Güterzuglokomotive 50 3606
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2637 (DRB)
1949-1960: 50 2637 (DR)
1959-1970: 50 3606 (DR)
1970-1992: 50 3606-6 (DR)
1992-1995: 50 3606 (Altmärkische Eisenbahnfreunde)
1995-1996: 50 3606 (MEF - Magdeburger Eisenbahnfreunde)
1996-2021: 50 3606 (MEF - Magdeburger Eisenbahnfreunde, Staßfurt)
seit 2021: 50 3606 (DBK Historische Bahn e.V., Crailsheim)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11887
Umbau:
Raw Stendal vom 11.Mai 1960 bis 31.Mai 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1952: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11887
(seit 29.05.1942, neu mit 50 2637)
1952-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26381
(seit 31.03.1952, von Lok 50 1571)
1960-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30004
(seit 31.05.1960, Neubaukessel für 50 3606)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29253
(seit 23.11.1990, von Lok 50 3545)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1979-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 143138
(Typ 2'2' T28, seit 24.02.1979 von Lok 50 3557, geliefert mit Lok 50 4024)
seit 19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16263
(Typ 2'2' T26, seit ? von Lok 50 3552, geliefert mit Lok 50 2846)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.05.1942 (als 50 2637)
Endabnahme:
01.06.1942 (als 50 2637)
10.06.1960 (als 50 3606)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 01.06.1942 als 50 2637]
Bw Wittenberge: 01.06.1942 - 19.05.1947
RAW Wittenberge: 13.10.1942 - 14.10.1942
RAW Wittenberge: 08.04.1943 - 09.04.1943
RAW Wittenberge: 11.11.1943 - 13.11.1943
RAW Hannover: 30.12.1943 - 06.01.1944
RAW Rostock: 29.06.1944 - 09.08.1944
RAW Stendal: 13.12.1944 - 15.12.1944 (L0)
RAW Rostock: 09.12.1946 - 30.01.1947
Bw Rostock (Kolonne 22): 20.05.1947 - 05.12.1947
Bw Wustermark (Kolonne 15): 06.12.1947 - 24.04.1949
RAW Stendal: 02.02.1949 - 23.02.1949 (L3 mW)
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 25.04.1949 - 04.07.1951
RAW Stendal: 27.03.1950 - 17.04.1950
Bw Dresden-Friedrichstadt: 05.07.1951 - 12.09.1951
Bw Berlin-Pankow: 13.09.1951 - 12.12.1951
Bw Wustermark: 13.12.1951 - 31.03.1952
Raw Stendal: 22.02.1952 - 31.03.1952 (L4)
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.04.1952 - 16.07.1954
Bw Magdeburg-Buckau: 17.07.1954 - 14.07.1956
Raw Stendal: 04.03.1955 - 18.05.1955 (L0)
Raw Stendal: 06.10.1955 - 27.10.1955 (L0)
Raw Stendal: 07.12.1955 - 22.12.1955 (L0)
Raw Stendal: 04.06.1956 - 14.07.1956 (L3)
Bw Magdeburg-Rothensee: 15.07.1956 - 10.11.1956
Bw Magdeburg-Buckau: 11.11.1956 - 31.05.1960
Bw Oebisfelde: 21.07.1958 - 27.07.1958 (L0)
Raw Stendal: 11.05.1960 - 31.05.1960 (L4 und Rekonstruktion)
Bw Stendal: 01.06.1960 - 19.08.1966
[ab 10.06.1960 als 50 3606]
Raw Stendal: 10.06.1960 - 15.06.1960 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 11.03.1961 - 24.03.1961 (L0)
Raw Stendal: 30.10.1961 - 16.11.1961 (L2)
Raw Stendal: 02.07.1963 - 31.07.1963 (L3)
Raw Stendal: 15.05.1964 - 16.05.1964 (L0)
Raw Stendal: 26.02.1965 - 13.03.1965 (L2)
Raw Stendal: 23.06.1966 - 31.07.1966 (L4)
Bw Eilsleben: 20.08.1966 - 15.10.1967
Bw Halberstadt: 14.07.1967 - 08.09.1967 (L0)
Bw Halberstadt: 16.10.1967 - 25.10.1967
Bw Eilsleben: 26.10.1967 - 19.08.1969
Raw Stendal: 31.10.1967 - 04.02.1968 (L0)
Raw Stendal: 21.07.1969 - 19.09.1969 (L3)
Bw Stendal: 20.08.1969 - 19.05.1970
Bw Magdeburg: 20.05.1970 - 02.03.1971
Raw Stendal: 28.01.1971 - 28.02.1971 (L2)
Bw Halberstadt: 03.03.1971 - 23.11.1990
Raw Stendal: 21.09.1972 - 24.10.1972 (L7)
Bw Halberstadt: 21.04.1973 - 19.05.1973 (L0)
Raw Stendal: 01.07.1974 - 23.07.1974 (L5)
Bw Halberstadt: 11.03.1975 - 26.03.1975 (L0)
Raw Stendal: 23.10.1975 - 19.11.1975 (L6)
Raw Meiningen: 16.06.1977 - 23.09.1977 (L5)
Raw Meiningen: 15.05.1979 - 20.06.1979 (L7)
Raw Meiningen: 09.03.1981 - 14.04.1981 (L5)
Bw Halberstadt: 02.08.1982 - 06.09.1982 (L0)
Raw Meiningen: 10.11.1982 - 16.12.1982 (L6)
Raw Meiningen: 05.06.1984 - 30.06.1984 (L0)
Raw Meiningen: 29.05.1985 - 28.06.1985 (L5)
Raw Meiningen: 10.08.1987 - 30.09.1987 (L7)
Raw Meiningen: 26.10.1990 - 23.11.1990 (L6)
Bw Oebisfelde: 24.11.1990 - 20.07.1992 |
[nach 34.787 km]
[nach 80.939 km]
[nach 129.773 km]
[nach 137.905 km]
[nach 177.925 km]
[nach 210.153 km]
[nach 237.510 km]
[nach 329.457 km]
[nach 433.188 km]
[nach 586.852 km]
[nach 618.807 km]
[nach 640.412 km]
[nach 756.942 km]
[nach 788.670 km]
[nach 901.935 km]
[nach 1.016.042 km]
[nach 1.081.444 km]
[nach 1.129.547 km]
[nach 1.235.920 km]
[nach 1.293.479 km]
[nach 1.384.901 km]
[nach 1.478.798 km]
[nach 1.573.023 km]
[nach 1.689.685 km]
[nach 1.769.747 km]
[nach 1.871.889 km]
|
z-Stellung:
18.07.1992
Ausmusterung:
20.07.1992
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
Standort:
74564 Crailsheim (im ehem. Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 1994 betriebsfähig), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3606 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30004).
Ab dem November 1990 war die Lok im Bw Oebisfelde stationiert und wurde dort von den Altmärkischen Eisenbahnfreunde im betriebsfähigen Zustand gehalten, damit sie vor Sonderzügen zum Einsatz kommen konnte. Mehrere Sonderfahrten fanden unter der Regie der Altmärkischen Eisenbahnfreunde statt, so führte eine Sonderfahrt als Nikolausfahrt am 8. und 9.Dezember 1990 nach Betzendorf. Am 20. und 21. März 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 50 3527, 50 3545 und 64 491 an der Plandampfveranstaltung "Nebenbahnromantik in Mecklenburg" teil. Am 23. November 1994 lief die Kesselfrist der 50 3606 ab. Aus diesen Grund wurde eine letzte Sonderfahrt (nach Salzwedel) mit der Lok von den Altmärkischen Eisenbahnfreunden organisiert. 1995 wurde die 50 3606 von den Magdeburger Eisenbahnfreunden übernommen und übergangsweise im Handelshafen Magdeburg abgestellt. Im folgenden Jahr wurde die Lok in das Museumsbahnbetriebswerk Staßfurt überführt, wo sie zusammen mit anderen historischen Eisenbahnfahrzeugen ausgestellt wurde. Im Herbst 2021 wurde die Lok durch den Verein DBK Historische Bahn e.V. übernommen und am 13.November 2021 erfolgte die Überführung von Staßfurt nach Crailsheim mit Hilfe der V 100 2084. Nach der Ankunft in Crailsheim wurde mit den Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok begonnen, um die bisher auf der Schwäbischen Waldbahn eingesetzte 64 419 entlasten zu können. Im Mai 2023 wurden die Arbeiten zur hitzebeständigen Lackierung des Kessels abgeschlossen, zudem wurden weitere Kleinteile aufgearbeitet. Noch vor Ostern 2024 erhielt die Lok die erste Lackierung in schwarz (Kessel und Führerhaus) - roter (Fahrwerk) Farbgebung. Mit dem Einbau der Kolben in den Zylinder wurde mit der Endmontage der Lok begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
23.11.1990
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/1991(15), LR 1/1992(27), EK 9/1992(19,B), JBSV 11/1992(180), EK 2/1993(18), em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(61,B), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), DS 6/1996(76), EKSp 57/2000(30), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 1/2022(29), em 2/2022(27)
Kopie des Betriebsbuches
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3606 auf der Internetseite der Magdeburger Eisenbahnfreunde
Bilder und Informationen zur 50 3606 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3606 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: