Güterzuglokomotive 50 3649


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2876 (DRB)

1949-1961: 50 2876 (DR)

1961-1970: 50 3649 (DR)

1970-1992: 50 3649-6 (DR)

seit 1992: 50 3649 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11932

Umbau:

Raw Stendal vom 18.Februar bis 14.März 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1983: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30443

(seit 14.03.1961, Neubaukessel für 50 3649)

seit 1983: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 323

(seit ?.04.1983, von Lok 52 8097)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

? (Typ 2'2' T26)

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

29.07.1942 (als 50 2876)

Endabnabnahme: 

31.07.1942 (als 50 2876)

14.03.1961 (als 50 3649)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 31.07.1942 - ?

Bw Czechowitz: ? - 09.11.1944

Bw Stendal: 10.11.1944 - 17.09.1945

Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 6): 18.09.1945 - 13.06.1949

Bw Pasewalk: (Kolonne 6): 14.06.1949 - 10.08.1950

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 11.08.1950 - 04.07.1954

Bw Staßfurt: 05.07.1954 - 26.05.1955

Bw Magdeburg-Rothensee: 27.05.1955 - 03.12.1958

Bw Oebisfelde: 04.12.1958 - 14.03.1961

Raw Stendal: 18.02.1961 - 14.03.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Eilsleben: 14.03.1961 - 30.09.1974

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 26.01.1979

Bw Halberstadt: 27.01.1979 - 11.11.1981

Bw Blankenburg: 12.11.1981 - 08.12.1981

Bw Magdeburg: 09.12.1981 - 27.05.1986

Bw Oebisfelde: 28.05.1986 - 27.06.1992

Raw Meiningen: 23.02.1990 - 20.04.1990 (L 6 / K 7 und Umbau zur NHL)

z-Stellung:

04.09.1991

Ausmusterung: 

27.06.1992 (Bw Oebisfelde)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3649 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30443). Die Lok war vom 13.Juni 1967 bis zum 6.Januar 1979 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 23.Februar 1990 bis zum 20.April 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nichtfahrfähigen Heizlok umgebaut.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 9,10/1990(45), em 11/1991(22,B), em 9/1992(15), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet: 

Informationen und Bilder zur 50 3649 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de" 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 08.01.2021

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