Güterzuglokomotive 50 3696
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 50 193 (DRB)
1949-1961: 50 193 (DR)
1961-1970: 50 3696 (DR)
1970-1992: 50 3696-7 (DR)
1993-1994: 50 3696 (Royal Gaststätten GmbH)
seit 1994: 50 3696 (CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2059
Umbau:
Raw Stendal vom 27.September 1961 bis 29.November 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1990: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30482
(seit 29.11.1961, Neubaukessel für 50 3696)
seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 168
(seit 05.12.1990, von Lok 50 3606)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1971: Raw Stendal, Baujahr: ?, Fabriknummer: 754
(Typ 2'2' T26, seit 02.04.1971, von Lok 50 3671)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
29.11.1961 (als 50 3696)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Duisburg-Wedau: 10.10.1939 - ?
Bw Neumünster: ? - ?.06.1945
Bw Wismar: ?.06.1945 - 26.03.1947
Bw Rostock: 27.03.1947 - 23.04.1947
Bw Halberstadt: 24.04.1947 - 04.12.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 05.12.1948 - 29.09.1959
Bw Magdeburg-Buckau: 24.09.1959 - 23.09.1960
Bw Brandenburg: 24.09.1960 - 29.11.1961
Raw Stendal: 27.09.1961 - 29.11.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Oebisfelde: 29.11.1961 - 04.01.1963
Bw Salzwedel: 05.01.1963 - 17.07.1963
Raw Stendal: 02.07.1963 - 17.07.1963 (L 2)
Bw Stendal: 18.07.1963 - 10.06.1966
Raw Stendal: 06.11.1964 - 04.12.1964 (L 3)
Raw Stendal: 20.03.1965 - 26.03.1965 (L 0)
Raw Stendal: 23.08.1965 - 09.11.1965 (L 0)
Raw Stendal: 01.12.1965 - 03.12.1965 (L 0)
Raw Stendal: 31.05.1966 - 10.06.1966 (L 2)
Bw Köthen: 11.06.1966 - 01.03.1971
Raw Stendal: 18.10.1967 - 12.11.1967 (L 4)
Raw Stendal: 05.09.1969 - 30.09.1969 (L 2)
Raw Stendal: 02.03.1971 - 02.04.1971 (L 3)
Bw Güsten: 03.04.1971 - 13.11.1981
Raw Stendal: 06.11.1972 - 20.11.1972 (L 5)
Raw Stendal: 19.07.1974 - 27.08.1974 (L 7)
Raw Stendal: 19.04.1976 - 29.04.1976 (L 5)
Raw Stendal: 01.05.1976 - 11.05.1976 (L 0)
Raw Meiningen: 17.02.1978 - 22.03.1978 (L 6)
Raw Meiningen: 23.03.1978 - 13.04.1978 (L 0)
Raw Meiningen: 26.11.1979 - 20.12.1979 (L 5)
Raw Meiningen: 26.08.1980 - 22.09.1980 (L 5)
Raw Meiningen: 21.09.1981 - 13.11.1981 (L 7 / L 0)
Bw Güstrow: 14.11.1981 - 24.05.1983
Raw Meiningen: 14.05.1982 - 02.06.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 02.08.1982 - 09.09.1982 (L 0)
Bw Hagenow Land: 25.05.1983 - 27.02.1987
Raw Meiningen: 01.08.1983 - 22.08.1983 (L 5)
Raw Meiningen: 22.01.1987 - 27.02.1987 (L 6)
Bw Wittenberge: 28.02.1987 - 18.12.1987
Bw Schwerin: 19.12.1987 - 27.04.1988
Bw Wittenberge: 28.04.1988 - 22.12.1988
Bw Glauchau: 23.12.1988 - 31.07.1992
Raw Meiningen: 06.11.1990 - 05.12.1990 (L 6 / L 0)
z-Stellung:
19.05.1992
Ausmusterung:
31.07.1992
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3696 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30482). Vom 12.November 1967 bis 22.März 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Seit Februar 1994 befindet sich die Lok beim CFT3V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1990(17,B), EK 11/1992(26), EK 6/1993(22), em 7/1993(11), EKAsp 1/1994(164), LRS 160/1995(86), EK 7/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.