindet sich die Lok im ehemaligen Bw Falkenberg (Elster) oberer Bahnhof.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1994(34), EK 9/1994(10), LRS 160/1995(83), DS 4/1995(70), LRS 177/1998(46), DS 8/1998(78), EKSp 57/2000(30), EK 3/2002(46f,B), EK 5/2004(27), EK 11/2006(22), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 11/2009(27), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3517 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3517 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.01.2013, letzte Änderung am 24.09.2022

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