Güterzuglokomotive 50 3649
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2876 (DRB)
1949-1961: 50 2876 (DR)
1961-1970: 50 3649 (DR)
1970-1992: 50 3649-6 (DR)
seit 1992: 50 3649 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11932
Umbau:
Raw Stendal vom 18.Februar bis 14.März 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30443
(seit 14.03.1961, Neubaukessel für 50 3649)
seit 1983: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 323
(seit ?.04.1983, von Lok 52 8097)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
? (Typ 2'2' T26)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.07.1942 (als 50 2876)
Endabnahme:
31.07.1942 (als 50 2876)
14.03.1961 (als 50 3649)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 31.07.1942 als 50 2876]
Bw Cottbus: 31.07.1942 - ?
Bw Tschechowitz: ? - 09.11.1944
Bw Stendal: 10.11.1944 - 17.09.1945
Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 6): 18.09.1945 - 13.06.1949
RAW Stendal: ?.?.1949 - 13.06.1949 (L3 mD)
Bw Pasewalk: (Kolonne 6): 14.06.1949 - 10.08.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 11.08.1950 - 04.07.1954
Bw Staßfurt: 05.07.1954 - 26.05.1955
Bw Magdeburg-Rothensee: 27.05.1955 - 03.12.1958
Bw Oebisfelde: 04.12.1958 - 14.03.1961
Raw Stendal: 18.02.1961 - 14.03.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 14.03.1961 als 50 3649]
Bw Eilsleben: 14.03.1961 - 30.09.1974
Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 26.01.1979
Raw Meiningen: ?.?.1978 - 06.01.1979 (L6)
Bw Halberstadt: 27.01.1979 - 11.11.1981
Raw Meiningen: ?.?.1981 - 08.07.1981 (L5)
Bw Blankenburg: 12.11.1981 - 08.12.1981
Bw Magdeburg: 09.12.1981 - 27.05.1986
Bw Oebisfelde: 28.05.1986 - 27.06.1992
Raw Meiningen: 23.02.1990 - 20.04.1990 (L6 / K7 und Umbau zur NHL) |
|
z-Stellung:
04.09.1991
Ausmusterung:
27.06.1992 (Bw Oebisfelde)
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3649 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30443). Die Lok war vom 13.Juni 1967 bis zum 6.Januar 1979 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 23.Februar 1990 bis zum 20.April 1990 wurde die Lok im Raw Meiningen zur NHL - nicht fahrfähigen Heizlok umgebaut.
Die Lok wurde im Frühjahr 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9-10/1990(45), em 11/1991(22,B), em 9/1992(15), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3649 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3649 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: