Güterzuglokomotive 50 3568


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1728 (DRB)

1949-1959: 50 1728 (DR)

1959-1970: 50 3568 (DR)

1970-1992: 50 3568-8 (DR)

1994-1996: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3568 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2568

Umbau:

Raw Stendal vom 11.Juli 1959 bis 31.Juli 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29871

(seit 31.07.1959, Neubaukessel für Lok 50 3568)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24968

(Typ 2'2' T26, seit ?, ursprünglich geliefert mit 50 334)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.12.1941 (als 50 1728)

Endabnahme: 

05.12.1941 (als 50 1728)

31.07.1959 (als 50 3568)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.12.1941 als 50 1728]

 

Bw Duisburg-Wedau: 06.12.1941 - 05.12.1944

 

Bw Stendal: 20.03.1945 - 03.06.1947

 

Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 30.10.1949

 

Bw Güstrow: 01.11.1949 - 02.01.1950

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 03.01.1950 - 17.12.1952

 

Raw Stendal: ?.?.1953 - 27.02.1953 (L2) 

 

Bw Oebisfelde: 28.02.1953 - 10.07.1959

 

Raw Stendal: ?.?.1959 - 31.07.1959 (L4 und Rekonstruktion)   

 

[ab 31.07.1959 als 50 3568]

 

Bw Halberstadt: 01.08.1959 - 27.05.1961

 

Raw Stendal: ?.?.1961 - 27.05.1961

 

Bw Adorf: 28.05.1961 - 19.09.1962

 

Raw Stendal: ?.?.1962 - 19.09.1962

 

Bw Halberstadt: 20.09.1962 - 15.10.1971

 

Bw Güstrow: 16.10.1971 - 02.11.1971

 

Bw Wismar: 03.11.1971 - 19.06.1972

 

Bw Halberstadt: 20.06.1972 - 25.01.1979

 

Bw Magdeburg: 26.01.1979 - 06.08.1979

 

Bw Halberstadt: 07.08.1979 - 08.03.1981

 

Bw Blankenburg: 09.03.1981 - 15.07.1981

 

Bw Halberstadt: 16.07.1981 - 11.08.1982

 

Bw Blankenburg: 12.08.1982 - 12.11.1983

 

Bw Halle G: 13.11.1983 - 19.08.1988

 

Raw Meiningen: ?.?.1984 - 31.07.1984 (L7, als DSp)          

 

 

    

z-Stellung:

02.06.1987

Ausmusterung:

19.08.1988 (Bw Halle G)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (teilverschrotteter ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3568 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29871). 

Zum 30.September 1993 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 26.September 2001 zusammen mit 50 3557, 50 3652, 52 8042, 52 8089 und 52 8157 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3568 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3568 auf der Seite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 24.05.2023

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