Güterzuglokomotive 50 3536
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1071 (DRB)
1949-1958: 50 1071 (DR)
1958-1970: 50 3536 (DR)
1970-1992: 50 3536-5 (DR)
seit 1992: 50 3536 (Privateigentum, Helbra)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11560
Umbau:
Raw Stendal vom 23.August 1958 bis 17.Oktober 1958
Kesselverzeichnis:
seit 1958: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29244
(seit 17.10.1958, Neubaukessel für 50 3536)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1958-19xx: Raw Stendal, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 333
(Typ 2'2' T26, seit 17.10.1958, von Lok ?)
1981-1986: DWM - Deutsche Waffen-und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 276
(Typ 2'2' T26, seit 27.11.1981, von Lok 50 0054)
1986-1990: ?
1990-199x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143059
(Typ 2'2' T28, seit Februar 1990 von Lok 50 2146, ursprünglich geliefert mit 23 1059)
seit 199x: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2341
(Typ 2'2' T26, seit 199x, von Lok 50 3672)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.01.1941 (als 50 1071)
Endabnahme:
31.01.1941 (als 50 1071)
17.10.1958 (als 50 3536)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 31.01.1941 als 50 1071]
Bw Schneidemühl Vbf: 06.01.1941 - 01.10.1944
Bw Neustrelitz: 04.10.1944 - 15.04.1945
Bw Rostock: 18.04.1945 - 30.01.1946
Bw Schwerin: 31.01.1946 - 12.12.1947
Bw Wustermark (Kolonne 15): 13.01.1948 - ?.?.1949
Bw Güsten: 27.04.1949 - 16.04.1951
Bw Stendal: 23.05.1951 - 26.10.1952
Bw Jüterbog: 27.10.1952 - 17.01.1953
Bw Stendal: 18.01.1953 - 22.08.1958
Raw Stendal: 23.08.1958 - 17.10.1958 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 17.10.1958 als 50 3536]
Bw Magdeburg-Rothensee: 17.10.1958 - 23.11.1961
Raw Stendal: 13.04.1960 - 29.04.1960 (L2)
Raw Stendal: 11.10.1961 - 23.11.1961 (L3)
Bw Oebisfelde: 24.11.1961 - 02.12.1961
Bw Magdeburg-Rothensee: 03.12.1961 - 31.12.1968
Raw Stendal: 07.02.1962 - 22.02.1962 (L0)
Raw Stendal: 17.07.1963 - 08.08.1963 (L2)
Raw Stendal: 14.11.1964 - 16.12.1964 (L4)
Raw Stendal: 30.01.1965 - 19.02.1965 (L0)
Raw Stendal: 18.06.1965 - 03.07.1965 (L0)
Raw Stendal: 08.09.1965 - 14.10.1965 (L0)
Raw Stendal: 05.07.1966 - 20.07.1966 (L2)
Raw Stendal: 01.12.1967 - 26.12.1967 (L3)
Raw Stendal: 02.08.1968 - 25.08.1968 (L0)
Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 09.07.1970
Raw Stendal: 01.10.1969 - 22.10.1969 (L2)
Bw Stendal: 10.07.1970 - 26.07.1970
Bw Magdeburg: 27.07.1970 - 25.10.1978
Raw Stendal: 16.04.1971 - 31.05.1971 (L4)
Raw Stendal: 23.11.1972 - 10.12.1972 (L5)
Raw Stendal: 23.02.1973 - 14.03.1973 (Nacharbeiten)
Bw Halberstadt: 06.11.1973 - 13.12.1973 (L0)
Bw Halberstadt: 18.02.1974 - 26.03.1974 (L0)
Raw Stendal: 17.05.1974 - 27.06.1974 (L6)
Raw Meiningen: 18.09.1978 - 25.10.1978 (L7)
Bw Güsten : 26.10.1978 - 04.04.1980
Bw Stendal: 05.04.1980 - 28.11.1981
Raw Meiningen: 13.10.1981 - 27.11.1981 (L6)
Bw Nossen: 29.11.1981 - ?
Raw Meiningen: 27.07.1982 - 31.08.1982 (L0)
Raw Meiningen: 10.05.1983 - 10.06.1983 (L5)
Raw Meiningen: 26.09.1985 - 29.10.1985 (L5)
Raw Meiningen: ?.02.1990 - 27.03.1990 (K7, Umbau zum Dsp) |
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z-Stellung:
21.10.1987
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
06311 Helbra (Alsdorfer Weg 10, auf dem Werksgelände der Kreisbahn Helbra)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3536 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1958, 29244). Die Lok war vom 26.Dezember 1967 bis zum 27.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom Februar 1990 bis zum 27.März 1990 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender.
1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen und nach Helbra überführt. Die Lok besteht nur noch aus Kessel und Fahrwerk, sämtliche Feinausrüstung fehlt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 160/1995(83), LRS 166/1996(107), EK 5/1998(21), DS 2/2003(105), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 50 3536 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: