Güterzuglokomotive 50 3552
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 1336 (DRB)
1949-1959: 50 1336 (DR)
1959-1970: 50 3552 (DR)
1970-1992: 50 3552-2 (DR)
1992-1993: 050 552-9 (DR)
1993-2005: 50 3552 (Privateigentum, Salzwedel)
seit 2005: 50 3552 (MH - Museumseisenbahn Hanau e.V.)
seit 2010: 90 80 0053 552-0 D-MH (MH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11630
Umbau:
Raw Stendal vom 10.Februar 1959 bis 10.März 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29855
(seit 10.03.1959, Neubaukessel für 50 3552)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31090
(seit 31.01.1990, von Lok 52 8182-9)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-199x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143138
(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4024)
seit 199x: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11592
(Typ 2'2' T26, seit 199x, von Lok 50 3517, ursprünglich mit 50 1298 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.03.1942 (als 50 1336)
10.03.1959 (als 50 3552)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 27.03.1942 als 50 1336]
Bw Lehrte: 28.03.1942 - 28.03.1945
Bw Rostock: 29.03.1945 - 07.02.1947
RAW Rostock: ?.?.1946 - 08.11.1946 (L3)
Bw Stendal (Kolonne 29): 08.02.1947 - 30.04.1947
Bw Chemnitz Hbf (Kolonne 29): 01.05.1947 - 30.12.1947
RAW Rostock: ?.?.1947 - 18.06.1947 (L2)
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 31.12.1947 - 27.07.1950
Raw Stendal: ?.?.1950 - 21.08.1950 (L3 mD)
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 23.08.1950 - 08.07.1951
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 09.07.1951 - 28.04.1952
Raw Stendal: ?.?.1952 - 28.04.1952 (L4)
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 29.04.1952 - 04.04.1954
Raw Stendal: ?.?.1954 - 09.04.1954 (L0)
Bw Schwerin: 10.04.1954 - 31.08.1954
Bw Güstrow: 01.09.1954 - 30.09.1954
Bw Dresden-Friedrichstadt: 01.10.1954 - 10.03.1959
Raw Stendal: 10.02.1959 - 10.03.1959 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 27.03.1942 als 50 3552]
Bw Magdeburg-Rothensee: 11.03.1959 - 20.06.1962
Bw Brandenburg: 21.06.1962 - 15.12.1966
Raw Stendal: ?.?.1966 - 15.12.1966 (L2)
Bw Magdeburg-Buckau: 16.12.1966 - 04.04.1967
Bw Halberstadt: 05.04.1967 - 31.01.1990
Bw Magdeburg Hbf: 01.02.1990 - ?.04.1993
Bw Staßfurt: ?.04.1993 - ?.08.1994 |
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z-Stellung:
01.10.1991
Ausmusterung:
03.06.1993
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
MEH - Museumseisenbahn Hanau e.V.
Standort:
63457 Hanau (im ehemaligen Bw, Heideäcker 2)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in Aufarbeitung (betriebsfähig von 2005 bis 2018). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die erste Abnahme der Lok (als 50 1336) erfolgte am 27.März 1942. Der Umbau zur Lok 50 3552 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Vom 30.Juni 1968 bis 3.Mai 1979 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Von August 1994 bis Mai 2005 war die Lok als Leihgabe von Privat in der Obhut der Eisenbahnfreunde Salzwedel. Die Lok sollte ab 2005 von der MaLoWa eingesetzt werden. Dazu wurde sie nach Anfang 2005 Benndorf verlegt. Im Mai 2005 wurde die Lok dann jedoch von der Museumsbahn Hanau gekauft. Im Juli 2006 erhielt die Lok in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld (EWK) einen neuen Rohrsatz, außerdem wurden Reparaturen am Tender ausgeführt. Im März 2008 war die Lok im Auftrag der Firma Spitzke vor Bauzügen zwischen Dillenburg und Wetzlar unterwegs. Am 17.Oktober 2009 wurde die Lok nach Krefeld gebracht. Dort erhielt der Kessel eine Hauptuntersuchung. Die Lok erlitt im September 2011 einen Schaden am Fahrwerk. Dieser wurde noch im gleichen Monat in Darmstadt-Kranichstein repariert. Mitte Dezember 2011 kam die Lok im Rahmen der Winterfahrtage der SAB zwischen Münsingen und Schelklingen zum Einsatz. Im Juni 2016 wurden die Arbeiten zur Kesselhauptuntersuchung erfolgreich beendet. Die Lok nahm vom 8. bis 10.April 2017 am Dresdner Dampfloktreffen 2017 teil. Am 18.Dezember 2018 liefen die Betriebsfristen der Lok ab. Umgehend wurde mit den notwendigen Arbeiten zur erneuten Abnahme der Hauptbauteile Kessel und Fahrwerk begonnen. Im Juli 2023 wartete die Lok noch auf zwei Kuppelachsen, bevor die Arbeiten zum Abschluß gebracht werden können. Im Oktober 2023 wurde die 50 3552 dem Kesselsachverständigen vorgeführt, um die am Kessel erfolgten Arbeiten abnehmen zu lassen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 30.01.1990 (L 7, als DSp), MaLoWa 27.04.2002, MaLoWa 18.04.2005, EWK 10.12.2010
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1994(34), EK 9/1994(10), LRS 160/1995(83), DS 4/1995(70), LRS 177/1998(46,B), DS 8/1998(78), EKSp 57/2000(30), EK 3/2002(46), EK 7/2002(25), EK 4/2003(24), EK 5/2004(27), EK 3/2005(29), EK 6/2005(24), EK 7/2005(24), EK 8/2006(28), EK 10/2006(54), EK 2/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 6/2008(26,B), DS 7/2008(76,B), EK 12/2009(29), EK 8/2010(26), LM 11/2011(20,B), EK 2/2012(27), EK 7/2016(28), EK 6/2017(34ff,B), EK 12/2017(47)
Museumseisenbahn Hanau e.V. [Herausgeber]: 25 Jahre (1988-2013) Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V. / Museumseisenbahn Hanau e.V. (Hanau 2013)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3552 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3552 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3552 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: