Güterzuglokomotive 50 3649


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2876 (DRB)

1949-1961: 50 2876 (DR)

1961-1970: 50 3649 (DR)

1970-1992: 50 3649-6 (DR)

seit 1992: 50 3649 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11932

Umbau:

Raw Stendal vom 18.Februar bis 14.März 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30443

(seit 14.03.1961, Neubaukessel für 50 3649)

seit 1983: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 323

(seit ?.04.1983, von Lok 52 8097)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

? (Typ 2'2' T26)

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

29.07.1942 (als 50 2876)

Endabnahme: 

31.07.1942 (als 50 2876)

14.03.1961 (als 50 3649)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 31.07.1942 - ?

 

Bw Czechowitz: ? - 09.11.1944

 

Bw Stendal: 10.11.1944 - 17.09.1945

 

Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 6): 18.09.1945 - 13.06.1949

 

Bw Pasewalk: (Kolonne 6): 14.06.1949 - 10.08.1950

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 11.08.1950 - 04.07.1954

 

Bw Staßfurt: 05.07.1954 - 26.05.1955

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 27.05.1955 - 03.12.1958

 

Bw Oebisfelde: 04.12.1958 - 14.03.1961

 

Raw Stendal: 18.02.1961 - 14.03.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

 

Bw Eilsleben: 14.03.1961 - 30.09.1974

 

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 26.01.1979

 

Bw Halberstadt: 27.01.1979 - 11.11.1981

 

Bw Blankenburg: 12.11.1981 - 08.12.1981

 

Bw Magdeburg: 09.12.1981 - 27.05.1986

 

Bw Oebisfelde: 28.05.1986 - 27.06.1992

 

Raw Meiningen: 23.02.1990 - 20.04.1990 (L 6 / K 7 und Umbau zur NHL)       

 

 

 

z-Stellung:

04.09.1991

Ausmusterung: 

27.06.1992 (Bw Oebisfelde)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3649 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30443). Die Lok war vom 13.Juni 1967 bis zum 6.Januar 1979 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 23.Februar 1990 bis zum 20.April 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nichtfahrfähigen Heizlok umgebaut.

Die Lok wurde im Frühjahr 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 9-10/1990(45), em 11/1991(22,B), em 9/1992(15), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet: 

Informationen und Bilder zur 50 3649 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de" 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 04.02.2022

© EMF 2013-05-09, Version 19