Güterzuglokomotive 50 3555
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2995 (DRB)
1949-1959: 50 2995 (DR)
1959-1970: 50 3555 (DR)
1970-1992: 50 3555-5 (DR)
seit 1992: 50 3555 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9582
Umbau:
Raw Stendal vom 2.März 1959 bis 31.März 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1956-1959: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15203
(seit 09.03.1956, von Lok 50 2221)
1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29858
(seit 31.03.1959, Neubaukessel für Lok 50 3555)
seit 1990: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151019
(seit 12.06.1990, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1979-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143144
(Typ 2'2' T28, seit 15.08.1979, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.09.1942 (als 50 2995)
Endabnahme:
18.09.1942 (als 50 2995 nach Probefahrt Stadlau - Hohenau u.z.)
31.03.1959 (als 50 3555)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 18.09.1942 als 50 2995]
Bw Amstetten: 19.09.1942 - 13.10.1942
Bw Lundenburg: 14.10.1942 - 14.05.1943
Bw Heilbronn: 15.05.1943 - 21.08.1943
Bw Crailsheim: 22.08.1943 - 27.06.1944
Bw Neu-Ulm: 27.06.1944 - 29.08.1944
Bw Kaiserslautern: 30.08.1944 - 30.04.1945
Bw Schwerin: 01.05.1945 - 21.04.1947
Bw Schwerin: ?.?.1946 - 15.09.1946 (L0)
Bw Schwerin: ?.?.1946 - 24.10.1946 (L0)
Bw Schwerin: ?.?.1946 - 20.11.1946 (L0)
Bw Köthen: 22.04.1947 - 23.06.1949
Bw Köthen: ?.?.1947 - 02.08.1947 (L0)
RAW Stendal: ?.?.1948 - 13.09.1948 (L3 mD)
Bw Oebisfelde: 24.06.1949 - 02.08.1949
Bw Salzwedel: 03.08.1949 - 05.05.1952
Raw Stendal: ?.?.1952 - 30.07.1952 (L4)
Bw Aschersleben: 31.07.1952 - 28.11.1952
Bw Falkenberg (Elster): 29.11.1952 - 22.04.1953
Bw Elsterwerda: 23.04.1953 - 09.05.1953
Bw Hoyerswerda: 10.05.1953 - 27.08.1953
Bw Nossen: 28.08.1953 - 01.10.1954
Raw Stendal: ?.?.1954 - 23.10.1954 (L0)
Bw Werdau: 24.10.1954 - 01.03.1959
Raw Stendal: ?.?.1956 - 09.03.1956 (L3 mD)
Raw Stendal: ?.?.1959 - 31.03.1959 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.03.1959 als 50 3555]
Bw Magdeburg-Rothensee: 31.03.1959 - 17.09.1967
Raw Stendal: ?.?.1962 - 20.08.1962 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1965 - 21.07.1965 (L4)
Bw Aschersleben: 18.09.1967 - 27.09.1967
Bw Magdeburg-Rothensee: 28.09.1967 - 09.04.1968
Bw Magdeburg: 10.04.1968 - 17.04.1968
Bw Wernigerode: 18.04.1968 - 08.06.1968
Bw Halberstadt: 09.06.1968 - 31.07.1968
Raw Stendal: ?.?.1968 - 31.07.1968 (L3)
Bw Magdeburg-Rothensee: 01.08.1968 - 31.12.1968
Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 21.04.1969
Bw Haldensleben: 22.04.1969 - 17.10.1969
Bw Oebisfelde: 18.10.1969 - 31.10.1969
Bw Güsten: 01.11.1969 - 16.01.1974
Raw Stendal: ?.?.1972 - 13.08.1972 (L7)
Raw Stendal: ?.?.1974 - 16.01.1974 (L5)
Bw Stendal: 17.01.1974 - 19.08.1975
Raw Stendal: ?.?.1975 - 19.08.1975 (L6)
Bw Magdeburg: 20.08.1975 - 24.01.1984
Raw Stendal: ?.?.1979 - 15.08.1979 (L7)
Raw Stendal: ?.?.1982 - 15.01.1982 (L5)
Bw Falkenberg: 25.01.1984 - 22.12.1984
Bw Leipzig-Engelsdorf: 23.12.1984 - 12.06.1990
Bw Magdeburg: 13.06.1990 - 23.03.1992
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 12.06.1990 (L6 / K7, als HL) |
|
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
23.03.1992 (Bw Magdeburg)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3555 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29858). Der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte bis zum 12.Juni 1990 im Raw Meiningen.
Die Lok wurde im Frühjahr 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1992(15), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3555 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3555 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: