Güterzuglokomotive 50 245 (50 3580)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 50 245 (DRB)

1949-1959: 50 245 (DR)

1959-1970: 50 3580 (DR)

1970-1991: 50 3580-3 (DR)

1991-2011: 50 245 (EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)

2008-2011: 90 80 0050 245-4 D-NESA (EFZ, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2011: 50 245 (Stadt Triberg)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15764

Umbau: 

Raw Stendal vom 25.November 1959 bis 19.Dezember 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29983

(seit 19.12.1959, Neubaukessel für 50 3580)

seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31076

(seit 03.01.1989, von Lok 52 8113)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1951-19xx: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 257

(Typ 2'2' T28, seit 07.02.1951 von Lok ?)

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143146

(Typ 2'2' T28, seit ? von Lok 50 4060, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4033)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.08.1939

Endabnahme:

04.09.1939 (als 50 245) 

19.12.1959 (als 50 3580)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 04.09.1939 als 50 245]  

 

Bw Plattling: 05.09.1939 - 13.12.1941

 

Bw Beuthen [Byton]: 14.12.1941 - 18.08.1943

 

Bw Peiskretscham [Pyskowice]: 19.08.1943 - 13.10.1944

 

Bw Troppau: 14.10.1944 - 31.03.1945

 

Bw Gera: ?.11.1945 - 11.04.1947

 

RAW Jena: 15.10.1946 - 28.02.1947 (L0)

 

Bw Vacha: 14.04.1947 - 14.05.1947

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 11.06.1947 - 22.02.1949

 

RAW Stendal: 07.12.1947 - 22.12.1947 (L4)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 20.12.1948 - 23.01.1949 (L0)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 23.02.1949 - 14.03.1949

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.03.1949 - 19.07.1951

 

RAW Stendal: 03.09.1949 - 05.10.1949 (L2)

 

RAW Stendal: 14.12.1950 - 07.02.1951 (L3)

 

Bw Magdeburg-Hbf: 20.07.1951 - 31.08.1951

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.09.1951 - 11.02.1954

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 30.05.1952 - 11.07.1952 (L0)     

 

Raw Stendal: 30.01.1953 - 18.02.1953 (L2)

 

Bw Güsten: 12.02.1954 - 24.11.1959

 

Raw Stendal: 12.02.1954 - 09.06.1954 (L4)

 

Raw Stendal: 15.11.1956 - 30.11.1956 (L2)

 

Raw Stendal: 25.11.1959 - 19.12.1959 (Rekonstruktion)    

 

[Ab 19.12.1959 als 50 3580]  

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 20.12.1959 - 31.12.1968

 

Raw Stendal: 15.05.1961 - 17.06.1961 (L2)

 

Raw Stendal: 05.01.1963 - 25.01.1963 (L3)

 

Raw Stendal: 24.09.1964 - 15.10.1964 (L2)

 

Raw Stendal: 01.02.1966 - 28.02.1966 (L4)      

 

Raw Stendal: 07.06.1967 - 20.06.1967 (L2)   

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 06.03.1969

 

Raw Stendal: 06.02.1969 - 06.03.1969 (L3)   

 

Bw Güsten: 07.03.1969 - 06.08.1991

 

Bw Güsten: 18.03.1969 - 22.03.1969 (L0)

 

Raw Stendal: 15.05.1970 - 07.06.1970 (L2)

 

Raw Stendal: 14.10.1971 - 10.11.1971 (L4)

 

Raw Stendal: 12.06.1973 - 10.07.1973 (L5)

 

Bw Güsten: 27.07.1973 - 31.07.1973 (Nacharbeiten)

 

Raw Stendal: 04.02.1975 - 28.02.1975 (L6)

 

Bw Güsten: 04.06.1976 - 12.06.1976 (L0)

 

Raw Meiningen: 14.04.1977 - 20.05.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 22.08.1978 - 12.09.1978 (L5)

 

Raw Meiningen: 23.12.1980 - 04.02.1981 (L7)

 

Raw Meiningen: 27.06.1984 - 10.08.1984 (L6)

 

Raw Meiningen: 20.10.1986 - 14.11.1986 (L5)

 

Raw Meiningen: 05.12.1988 - 03.01.1988 (L6 / K7)

 

 

 

z-Stellung:

01.12.1991

Ausmusterung: 

27.09.1991 (Bw Güsten, Est Staßfurt)

 

Aktueller Status

Stand: 

Januar 2023

Eigentümer: 

Stadt Triberg

Standort:

78098 Triberg (Bahnhofsstraße)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten. 

Bemerkungen:

Im Jahr 1959 wurde die Lok 50 245 im VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (SKL) umgebaut. Dabei wurde die Lok mit einem neuen Kessel ausgerüstet (SKL, 1959, 29983). 

Nach der Übernahme der Lok im Jahr 1991 versetzten die EFZ die Lok äußerlich wieder in den Ursprungszustand. Dabei wurde die Mischvorwärmeranlage gegen einen Oberflächenvorwärmer getauscht und es wurden große Wagner-Windleitbleche angebaut. Allerdings behielt die Lok den modernen Neubautender, da kein brauchbarer Altbau-Tender (Typ 2'2' T26) gefunden werden konnte. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok am 29.September 1991 im Schlepp einer V 100 der DR (bis Schweinfurt) nach Tübingen überführt. Zum Jahresbeginn 1995 wurden Blecharbeiten am Tender durchgeführt und zum Abschluß der Arbeiten wurde der Tender neu lackiert. Im Frühjahr 1995 wurde eine Indusi-Anlage sowie Zugbahnfunk in die Lok eingebaut. Vom 3. bis 11. Juni 1995 führte die Lok den Zug für die von den EFZ organisierte Fahrt durch Slowenien. An Pfingsten 1997 (17.-19.Mai) wurde die Lok anläßlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "20 Jahre Museumsbahn - Sauschwänzlebahn" zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen auf der Wutachtalbahn eingesetzt. Im Jahr 1998 musste die Lok mit einem Triebwerksschaden abgestellt werden. Im Oktober 1999 hatte die Lok dann Fristablauf. Im Juni 2006 wurde die Lok von Tübingen nach Rottweil überführt und blieb dort für längere Zeit abgestellt. Im März 2011 wurde die Dampflokomotive 50 245 an die Stadt Triberg verkauft - die Lok wurde in die im Aufbau befindliche "Erlebniswelt Triberg" integriert. Die Lok wurde in der Folge von den Aktiven der EFZ in Rottweil äußerlich aufgearbeitet. Am 8. und 9.Juli 2011 wurde die Maschine dann per Straßenroller nach Triberg überführt und dort als Denkmal vor dem Bahnhof aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 27.09.1991

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 11/1991(14,B), LR 11/1991(25), em 1/1992(14,B), EK 2/1992(27,B), EK 3/1992(27), JBSV 11/1992(178), LR 2/1993(40f), LR 7/1993(36,B), EKAsp 1/1994(172,B), LR 2/1995(38), LRS 160/1995(85), LR 8/1995(36,B), LR 4/1996(39,B), EK 8/2005(29), LR 1/1996(34,B), EK 11/2007(24), LRS-HistTfzge 2008(15), EK 3/2010(30), LM 6/2011(20,B), EK 12/2017(46f,B), EK 4/2023(48,B)

Eisenbahnfreunde Zollernbahn [Herausgeber]: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf - Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EK-Verlag Freiburg, 1997)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 245 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ)

Informationen und Bilder zur 50 3680 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 245 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.02.2012, letzte Änderung am 15.04.2023

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