Güterzuglokomotive 50 3536


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1071 (DRB)

1949-1958: 50 1071 (DR)

1958-1970: 50 3536 (DR)

1970-1992: 50 3536-5 (DR)

seit 1992: 50 3536 (Privateigentum, Helbra)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11560

Umbau:

Raw Stendal vom 23.August 1958 bis 17.Oktober 1958

Kesselverzeichnis:

seit 1958: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29244

(seit 17.10.1958, Neubaukessel für 50 3536)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1958-19xx: Raw Stendal, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 333

(Typ 2'2' T26, seit 17.10.1958, von Lok ?)

1981-1986: DWM - Deutsche Waffen-und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 276

(Typ 2'2' T26, seit 27.11.1981, von Lok 50 0054)

1986-1990: ?

1990-199x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143059

(Typ 2'2' T28, seit Februar 1990 von Lok 50 2146, ursprünglich geliefert mit 23 1059)

seit 199x: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2341

(Typ 2'2' T26, seit 199x, von Lok 50 3672)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.01.1941 (als 50 1071)

Endabnahme:

31.01.1941 (als 50 1071)

17.10.1958 (als 50 3536)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 31.01.1941 als 50 1071]

 

Bw Schneidemühl Vbf: 06.01.1941 - 01.10.1944

 

Bw Neustrelitz: 04.10.1944 - 15.04.1945

 

Bw Rostock: 18.04.1945 - 30.01.1946

 

Bw Schwerin: 31.01.1946 - 12.12.1947

 

Bw Wustermark (Kolonne 15): 13.01.1948 - ?.?.1949

 

Bw Güsten: 27.04.1949 - 16.04.1951

 

Bw Stendal: 23.05.1951 - 26.10.1952

 

Bw Jüterbog: 27.10.1952 - 17.01.1953

 

Bw Stendal: 18.01.1953 - 22.08.1958

 

Raw Stendal: 23.08.1958 - 17.10.1958 (L4 und Rekonstruktion)         

 

[ab 17.10.1958 als 50 3536]

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 17.10.1958 - 23.11.1961

 

Raw Stendal: 13.04.1960 - 29.04.1960 (L2)

 

Raw Stendal: 11.10.1961 - 23.11.1961 (L3)

 

Bw Oebisfelde: 24.11.1961 - 02.12.1961

 

Bw  Magdeburg-Rothensee: 03.12.1961 - 31.12.1968

 

Raw Stendal: 07.02.1962 - 22.02.1962 (L0)

 

Raw Stendal: 17.07.1963 - 08.08.1963 (L2)

 

Raw Stendal: 14.11.1964 - 16.12.1964 (L4)

 

Raw Stendal: 30.01.1965 - 19.02.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 18.06.1965 - 03.07.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 08.09.1965 - 14.10.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 05.07.1966 - 20.07.1966 (L2)

 

Raw Stendal: 01.12.1967 - 26.12.1967 (L3)

 

Raw Stendal: 02.08.1968 - 25.08.1968 (L0)

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 09.07.1970

 

Raw Stendal: 01.10.1969 - 22.10.1969 (L2)

 

Bw Stendal: 10.07.1970 - 26.07.1970

 

Bw Magdeburg: 27.07.1970 - 25.10.1978

 

Raw Stendal: 16.04.1971 - 31.05.1971 (L4)

 

Raw Stendal: 23.11.1972 - 10.12.1972 (L5)

 

Raw Stendal: 23.02.1973 - 14.03.1973 (Nacharbeiten)

 

Bw Halberstadt: 06.11.1973 - 13.12.1973 (L0)

 

Bw Halberstadt: 18.02.1974 - 26.03.1974 (L0)

 

Raw Stendal: 17.05.1974 - 27.06.1974 (L6)

 

Raw Meiningen: 18.09.1978 - 25.10.1978 (L7)

 

Bw  Güsten : 26.10.1978 - 04.04.1980

 

Bw Stendal: 05.04.1980 - 28.11.1981

 

Raw Meiningen: 13.10.1981 - 27.11.1981 (L6)

 

Bw Nossen: 29.11.1981 - ?

 

Raw Meiningen: 27.07.1982 - 31.08.1982 (L0)

 

Raw Meiningen: 10.05.1983 - 10.06.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 26.09.1985 - 29.10.1985 (L5)

 

Raw Meiningen: ?.02.1990 - 27.03.1990 (K7, Umbau zum Dsp)

 

 

 

z-Stellung:

21.10.1987

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

06311 Helbra (Alsdorfer Weg 10, auf dem Werksgelände der Kreisbahn Helbra)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3536 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1958, 29244). Die Lok war vom 26.Dezember 1967 bis zum 27.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom Februar 1990 bis zum 27.März 1990 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender.

1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen und nach Helbra überführt. Die Lok besteht nur noch aus Kessel und Fahrwerk, sämtliche Feinausrüstung fehlt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 160/1995(83), LRS 166/1996(107), EK 5/1998(21), DS 2/2003(105), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 24.11.2024

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