Güterzuglokomotive 50 3705


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1280 (DRB)

1949-1962: 50 1280 (DR)

1962-1970: 50 3705 (DR)

1970-1993: 50 3705-6 (DR)

1993-2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe an EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.)

seit 2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Treysa e. V.)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 13542

Umbau: 

Raw Stendal vom 22.März 1962 bis 16.April 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31065

(seit 16.04.1962, Neubaukessel für 50 3705)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:  

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143165

(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4045)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.06.1941 (als 50 1280)

16.04.1962 (als 50 3705)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 27.06.1941 als 50 1280]

 

Bw Elsterwerda: 28.06.1941 - 30.07.1943

 

Bw Flensburg: 31.07.1943 - 11.03.1945

 

Bw Wittenberge: 12.03.1945 - 12.04.1945

 

Bw Altenburg: 13.04.1945 - 04.05.1945

 

Bw Leipzig Bay. Bf: 05.05.1945 - 31.05.1945

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1945 - 31.05.1946

 

Bw Schwerin: 01.06.1946 - 25.02.1947

 

Bw Schwerin: ?.?.1946 - 25.02.1947 (L2) 

 

Bw Leipzig Bay. Bf: 26.02.1947 - 05.05.1947

 

Bw Halberstadt: 06.05.1947 - 16.04.1962

 

Raw Stendal: 22.03.1962 - 16.04.1962 (L4 und Rekonstruktion)     

 

[ab 16.04.1962 als 50 3705]

 

Bw Schwerin: 17.04.1962 - 04.11.1963

 

Bw  Hagenow Land: 05.11.1963 - 14.10.1964

 

Bw  Parchim: 01.06.1965 - 13.08.1965

 

Raw Stendal: ?.?.1965 - 13.08.1965 (L3)  

 

Bw Hagenow Land: 14.08.1965 - 08.09.1965

 

Bw Parchim: 09.09.1965 - 27.04.1967

 

Raw Stendal: ?.?.1965 - 04.11.1965 (L2)  

 

Bw Güstrow: 29.04.1967 - 05.06.1967

 

Bw Rostock: 06.06.1967 - 19.11.1970

 

Raw Stendal: ?.?.1970 - 19.11.1970 (L2)  

 

Bw Wismar: 20.11.1970 - 19.05.1971

 

Bw Halberstadt: 20.05.1971 - 09.01.1988

 

Bw Magdeburg: 10.01.1988 - 20.02.1990

 

Raw Meiningen: ?.?.1988 - 31.03.1988 (L7)

 

Raw Meiningen: ?.?.1990 - 20.02.1990 (L7 und Umbau zur NHL)        

 

Bw Halberstadt: 21.02.1990 - 06.06.1991

 

Bw Güsten: 07.06.1991 - 16.09.1993

 

 

   

z-Stellung:

01.10.1992

Ausmusterung:

16.09.1993

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Treysa e. V.

Standort:

34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3705 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31065). Vom ? bis zum 20.Februar 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nicht fahrfähigen Heizlok umgebaut. 

Am 16.September 1993 wurde die Lok von der DR an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft und anschließend den EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V. zur Verfügung gestellt. Die Lok dient für die Aufarbeitung der 52 8106 als Ersatzteilspender. So ist geplant den Kessel (SKL, 1962, Fabriknummer: 31065) der 50 3705 in die 52 8106 einzubauen. 2020 wurden Führerhaus und Rauchkammer aus der 50 3705 ausgebaut und für die Aufarbeitung der 52 8106 vorbereitet. Im Juli 2024 stand die Lok ohne Tender mit einer Plane abgedeckt in Treysa im Freien.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LR 5/1994(35), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3705 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3705 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.10.2013, letzte Änderung am 10.08.2024

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