Güterzuglokomotive 50 3642


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1306 (DRB)

1949-1961: 50 1306 (DR)

1961-1970: 50 3642 (DR)

1970-1992: 50 3642-1 (DR)

1994-1996: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11600

Umbau:

Raw Stendal vom 20.Dezember 1960 bis 31.Januar 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30237

(seit 31.01.1961, Neubaukessel für 50 3642)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.05.1941 (als 50 1306)

Endabnabnahme: 

13.05.1941 (als 50 1306)

31.01.1961 (als 50 3642)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Uelzen: 13.05.1941 - ?

Bw Oebisfelde: 06.07.1942 - 22.09.1943

Bw Salzwedel: 23.09.1943 - 03.01.1946

Bw Magdeburg-Buckau: 04.01.1946 - 20.06.1947

Bw Magdeburg Hbf: 05.07.1947 - 12.04.1948

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 03.02.1951

Bw Aschersleben: 04.02.1951 - 28.10.1957

Bw Bernburg: 29.10.1957 - 02.11.1957

Bw Aschersleben: 03.11.1957 - 18.10.1959

Bw Magdeburg Hbf: 19.10.1959 - 31.01.1961

Raw Stendal: 20.12.1960 - 31.01.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Stendal: 31.01.1961 - 25.03.1969

Bw Güsten: 26.09.1969 - 02.04.1980

Bw Wismar: 03.04.1980 - 12.11.1982

Raw Meiningen: ?.?.1982 - ?.11.1982 (L 7)

Bw Wittenberge: 13.11.1982 - ?

z-Stellung:

23.07.1987

Ausmusterung: 

07.06.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3642 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30237). 

Zum 30.September 1993 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 24.September 2001 zusammen mit 22 073, 44 105, 41 125, 52 8072 und 52 8126 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3642 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 18.10.2021

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