Güterzuglokomotive 50 3642
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1306 (DRB)
1949-1961: 50 1306 (DR)
1961-1970: 50 3642 (DR)
1970-1992: 50 3642-1 (DR)
1994-1996: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11600
Umbau:
Raw Stendal vom 20.Dezember 1960 bis 31.Januar 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30237
(seit 31.01.1961, Neubaukessel für 50 3642)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
10.05.1941 (als 50 1306)
Endabnahme:
13.05.1941 (als 50 1306)
31.01.1961 (als 50 3642)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 13.05.1941 als 50 1306]
Bw Uelzen: 13.05.1941 - 07.02.1942
Bw Minden: 08.02.1942 - 05.07.1942
Bw Oebisfelde: 06.07.1942 - 22.09.1943
Bw Salzwedel: 23.09.1943 - 03.01.1946
RAW Stendal: ?.?.1946 - 04.01.1946 (L0)
Bw Magdeburg-Buckau: 04.01.1946 - 20.06.1947
RAW Stendal: ?.?.1947 - 20.06.1947 (L3 mD)
Bw Magdeburg Hbf: 05.07.1947 - 12.04.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 03.02.1951
Raw Stendal: ?.?.1951 - 03.02.1951 (L4)
Bw Aschersleben: 04.02.1951 - 06.07.1955
Bw Oebisfelde: 08.07.1955 - 30.07.1955
Bw Aschersleben: 31.07.1955 - 28.10.1957
Bw Bernburg: 29.10.1957 - 02.11.1957
Bw Aschersleben: 03.11.1957 - 18.10.1959
Bw Magdeburg Hbf: 19.10.1959 - 31.01.1961
Raw Stendal: 20.12.1960 - 31.01.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.01.1961 als 50 3642]
Bw Stendal: 31.01.1961 - 25.03.1969
Bw Güsten: 26.09.1969 - 02.04.1980
Bw Wismar: 03.04.1980 - 12.11.1982
Raw Meiningen: ?.?.1982 - 12.11.1982 (L7)
Bw Wittenberge: 13.11.1982 - 07.06.1991 |
|
z-Stellung:
23.07.1987
Ausmusterung:
07.06.1991
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3642 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30237).
Zum 30.September 1993 wurde die zuletzt in Wismar abgestellte Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen. Zunächst wurde die Lok im ehemaligen Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 24.September 2001 zusammen mit 22 073, 44 105, 41 125, 52 8072 und 52 8126 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1994(45), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3642 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3642 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: