Güterzuglokomotive 50 3501


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 380 (DRB)

1949-1957: 50 380 (DR)

1957-1970: 50 3501 (DR)

1970-1986: 50 3501-9 (DR)

1986-1994: 50 3501 (DR, Werklok des Raw Meiningen)

1994-2023: 50 3501 (DBAG, Werklok des DLW Meiningen) 

2007-2023: 90 80 2503 501-9 D-DB (DLW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 50 3501 (MDV - Meininger Dampflokverein e.V.) 

seit 2023: 90 80 2503 501-9 D- (MDV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14970

Umbau:

Raw Stendal vom 20.August 1956 bis 12.November 1957

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-1950: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14970

(seit 26.09.1940, neu mit 50 308)

1950-1957: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9273

(seit 07.06.1950, von Lok 50 801)

1957-1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151001

(seit 12.11.1957, Neubaukessel für 50 3501)

1991-1996: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30011

(seit 29.11.1991, von Lok 50 3616)

1996-2014: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29860

(seit 30.08.1996, von Lok 52 8151)

seit 2014: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30463

(seit August 2014, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1970-1971: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546

(Typ 2'2' T26, seit 17.02.1970, von Lok 50 1030)

seit 1971: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9288

(Typ 2'2' T26, seit 31.07.1971, von Lok 50 3706, ursprünglich geliefert mit 50 2883)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.09.1940 (als 50 380)

Endabnahme:

12.11.1957 (als 50 3501)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 26.09.1940 als 50 380]

 

Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 06.10.1940 - ? 

 

Bw Gera: ?.11.1945 - ?.06.1946

 

Bw Arnstadt: ? - 07.08.1947

 

Raw Stendal: 29.09.1947 - 12.11.1947 (L3 mW)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 13.11.1947 - 10.05.1949

 

Raw Halberstadt: 10.03.1948 - 25.05.1948 (L0)

 

Bw Oebisfelde: 11.05.1949 - 31.08.1951

 

Raw Stendal: 20.05.1950 - 07.06.1950 (L4)

 

Bw Köthen: 01.09.1951 - 19.08.1956

 

Raw Stendal: 03.05.1952 - 19.05.1952 (L2)

 

Raw Stendal: 24.06.1953 - 28.09.1953 (L3 mW)

 

Raw Stendal: 12.08.1954 - 18.09.1954 (L0)

 

Raw Stendal: 16.03.1955 - 25.07.1955 (L2)

 

Raw Stendal: 20.08.1956 - 12.11.1957 (L4 und Rekonstruktion)   

 

[Ab 12.11.1957 als 50 3501] 

 

Bw Güsten: 13.11.1957 - 15.07.1968

 

Bw Oebisfelde: 15.10.1958 - 24.10.1958 (L0)

 

Raw Stendal: 02.04.1959 - 18.04.1959 (L2)

 

Raw Stendal: 19.10.1959 - 21.11.1959 (L0)

 

Raw Stendal: 14.10.1960 - 11.11.1960 (L3)

 

Raw Stendal: 12.07.1962 - 08.08.1962 (L2)

 

Raw Stendal: 04.11.1963 - 30.11.1963 (L4)

 

Raw Stendal: 14.05.1965 - 31.05.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 19.12.1966 - 12.01.1967 (L3 mW)

 

Raw Stendal: 27.06.1968 - 15.07.1968 (L2)

 

Bw Halberstadt: 16.07.1968 - 13.04.1982

 

Raw Stendal: 27.01.1970 - 17.02.1970 (L2)

 

Raw Stendal: 22.06.1971 - 31.07.1971 (L4)

 

Raw Stendal: 21.12.1972 - 11.01.1973 (L5)

 

Bw Halberstadt: 12.04.1973 - 13.05.1973 (L0)

 

Raw Stendal: 19.07.1974 - 22.08.1974 (L6)

 

Raw Stendal: 02.02.1976 - 27.02.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 16.03.1978 - 28.04.1978 (L7)

 

Raw Meiningen: 11.01.1980 - 06.02.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 09.03.1981 - 31.03.1981 (L6)

 

Bw Blankenburg: 14.04.1982 - 23.04.1982

 

Bw Halberstadt, Est. Oschersleben: 24.04.1982 - 19.12.1986

 

Raw Meiningen: 10.11.1982 - 04.12.1982 (L5)

 

Raw Meiningen: 19.12.1986 - 26.02.1987 (L7)

 

Raw Meiningen: 27.02.1987 -

 

Raw Meiningen: 07.03.1991 - 12.03.1991 (L0)

 

Raw Meiningen: ?.?.1991 - 29.11.1991 (L7)

 

Raw Meiningen: 25.10.1995 - 15.11.1995 (L0)

 

Raw Meiningen: 08.05.1996 - 30.08.1996 (L0 / K7)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 345.034 km]* 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 975.668 km]*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 * seit 13.11.1947

z-Stellung:

01.08.1985

Ausmusterung:

19.12.1986 (Bw Halberstadt / Est. Oschersleben)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

MDV - Meininger Dampflokverein e.V.

Standort:

98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)

Zustand / Status:

Seit 1987 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Ablieferung der Lok 50 380 erfolgte am 26.09.1940. Der Umbau zur Lok 50 3501 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok wurde nach einer ab dem 13.November 1947 erreichten Gesamtlaufleistung von 1.715.247 km am 21.August 1984 in der Est Oschersleben abgestellt.

Nach der Ausmusterung 1986 diente die Lok ab Februar 1987 als Prüflok für Dampfspeicherlokomotiven bzw. als Werklok im Raw Meiningen. Im November 1991 wurde im Rahmen einer L 7 Untersuchung eine Indusi-Anlage eingebaut. Vier Jahre später erhielt die Lok im November 1995 Zugbahnfunk. Im Juni 2002 wurde die 50 3501 aufgrund der verzögerten Fertigstellung der 50 2988 als Ersatzlok auf der Wutachtalbahn eingesetzt. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 03 1010, 41 150, 41 360, 50 2740, 52 8134 und 78 468 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. Die Lok wurde 200x mit einer PZB90-Anlage ausgerüstet. An Pfingsten 2007 (vom 26. bis zum 28.Mai) wurde die Lok aus Anlaß des Jubiläums "30 Jahre Museumsbahn Wutachtal" zusammen mit weiteren Gastfahrzeugen vor Sonderzügen auf der Museumsbahn Wutachtal eingesetzt. Im Dezember 2007 erhielt die Lok große Wagner-Windleitbleche. Im August 2011 wurde an der Kesseluntersuchung der Lok gearbeitet. Nach Ablauf dieser Kesselfrist musste der alte Kessel (SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht", Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29860 von 52 8151) im Sommer 2014 ersetzt werden. Die 50er erhielt einen Tauschkessel, zudem wurde der Tender (Typ 2`2`T26) komplett neu aufgebaut. Im April 2015 wurde die Lok auf der Sauschwänzlebahn eingesetzt. Am 27./28.August 2016 nahm die Lok am Sommerfest im DB Museum in Halle teil und im März 2018 führte die Lok Sonderzüge nach Treysa und Siegen. Zum Jahreswechsel 2022/23 ging die Lok in das Eigentum des MDV - Meininger Dampflokverein e.V. über. Nachdem die Lok im Sommer 2022 wegen Fristablaufs abgestellt wurde, wurden die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme und die notwendige Kesselprüfung in Angriff genommen. Seit Dezember 2023 ist die Lok wieder einsatzbereit. Zusammen mit der 23 058 bespannte die Lok am 13.April 2024 einen Sonderzug nach Dresden und nahm als Gastlok am 16. Dresdner Dampfloktreffen teil. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 18.10.1996, Mei 16.03.2001, Mei ZwUnt 04.09.2003, Mei 01.09.2009, Mei ?.12.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1990(15,B), em 5/1990(8,B), em 10/1990(14,B), em 11/1990(48,B), em 2/1992(11), EK 3/1997(5), em 4/1997(21), EK 7/2001(21,B), EK 9/2002(26,B), LM 9/2002(23), EK 12/2002(27,B), EK 8/2003(24), EK 6/2004(29), EK 11/2004(46,B), EK 7/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 5/2008(26,B), EK 1/2009(23,B), EK 10/2009(27), EK 11/2009(27), EK 9/2014(27), EK 10/2014(27), EK 6/2015(26,B), EK 6/2016(26,B), em 6/2015(26,B), EK 10/2016(27,B), EK 2/2017(37,B), EK 4/2017(27,B), LR 4/2017(22,B), EK 5/2017(30,B), EK 12/2017(46), EK 11/2021(27,B), EK 4/2023(26), EK 6/2024(35,B)

Dirk Endisch, Sven Jünger: "Die Mutter aller Rekoloks" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 13 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2017, ISBN 978-3-936893-83-0)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3501 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3501 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 3501 auf der Internetseite des MDV - Meininger Dampflokverein e.V.

Informationen zur 50 3501 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 50 3501 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.01.2013, letzte Änderung am 08.05.2024

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