Güterzuglokomotive 50 3631


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 160 (DRB)

1949-1960: 50 160 (DR)

1960-1970: 50 3631 (DR)

1970-1991: 50 3631-4 (DR)

1993-1996: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14891

Umbau:

Raw Stendal vom 14.Oktober 1960 bis 9.November 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30221

(seit 9.11.1960, Neubaukessel für 50 3631)

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Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24972

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 338)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.06.1940 (als 50 160)

Endabnabnahme: 

12.06.1940 (als 50 160 im Raw Brandenburg-West)

09.11.1960 (als 50 3631)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 14.10.1960 - 09.11.1960 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Eilsleben: 09.11.1960 - 17.11.1960

Bw Magdeburg-Buckau: 18.11.1960 - 14.07.1967

Raw Stendal: 17.01.1964 - 12.02.1964 (L 4)

Raw Stendal: 28.02.1967 - 31.03.1967 (L 4)

Bw Halberstadt: 15.07.1967 - 21.08.1968

Bw Magdeburg-Buckau: 22.08.1968 - 31.12.1968

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 30.10.1971

Raw Stendal: 14.05.1970 - 30.06.1970 (L 2)

Bw Haldensleben: 31.10.1971 - 18.06.1973

Raw Stendal: 18.05.1973 - 18.06.1973 (L 7)

Bw Halberstadt: 19.06.1973 - 31.12.1993

Raw Stendal: 11.03.1976 - 20.04.1976 (L 6)

Raw Meiningen: 18.03.1980 - 17.04.1980 (L 7)

Raw Meiningen: 11.04.1983 - 25.05.1983 (L 6) 

z-Stellung:

01.08.1987

Ausmusterung:

07.06.1991 (Bw Halberstadt, Est. Oschersleben)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Ablieferung der Lok (als 50 160) erfolgte am 12.Juni 1940. Der Umbau zur Lok 50 3631 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30221). 

Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und ist schließlich seit 2001 in Falkenberg zu Hause. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3631 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 06.01.2021

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