Güterzuglokomotive 50 3669


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 50 2046 (DRB)

1949-1961: 50 2046 (DR)

1961-1970: 50 3669 (DR)

1970-1970: 50 3669-4 (DR)

1970-1990: 50 0047-6 (DR)

1990-202x: 50 3669-4 (DLW - Dampflokwerk Meiningen)

seit 202x: 03 243 (Privateigentum, Sonneberg)

Hersteller:

Societe pour Exploitation des Etablissements John Cockerill (Seraing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3306

Umbau:

Raw Stendal vom 7.Juni 1961 bis 29.Juni 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 192

(seit 29.06.1961, Neubaukessel für 50 3669)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

? (als 50 2046)

Endabnahme:

22.09.1943 (als 50 2046)

31.05.1958 (als 50 3669)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 22.09.1943 als 50 2046]

 

Bw Neumünster: ? - ?

 

Bw Rostock: ?.06.1945 - 26.04.1947

 

Bw Stendal: 27.04.1947 - 28.07.1947

 

Bw Salzwedel: 29.07.1947 - 05.10.1947

 

Bw Stendal: 06.10.1947 - 18.06.1954

 

Bw Oebisfelde: 19.06.1954 - 07.06.1955

 

Bw Gera: 09.06.1955 - 29.08.1959

 

Bw Werdau: 30.08.1959 - 29.06.1961

 

Raw Stendal: 07.06.1961 - 29.06.1961 (Rekonstruktion)

 

[Ab 31.05.1958 als 50 3669] 

 

Bw Rostock: 01.07.1961 - 20.11.1962

 

Bw Schwerin: 22.11.1962 - 18.03.1963

 

Bw Hagenow Land: 18.03.1963 - 20.04.1963

 

Bw Parchim: 21.04.1963 - 31.05.1967

 

Bw Wittenberge: 01.06.1967 - 20.07.1970

 

Raw Stendal: 18.06.1970 - 20.07.1970 (Umbau auf Ölhauptfeuerung)       

 

[Ab 20.07.1970 als 50 0047-6]   

 

Bw Rostock: 21.07.1970 - 26.09.1970

 

Bw Halle G: 27.09.1970 - 04.08.1972

 

Bw Berlin Ostbf: 05.08.1972 - 12.03.1973

 

Bw Pasewalk: 13.03.1973 - 31.05.1984

 

Bw Görlitz (Heizlok): 01.06.1984 - 16.05.1989  

 

 

  

z-Stellung:

17.05.1989

Ausmusterung:

04.01.1990

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.

Standort:

96515 Sonneberg (Oberlinder Str. 21)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (teilverschrottet) ohne Kessel und ohne Führerhaus. Die zukünftige Erhaltung des Fahrwerks kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3669 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 192). Zwischen dem 18.Juni 1970 und dem 20.Juli 1970 erfolgte im Raw Stendal der erneute Umbau auf Ölhauptfeuerung.

Die Lok diente bei der Aufarbeitung der 50 3666 (erstmaliger Umbau der kohlegefeuerten in eine ölgefeuerte Lok) als Teilespender. 202x wurde der Rahmen mit Achsen nach dem Verkauf an einen privaten Eisenbahnfreund nach Sonneberg überführt. Dort wird der Rahmen nun durch den Verein Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. betreut.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3669 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3669 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 09.04.2021, letzte Änderung am 01.04.2023

© EMF 2021-04-09, Version 8