Güterzuglokomotive 50 3568
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1728 (DRB)
1949-1959: 50 1728 (DR)
1959-1970: 50 3568 (DR)
1970-1992: 50 3568-8 (DR)
1994-1996: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2568
Umbau:
Raw Stendal vom 11.Juli 1959 bis 31.Juli 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29871
(seit 31.07.1959, Neubaukessel für Lok 50 3568)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24968
(Typ 2'2' T26, seit ?, ursprünglich geliefert mit 50 334)
Lebenslauf
Ablieferung:
03.12.1941 (als 50 1728)
Endabnahme:
05.12.1941 (als 50 1728)
31.07.1959 (als 50 3568)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 05.12.1941 als 50 1728]
Bw Duisburg-Wedau: 06.12.1941 - 05.12.1944
Bw Stendal: 20.03.1945 - 03.06.1947
Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 30.10.1949
Bw Güstrow: 01.11.1949 - 02.01.1950
Bw Magdeburg-Rothensee: 03.01.1950 - 17.12.1952
Raw Stendal: ?.?.1953 - 27.02.1953 (L2)
Bw Oebisfelde: 28.02.1953 - 10.07.1959
Raw Stendal: ?.?.1959 - 31.07.1959 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.07.1959 als 50 3568]
Bw Halberstadt: 01.08.1959 - 27.05.1961
Raw Stendal: ?.?.1961 - 27.05.1961
Bw Adorf: 28.05.1961 - 19.09.1962
Raw Stendal: ?.?.1962 - 19.09.1962
Bw Halberstadt: 20.09.1962 - 15.10.1971
Bw Güstrow: 16.10.1971 - 02.11.1971
Bw Wismar: 03.11.1971 - 19.06.1972
Bw Halberstadt: 20.06.1972 - 25.01.1979
Bw Magdeburg: 26.01.1979 - 06.08.1979
Bw Halberstadt: 07.08.1979 - 08.03.1981
Bw Blankenburg: 09.03.1981 - 15.07.1981
Bw Halberstadt: 16.07.1981 - 11.08.1982
Bw Blankenburg: 12.08.1982 - 12.11.1983
Bw Halle G: 13.11.1983 - 19.08.1988
Raw Meiningen: ?.?.1984 - 31.07.1984 (L7, als DSp) |
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z-Stellung:
02.06.1987
Ausmusterung:
19.08.1988 (Bw Halle G)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (teilverschrotteter ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3568 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29871).
Zum 30.September 1993 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 26.September 2001 zusammen mit 50 3557, 50 3652, 52 8042, 52 8089 und 52 8157 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1994(21), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3568 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3568 auf der Seite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: