Güterzuglokomotive 50 3624


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2228 (DRB)

1949-1960: 50 2228 (DR)

1960-1970: 50 3624 (DR)

1970-1993: 50 3624-9 (DR)

1993-2012: 50 3624 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Salzwedel)

seit 2012: 50 3624 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Wittenberge)

Hersteller: 

DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 402

Umbau:

Raw Stendal vom 17.August 1960 bis 19.September 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1960: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 402

(seit 21.05.1942, neu mit Lok 50 2228)

1960-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30218

(seit 19.09.1960, Neubaukessel für 50 3624)

seit 1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31068

(seit 31.05.1981, von Lok 52 8009)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 1967: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11880

(Typ 2'2'T26, seit 30.04.1967, von Lok 50 3671, ursprünglich geliefert mit 50 1303)

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

20.05.1942 (als 50 2228)

Endabnahme: 

21.05.1942 (als 50 2228, Raw Posen)

19.09.1960 (als 50 3624)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Siedlce (Ostbahn): 22.05.1942 - 04.03.1944

 

OAW Warschau-Praga: 10.11.1943 - 11.11.1943 (L 0)

 

RAW Hannover: 05.03.1944 - 03.04.1944 (L 2)

 

Bw Madgeburg-Buckau: 04.04.1944 - 06.08.1944

 

Bw Madgeburg-Rothensee: 07.08.1944 - 11.11.1944

 

Bw Madgeburg-Buckau: 12.11.1944 - 22.08.1949

 

RAW Stendal: 29.12.1944 - 13.01.1945 (L 2)

 

Raw Halberstadt: 07.06.1946 - 29.07.1946 (L 2)

 

Raw Stendal: 23.08.1947 - 01.10.1947 (L 3)

 

Raw Stendal: 23.08.1949 - 09.09.1949 (L 2)

 

Bw Oebisfelde: 10.09.1949 - 21.04.1951

 

Raw Stendal: 01.04.1950 - 13.05.1950 (L 3)

 

Raw Stendal: 04.05.1951 - 21.05.1951 (L 2)

 

Bw Stendal: 22.05.1951 - 07.10.1953

 

Raw Stendal: 23.01.1953 - 21.02.1953 (L 4)

 

Bw Oebisfelde: 08.10.1953 - 03.11.1953

 

Bw Staßfurt: 04.11.1953 - 06.01.1955

 

Bw Oebisfelde: 30.01.1954 - 05.03.1954 (L 0)

 

Raw Stendal: 07.01.1955 - 14.07.1955 (L 2)

 

Bw Aschersleben: 15.07.1955 - 26.10.1956

 

Raw Stendal: 19.03.1956 - 26.04.1956 (L 3)

 

Bw Güsten: 27.10.1956 - 04.06.1958

 

Raw Stendal: 06.06.1958 - 21.06.1958 (L 2)

 

Bw Halberstadt: 22.06.1958 - 16.08.1960

 

Raw Stendal: 17.08.1960 - 19.09.1960 (L 4 und Rekonstruktion)       

 

Bw Eilsleben: 20.09.1960 - 14.08.1962

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.08.1962 - 08.11.1962

 

Raw Stendal: 18.10.1962 - 08.11.1962

 

Bw Oebisfelde: 10.11.1962 - 03.09.1968

 

Raw Stendal: 21.01.1964 - 14.02.1964 (L 3)

 

Bw Oebisfelde: 12.01.1965 - 05.02.1965 (L 0)

 

Raw Stendal: 29.07.1965 - 16.08.1965 (L 2)

 

Raw Stendal: 20.11.1965 - 02.12.1965 (Nacharbeit)

 

Bw Halberstadt: 26.04.1966 - 18.05.1966 (L 0)

 

Raw Stendal: 29.03.1967 - 30.04.1967 (L 4)

 

Bw Eilsleben: 04.09.1968 - 12.05.1969

 

Raw Stendal: 22.04.1969 - 12.05.1969 (L 2)

 

Bw Magdeburg: 13.05.1969 - 21.11.1977

 

Raw Stendal: 16.12.1970 - 28.01.1971 (L 3)

 

Raw Stendal: 06.07.1972 - 30.09.1972 (L 5)

 

Raw Stendal: 17.05.1974 - 21.06.1974 (L 7)

 

Raw Stendal: 30.09.1975 - 28.10.1975 (L 5)

 

Raw Meiningen: 10.10.1975 - 21.11.1975 (L 6)

 

Bw Güstrow: 22.11.1977 - 25.10.1981

 

Raw Meiningen: 06.09.1978 - 30.09.1978 (L 0)

 

Raw Meiningen: 08.08.1979 - 31.08.1979 (L 5)

 

Raw Meiningen: 29.04.1981 - 30.05.1981 (L 7)

 

Bw Wittenberge: 26.10.1981 - 03.06.1993

 

Raw Meiningen: 29.06.1982 - 26.07.1982 (L 0)

 

Raw Meiningen: 16.03.1984 - 19.04.1984 (L 6)

 

 

 

z-Stellung:

23.07.1987

Ausmusterung: 

03.06.1993 (Bw Wittenberge)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Herr Müller), Leihgabe an DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3624 wurde 1960 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (SKL, 1960, 30218) ausgerüstet. Von 1987 bis 1993 stand die Lok auf dem Schrottplatz in Meyenburg.

Im März 1993 wurde die Lok zusammen mit der 50 3685 von Meyenburg nach Salzwedel überführt und im Oktober 2012 erfolgte der Umzug von Salzwedel nach Wittenberge.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1994(34), EK 9/1994(10), LRS 160/1995(85), DS 4/1995(70), LRS 177/1998(46,B), DS 8/1998(78), EKSp 57/2000(30), EK 3/2002(46), EK 3/2005(29), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47)

Dirk Endisch. Dennis Kathke: Historischer Lokschuppen Wittenberge - Das Eisenbahnmuseum Wittenberge und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2013, ISBN 978-3-936893-74-8) 

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3624 auf der Seite "Dampflok-Salzwedel.de" 

Informationen und Bilder zur 50 3624 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.07.2013, letzte Änderung am 07.04.2022

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