Güterzuglokomotive 50 3696


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 50 193 (DRB)

1949-1961: 50 193 (DR)

1961-1970: 50 3696 (DR)

1970-1992: 50 3696-7 (DR)

1993-1994: 50 3696 (Royal Gaststätten GmbH)

seit 1994: 50 3696 (CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2059

Umbau:

Raw Stendal vom 27.September 1961 bis 29.November 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30482

(seit 29.11.1961, Neubaukessel für 50 3696)

seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 168

(seit 05.12.1990, von Lok 50 3606)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1971: Raw Stendal, Baujahr: ?, Fabriknummer: 754

(Typ 2'2' T26, seit 02.04.1971, von Lok 50 3671)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

04.10.1939

Endabnahme:

09.10.1939 (als 50 193)

29.11.1961 (als 50 3696)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 09.10.1939 als 50 193]

 

Bw Duisburg-Wedau: 10.10.1939 - 13.12.1940

 

RAW Schwerte: 19.01.1940 - 06.02.1940 (L0) 

 

Bw Gotenhafen: 14.12.1940 - 05.07.1942

 

RAW Schwerte: 19.08.1941 - 10.09.1941 (L2) 

 

Bw Allenstein: 05.07.1942 - 17.09.1943

 

RAW Bromberg: 23.05.1943 - 15.06.1943 (L3) 

 

Bw Bielostok: 18.09.1943 - 08.11.1943

 

Bw Wolkowysk: 09.11.1943 - 15.05.1944

 

Bw Neumünster: 17.06.1944 - ?.06.1945

 

RAW Rostock: 16.02.1945 - 05.04.1945 (L0) 

 

Bw Wismar: ?.06.1945 - 26.03.1947

 

RAW Stendal: 20.10.1945 - 07.01.1946 (L3 mW)

 

Bw Rostock: 27.03.1947 - 23.04.1947

 

Bw Halberstadt: 24.04.1947 - 04.12.1948

 

RAW Stendal: 05.11.1947 - 21.11.1947 (L2)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 05.12.1948 - 29.09.1959

 

RAW Stendal: 03.01.1949 - 07.02.1949 (L4)

 

Raw Stendal: 16.06.1951 - 02.07.1951 (L2)

 

Raw Stendal: 21.07.1952 - 20.08.1952 (L3 mW)

 

Raw Stendal: 10.10.1953 - 13.11.1953 (L2)

 

Raw Stendal: 22.11.1955 - 14.01.1956 (L4)

 

Raw Stendal: 31.05.1957 - 27.06.1957 (L2)

 

Raw Stendal: 03.09.1959 - 23.09.1959 (L3)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 24.09.1959 - 23.09.1960

 

Bw Brandenburg: 24.09.1960 - 29.11.1961

 

Raw Stendal: 27.09.1961 - 29.11.1961 (L 4 und Rekonstruktion)          

 

[ab 29.11.1961 als 50 3696]

 

Bw Oebisfelde: 29.11.1961 - 04.01.1963

 

Bw Salzwedel: 05.01.1963 - 17.07.1963

 

Raw Stendal: 02.07.1963 - 17.07.1963 (L2)

 

Bw Stendal: 18.07.1963 - 10.06.1966

 

Raw Stendal: 06.11.1964 - 04.12.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 20.03.1965 - 26.03.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 23.08.1965 - 09.11.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 01.12.1965 - 03.12.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 31.05.1966 - 10.06.1966 (L2)

 

Bw Köthen:  11.06.1966 - 01.03.1971

 

Raw Stendal: 18.10.1967 - 12.11.1967 (L4)

 

Raw Stendal: 05.09.1969 - 30.09.1969 (L2)

 

Raw Stendal: 02.03.1971 - 02.04.1971 (L3)

 

Bw Güsten: 03.04.1971 - 13.11.1981

 

Raw Stendal: 06.11.1972 - 20.11.1972 (L5)

 

Raw Stendal: 19.07.1974 - 27.08.1974 (L7)

 

Raw Stendal: 19.04.1976 - 29.04.1976 (L5)

 

Raw Stendal: 01.05.1976 - 11.05.1976 (L0)

 

Raw Meiningen: 17.02.1978 - 22.03.1978 (L6)

 

Raw Meiningen: 23.03.1978 - 13.04.1978 (L0)

 

Raw Meiningen: 26.11.1979 - 20.12.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 26.08.1980 - 22.09.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 21.09.1981 - 13.11.1981 (L7 / L0)

 

Bw Güstrow: 14.11.1981 - 24.05.1983

 

Raw Meiningen: 14.05.1982 - 02.06.1982 (Nacharbeiten)

 

Raw Meiningen: 02.08.1982 - 09.09.1982 (L0)

 

Bw Hagenow Land: 25.05.1983 - 27.02.1987

 

Raw Meiningen: 01.08.1983 - 22.08.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 22.01.1987 - 27.02.1987 (L6)

 

Bw Wittenberge: 28.02.1987 - 18.12.1987

 

Bw Schwerin: 19.12.1987 - 27.04.1988

 

Bw Wittenberge: 28.04.1988 - 22.12.1988

 

Bw Glauchau: 23.12.1988 - 31.07.1992

 

Raw Meiningen: 06.11.1990 - 05.12.1990 (L6 / L0) 

 

 

 

z-Stellung:

19.05.1992

Ausmusterung:

31.07.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees

Standort:

B-5670 Treignes (Belgien)

Zustand / Status:

Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3696 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30482). Vom 12.November 1967 bis 22.März 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.

Vom 23. bis zum 26.Februar 1992 nahm die Lok zusammen mit den Dampflokomotiven 38 205, 50 849, 50 3616, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf im Erzgebirge" rund um Aue teil. Im Juli 1993 wurde die Lok zu Sonderfahrten am Bodensee (von Konstanz nach Wil) eingesetzt. Am 31.Januar 1994 wurde die Lok mit Hilfe der 52 8200 von Stuttgart nach Marienburg (Belgien) überführt. Beide Lokomotiven wurden leihweise in die Obhut des Vereins CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees übergeben. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1990(17,B), EK 11/1992(26), LR 3/1993(38), EK 6/1993(22), em 7/1993(11), EKAsp 1/1994(164), LR 3/1994(38), LRS 160/1995(86), EK 7/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95), EK 2/2022(52ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 50 3696 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.10.2013, letzte Änderung am 16.03.2024

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