Güterzuglokomotive 50 3631


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 160 (DRB)

1949-1960: 50 160 (DR)

1960-1970: 50 3631 (DR)

1970-1991: 50 3631-4 (DR)

1993-1996: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3631 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14891

Umbau:

Raw Stendal vom 14.Oktober 1960 bis 9.November 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30221

(seit 9.11.1960, Neubaukessel für 50 3631)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24972

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 338)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.06.1940 (als 50 160)

Endabnahme: 

12.06.1940 (als 50 160 im Raw Brandenburg-West)

09.11.1960 (als 50 3631)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 14.10.1960 - 09.11.1960 (L 4 und Rekonstruktion)         

 

Bw Eilsleben: 09.11.1960 - 17.11.1960

 

Bw Magdeburg-Buckau: 18.11.1960 - 14.07.1967

 

Raw Stendal: 17.01.1964 - 12.02.1964 (L 4)

 

Raw Stendal: 28.02.1967 - 31.03.1967 (L 4)

 

Bw Halberstadt: 15.07.1967 - 21.08.1968

 

Bw Magdeburg-Buckau: 22.08.1968 - 31.12.1968

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 30.10.1971

 

Raw Stendal: 14.05.1970 - 30.06.1970 (L 2)

 

Bw Haldensleben: 31.10.1971 - 18.06.1973

 

Raw Stendal: 18.05.1973 - 18.06.1973 (L 7)

 

Bw Halberstadt: 19.06.1973 - 31.12.1993

 

Raw Stendal: 11.03.1976 - 20.04.1976 (L 6)

 

Raw Meiningen: 18.03.1980 - 17.04.1980 (L 7)

 

Raw Meiningen: 11.04.1983 - 25.05.1983 (L 6) 

 

 

 

 z-Stellung:

01.08.1987

Ausmusterung:

07.06.1991 (Bw Halberstadt, Est. Oschersleben)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Ablieferung der Lok (als 50 160) erfolgte am 12.Juni 1940. Der Umbau zur Lok 50 3631 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30221). 

Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 25.September 2001 zusammen mit 44 140, 50 3518, 50 3635, 50 3693 und 52 8170 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3631 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 08.07.2022

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