Güterzuglokomotive 50 3696
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 50 193 (DRB)
1949-1961: 50 193 (DR)
1961-1970: 50 3696 (DR)
1970-1992: 50 3696-7 (DR)
1993-1994: 50 3696 (Royal Gaststätten GmbH)
seit 1994: 50 3696 (CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 2059
Umbau:
Raw Stendal vom 27.September 1961 bis 29.November 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30482
(seit 29.11.1961, Neubaukessel für 50 3696)
seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 168
(seit 05.12.1990, von Lok 50 3606)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1971: Raw Stendal, Baujahr: ?, Fabriknummer: 754
(Typ 2'2' T26, seit 02.04.1971, von Lok 50 3671)
Lebenslauf
Ablieferung:
04.10.1939
Endabnahme:
09.10.1939 (als 50 193)
29.11.1961 (als 50 3696)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 09.10.1939 als 50 193]
Bw Duisburg-Wedau: 10.10.1939 - 13.12.1940
RAW Schwerte: 19.01.1940 - 06.02.1940 (L0)
Bw Gotenhafen: 14.12.1940 - 05.07.1942
RAW Schwerte: 19.08.1941 - 10.09.1941 (L2)
Bw Allenstein: 05.07.1942 - 17.09.1943
RAW Bromberg: 23.05.1943 - 15.06.1943 (L3)
Bw Bielostok: 18.09.1943 - 08.11.1943
Bw Wolkowysk: 09.11.1943 - 15.05.1944
Bw Neumünster: 17.06.1944 - ?.06.1945
RAW Rostock: 16.02.1945 - 05.04.1945 (L0)
Bw Wismar: ?.06.1945 - 26.03.1947
RAW Stendal: 20.10.1945 - 07.01.1946 (L3 mW)
Bw Rostock: 27.03.1947 - 23.04.1947
Bw Halberstadt: 24.04.1947 - 04.12.1948
RAW Stendal: 05.11.1947 - 21.11.1947 (L2)
Bw Magdeburg-Rothensee: 05.12.1948 - 29.09.1959
RAW Stendal: 03.01.1949 - 07.02.1949 (L4)
Raw Stendal: 16.06.1951 - 02.07.1951 (L2)
Raw Stendal: 21.07.1952 - 20.08.1952 (L3 mW)
Raw Stendal: 10.10.1953 - 13.11.1953 (L2)
Raw Stendal: 22.11.1955 - 14.01.1956 (L4)
Raw Stendal: 31.05.1957 - 27.06.1957 (L2)
Raw Stendal: 03.09.1959 - 23.09.1959 (L3)
Bw Magdeburg-Buckau: 24.09.1959 - 23.09.1960
Bw Brandenburg: 24.09.1960 - 29.11.1961
Raw Stendal: 27.09.1961 - 29.11.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
[ab 29.11.1961 als 50 3696]
Bw Oebisfelde: 29.11.1961 - 04.01.1963
Bw Salzwedel: 05.01.1963 - 17.07.1963
Raw Stendal: 02.07.1963 - 17.07.1963 (L2)
Bw Stendal: 18.07.1963 - 10.06.1966
Raw Stendal: 06.11.1964 - 04.12.1964 (L3)
Raw Stendal: 20.03.1965 - 26.03.1965 (L0)
Raw Stendal: 23.08.1965 - 09.11.1965 (L0)
Raw Stendal: 01.12.1965 - 03.12.1965 (L0)
Raw Stendal: 31.05.1966 - 10.06.1966 (L2)
Bw Köthen: 11.06.1966 - 01.03.1971
Raw Stendal: 18.10.1967 - 12.11.1967 (L4)
Raw Stendal: 05.09.1969 - 30.09.1969 (L2)
Raw Stendal: 02.03.1971 - 02.04.1971 (L3)
Bw Güsten: 03.04.1971 - 13.11.1981
Raw Stendal: 06.11.1972 - 20.11.1972 (L5)
Raw Stendal: 19.07.1974 - 27.08.1974 (L7)
Raw Stendal: 19.04.1976 - 29.04.1976 (L5)
Raw Stendal: 01.05.1976 - 11.05.1976 (L0)
Raw Meiningen: 17.02.1978 - 22.03.1978 (L6)
Raw Meiningen: 23.03.1978 - 13.04.1978 (L0)
Raw Meiningen: 26.11.1979 - 20.12.1979 (L5)
Raw Meiningen: 26.08.1980 - 22.09.1980 (L5)
Raw Meiningen: 21.09.1981 - 13.11.1981 (L7 / L0)
Bw Güstrow: 14.11.1981 - 24.05.1983
Raw Meiningen: 14.05.1982 - 02.06.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 02.08.1982 - 09.09.1982 (L0)
Bw Hagenow Land: 25.05.1983 - 27.02.1987
Raw Meiningen: 01.08.1983 - 22.08.1983 (L5)
Raw Meiningen: 22.01.1987 - 27.02.1987 (L6)
Bw Wittenberge: 28.02.1987 - 18.12.1987
Bw Schwerin: 19.12.1987 - 27.04.1988
Bw Wittenberge: 28.04.1988 - 22.12.1988
Bw Glauchau: 23.12.1988 - 31.07.1992
Raw Meiningen: 06.11.1990 - 05.12.1990 (L6 / L0) |
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z-Stellung:
19.05.1992
Ausmusterung:
31.07.1992
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3696 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30482). Vom 12.November 1967 bis 22.März 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Vom 23. bis zum 26.Februar 1992 nahm die Lok zusammen mit den Dampflokomotiven 38 205, 50 849, 50 3616, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf im Erzgebirge" rund um Aue teil. Im Juli 1993 wurde die Lok zu Sonderfahrten am Bodensee (von Konstanz nach Wil) eingesetzt. Am 31.Januar 1994 wurde die Lok mit Hilfe der 52 8200 von Stuttgart nach Marienburg (Belgien) überführt. Beide Lokomotiven wurden leihweise in die Obhut des Vereins CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees übergeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1990(17,B), EK 11/1992(26), LR 3/1993(38), EK 6/1993(22), em 7/1993(11), EKAsp 1/1994(164), LR 3/1994(38), LRS 160/1995(86), EK 7/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49), EKSp 1/2019(95), EK 2/2022(52ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 3696 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 50 3696 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: