Güterzuglokomotive 50 3705
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1280 (DRB)
1949-1962: 50 1280 (DR)
1962-1970: 50 3705 (DR)
1970-1993: 50 3705-6 (DR)
1993-2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe an EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.)
seit 2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Treysa e. V.)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 13542
Umbau:
Raw Stendal vom 22.März 1962 bis 16.April 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1962-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31065
(seit 16.04.1962, Neubaukessel für 50 3705)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143165
(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4045)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.06.1941 (als 50 1280)
16.04.1962 (als 50 3705)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 27.06.1941 als 50 1280]
Bw Elsterwerda: 28.06.1941 - 30.07.1943
Bw Flensburg: 31.07.1943 - 11.03.1945
Bw Wittenberge: 12.03.1945 - 12.04.1945
Bw Altenburg: 13.04.1945 - 04.05.1945
Bw Leipzig Bay. Bf: 05.05.1945 - 31.05.1945
Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1945 - 31.05.1946
Bw Schwerin: 01.06.1946 - 25.02.1947
Bw Schwerin: ?.?.1946 - 25.02.1947 (L2)
Bw Leipzig Bay. Bf: 26.02.1947 - 05.05.1947
Bw Halberstadt: 06.05.1947 - 16.04.1962
Raw Stendal: 22.03.1962 - 16.04.1962 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 16.04.1962 als 50 3705]
Bw Schwerin: 17.04.1962 - 04.11.1963
Bw Hagenow Land: 05.11.1963 - 14.10.1964
Bw Parchim: 01.06.1965 - 13.08.1965
Raw Stendal: ?.?.1965 - 13.08.1965 (L3)
Bw Hagenow Land: 14.08.1965 - 08.09.1965
Bw Parchim: 09.09.1965 - 27.04.1967
Raw Stendal: ?.?.1965 - 04.11.1965 (L2)
Bw Güstrow: 29.04.1967 - 05.06.1967
Bw Rostock: 06.06.1967 - 19.11.1970
Raw Stendal: ?.?.1970 - 19.11.1970 (L2)
Bw Wismar: 20.11.1970 - 19.05.1971
Bw Halberstadt: 20.05.1971 - 09.01.1988
Bw Magdeburg: 10.01.1988 - 20.02.1990
Raw Meiningen: ?.?.1988 - 31.03.1988 (L7)
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 20.02.1990 (L7 und Umbau zur NHL)
Bw Halberstadt: 21.02.1990 - 06.06.1991
Bw Güsten: 07.06.1991 - 16.09.1993 |
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z-Stellung:
01.10.1992
Ausmusterung:
16.09.1993
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Treysa e. V.
Standort:
34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3705 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31065). Vom ? bis zum 20.Februar 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nicht fahrfähigen Heizlok umgebaut.
Am 16.September 1993 wurde die Lok von der DR an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft und anschließend den EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V. zur Verfügung gestellt. Die Lok dient für die Aufarbeitung der 52 8106 als Ersatzteilspender. So ist geplant den Kessel (SKL, 1962, Fabriknummer: 31065) der 50 3705 in die 52 8106 einzubauen. 2020 wurden Führerhaus und Rauchkammer aus der 50 3705 ausgebaut und für die Aufarbeitung der 52 8106 vorbereitet. Im Juli 2024 stand die Lok ohne Tender mit einer Plane abgedeckt in Treysa im Freien.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1993(21), LR 5/1994(35), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3705 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3705 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: