Güterzuglokomotive 50 3568


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1728 (DRB)

1949-1959: 50 1728 (DR)

1959-1970: 50 3568 (DR)

1970-1992: 50 3568-8 (DR)

1994-1996: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2568

Umbau:

Raw Stendal vom 11.Juli 1959 bis 31.Juli 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29871

(seit 31.07.1959, Neubaukessel für Lok 50 3568)

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24968

(Typ 2'2' T26, seit ?, ursprünglich geliefert mit 50 334)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.12.1941 (als 50 1728)

Endabnabnahme: 

05.12.1941 (als 50 1728)

31.07.1959 (als 50 3568)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halberstadt: 30.07.1959 - 27.05.1961

Bw Adorf: 28.05.1961 - 19.09.1962

Bw Halberstadt: 20.09.1962 - 15.10.1971

Bw Güstrow: 16.10.1971 - 02.11.1971

Bw Wismar: 03.11.1971 - 19.06.1972

Bw Halberstadt: 20.06.1972 - 25.01.1979

Bw Magdeburg: 26.01.1979 - 06.08.1979

Bw Halberstadt: 07.08.1979 - 08.03.1981

Bw Blankenburg: 09.03.1981 - 15.07.1981

Bw Halberstadt: 16.07.1981 - 11.08.1982

Bw Blankenburg: 12.08.1982 - 12.11.1983

Bw Halle G: 13.11.1983 - 19.08.1988

Raw Meiningen: ? - 31.07.1984 (L 7, als DSp)

z-Stellung:

02.06.1987

Ausmusterung:

19.08.1988 (Bw Halle G)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (teilverschrotteter ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3568 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29871). 

Zum 30.September 1993 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 26.September 2001 zusammen mit 50 3557, 50 3652, 52 8042, 52 8089 und 52 8157 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3568 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 18.10.2021

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