Güterzuglokomotive 50 3628
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2678 (DRB)
1949-1960: 50 2678 (DR)
1960-1970: 50 3628 (DR)
1970-1992: 50 3628-0 (DR)
1990-1990: 050 628-7 (DR)
seit 1992: 50 3628 (Privateigentum, Leihgabe an das SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4490
Umbau:
Raw Stendal vom 16.September 1960 bis 25.Oktober 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30223
(seit 25.10.1960, Neubaukessel für 50 3628)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1953-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2320
(Typ 2'2' T26, seit 14.12.1953, von Lok 50 1126)
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143047
(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok 50 3690, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1047)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
21.07.1942 (als 50 2678)
25.10.1960 (als 50 3628)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 21.07.1942 als 50 2678]
Bw Karlsruhe Rbf: 22.07.1942 - 05.08.1942
Bw Angermünde: 06.08.1942 - 10.08.1942
Bw Naugard: 11.08.1942 - 23.12.1942
Bw Insterburg: 24.12.1942 - 13.11.1943
Bw Magdeburg-Buckau: 14.11.1943 - 07.09.1949
Bw Oebisfelde: 08.09.1949 - 21.04.1953
Bw Magdeburg-Rothensee: 22.04.1953 - 18.11.1953
Bw Magdeburg-Buckau: 19.11.1953 - 14.01.1957
Bw Köthen: 15.01.1957 - 29.05.1958
Bw Halberstadt: 30.05.1958 - 25.10.1960
Raw Stendal: 16.09.1960 - 25.10.1960 (Rekonstruktion)
[ab 25.10.1960 als 50 3628]
Bw Oebisfelde: 26.10.1960 - 10.12.1963
Bw Eilsleben: 11.12.1963 - 31.07.1969
Bw Güsten: 01.08.1969 - 19.09.1977
Bw Eberswalde: 20.09.1977 - 20.07.1980
Bw Pasewalk: 21.07.1980 - 07.11.1980
Bw Angermünde: 08.11.1980 - 07-12.1980
Bw Berlin-Schöneweide: 08.12.1980 - 30.09.1982
Bw Karl-Marx-Stadt: 01.10.1982 - 31.05.1990
Raw Meiningen: ?.08.1989 - 17.08.1989 (K7 / L6)
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 01.06.1990 - 08.08.1992 |
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z-Stellung:
01.10.1990
Ausmusterung:
08.08.1992
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum (Matthias Richter), Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3628 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30223). Der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte vom 2. Juli bis zum 17.August 1989. Bis zur (ersten) Abstellung im Juni 1980 erreichte die Lok eine Laufleistung von 1.782.379 km.
Seit dem Frühjahr 1992 gehört die in Privateigentum befindliche Lok zum Bestand des SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz. Das Fahrwerk der Lok ist braun lackiert. Diese Sparlackierung ersetzte am Ende der DDR den teureren, roten Fahrwerksanstrich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1992(21), em 5/1992(10), EK 6/1993(18), em 6/1993(19), LRS 160/1995(85), EK 8/1995(16), LRS 166/1996(107), LR 7/1997(7ff), DS 1/2000(97), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 10/2015(27,B), EK 12/2017(48)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3628 auf der Internetseite des SEM
Informationen und Bilder zur 50 3628 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3628 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: