Güterzuglokomotive 50 3555


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2995 (DRB)

1949-1959: 50 2995 (DR)

1959-1970: 50 3555 (DR)

1970-1992: 50 3555-5 (DR)

seit 1992: 50 3555 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9582

Umbau:

Raw Stendal vom 2.März 1959 bis 31.März 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29858

(seit 31.03.1959, Neubaukessel für Lok 50 3555)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.09.1942 (als 50 2995)

Endabnabnahme: 

18.09.1942 (als 50 2995)

31.03.1959 (als 50 3555)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg-Rothensee: 31.03.1959 - 17.09.1967         

 

Bw Aschersleben: 18.09.1967 - 27.09.1967

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 28.09.1967 - 09.04.1968

 

Bw Magdeburg: 10.04.1968 - 17.04.1968

 

Bw Wernigerode: 18.04.1968 - 08.06.1968

 

Bw Halberstadt: 09.06.1968 - 31.07.1968

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.08.1968 - 31.12.1968

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 21.04.1969

 

Bw Haldensleben: 22.04.1969 - 17.10.1969

 

Bw Oebisfelde: 18.10.1969 - 31.10.1969

 

Bw Güsten: 01.11.1969 - 16.01.1974

 

Bw Stendal: 17.01.1974 - 19.08.1975

 

Bw Magdeburg: 20.08.1975 - 24.01.1984

 

Bw Falkenberg: 25.01.1984 - 22.12.1984

 

Bw Leipzig-Engelsdorf: 23.12.1984 - 12.06.1990

 

Bw Magdeburg: 13.06.1990 - 23.03.1992

 

Raw Meiningen: ?.?.1960 - 12.06.1990 (K 7, als HL)

 

 

 

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

23.03.1992 (Bw Magdeburg)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3555 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29858). Der Umbau zur Heizlok erfolgte bis zum 12.Juni 1990 im Raw Meiningen.

Die Lok wurde im Frühjahr 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 9/1992(15), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3555 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 04.02.2022

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