Güterzuglokomotive 50 3657
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1094 (DRB)
1949-1961: 50 1094 (DR)
1961-1970: 50 3657 (DR)
1970-1992: 50 3657-3 (DR)
1992-1993: 050 657-6 (DR)
seit 1993: 50 3657 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11853
Umbau:
Raw Stendal vom 29.März 1961 bis 28.April 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30448
(seit 28.04.1961, Neubaukessel für 50 3657)
seit 19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31079
(seit ?, ursprünglich mit 52 8058 geliefert)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143027
(Typ 2'2' T28, seit ?, ursprünglich mit 23 1027 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.03.1941 (als 50 1094)
28.04.1961 (als 50 3657)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 29.03.1941 als 50 1094]
Bw Schneidemühl Vbf: 29.03.1941 - 04.10.1944
Bw Schwerin: 05.10.1944 - 20.04.1945
Bw Neustrelitz: 21.04.1945 - 23.03.1947
Bw Magdeburg-Rothensee: 24.03.1947 - 20.11.1959
Raw Stendal: ?.?.1959 - 20.11.1959 (L2)
Bw Aschersleben: 21.11.1959 - 28.04.1961
Raw Stendal: 29.03.1961 - 28.04.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 28.04.1961 als 50 3657]
Bw Eilsleben: 28.04.1961 - 09.09.1961
Raw Stendal: ?.?.1961 - 09.09.1961 (L0)
Bw Haldensleben: 10.09.1961 - 02.10.1961
Bw Eilsleben: 03.10.1961 - 30.09.1974
Raw Stendal: ?.?.1963 - 27.05.1963 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1964 - 15.08.1964 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1966 - 03.04.1966 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1967 - 26.11.1967 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1971 - 29.04.1971 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1972 - 29.11.1972 (L5)
Raw Stendal: ?.?.1974 - 31.07.1974 (L7)
Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 23.12.1976
Raw Stendal: ?.?.1974 - 15.10.1974 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1976 - 17.06.1976 (L6)
Raw Stendal: ?.?.1978 - 30.09.1978 (L6)
Bw Oebisfelde: 24.12.1976 - 30.09.1978
Bw Nossen: 01.10.1978 - 10.03.1981
Bw Dresden: 11.03.1981 - 23.03.1981
Bw Nossen: 24.03.1981 - 29.07.1982
Raw Meiningen: ?.?.1982 - 27.02.1982 (L7)
Bw Glauchau: 30.07.1982 - 06.08.1982
Bw Nossen: 07.08.1982 - 22.05.1985
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 19.01.1983 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 15.06.1983 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 21.12.1983 (L5)
Bw Glauchau: 23.05.1985 - 03.07.1986
Raw Meiningen: ?.?.1985 - 15.11.1985 (L5)
Bw Dresden: 04.07.1986 - 22.12.1992
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 22.09.1989 (L0 / K7 als NHL) |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Dresden)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3657 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 16.November 1967 bis zum 30.September 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom ? bis zum 22.September 1989 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nicht fahrfähigen Heizlok umgebaut. Am mit der Lok gekuppelten Tender befindet sich ein Schild mit der Fabriknummer 26287 (Henschel, Baujahr 1941, Fabriknummer 26287), welches von einem Tender des Typs 2'2' T26 stammt. Möglicherweise wurde für den Neubautender (Typ: 2'2' T28) das Tenderheft des Altbautenders (Typ: 2'2' T26) weitergeführt.
Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3603, 52 8051, 52 8057, 52 8138 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde nach Tuttlingen überführt und in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 50 3603 und vor der 52 8191. 2018 wurde der Tender der Lok mit einem Rostschutzanstrich versehen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1993(38), LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(84), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3657 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 50 3657 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3657 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Beitrag zur 50 3657 im Forum "Drehscheibe-Online"
Weitere Bilder: