Güterzuglokomotive 50 3565
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2312 (DRB)
1949-1959: 50 2312 (DR)
1959-1970: 50 3565 (DR)
1970-1992: 50 3565-4 (DR)
1992-1992: 050 565-1 (DR)
1992-200x: 50 3565 (Privateigentum, Dresden-Altstadt)
200x-2018: 50 3565 (DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V.)
seit 2188: 50 3565 (MH - Museumseisenbahn Hanau e. V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26643
Umbau:
Raw Stendal vom 19.Juni 1959 bis 15.Juli 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29868
(seit 15.07.1959, Neubaukessel für Lok 50 3565)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
22.05.1942 (als 50 2312)
Endabnahme:
23.05.1942 (als 50 2312 im Raw Göttingen)
15.07.1959 (als 50 3565)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 23.05.1942 als 50 2312]
RAW Stendal: ?.?.1946 - 01.02.1946 (L3 mD)
Bw Stendal (Kolonne 29): 02.02.1946 - 30.04.1947
Bw Chemnitz Hbf (Kolonne 29): 01.05.1947 - 01.05.1947
Bw Hoyerswerda (Kolonne 23): 20.12.1947 - 01.10.1948
Bw Hoyerswerda (Kolonne 11): 02.10.1948 - 29.04.1949
Bw Berlin Gesundbrunnen (Kolonne 6): 30.04.1949 - 31.08.1949
Bw Pasewalk (Kolonne 6): 01.09.1949 - 10.08.1950
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 11.08.1950 - 06.07.1954
Bw Aschersleben: 07.07.1954 - 18.06.1959
Raw Stendal: ?.?.1959 - 15.07.1959 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 15.07.1959 als 50 3565]
Bw Halberstadt: 15.07.1959 - 16.11.1962
Raw Stendal: ?.?.1962 - 16.11.1962 (L3)
Bw Stendal: 17.11.1962 - 17.11.1968
Raw Stendal: ?.?.1968 - 17.11.1968 (L3)
Bw Staßfurt: 18.11.1968 - 31.12.1968
Bw Güsten: 01.01.1969 - 24.07.1972
Bw Stendal: 25.07.1972 - 04.01.1974
Raw Stendal: ?.?.1973 - 04.01.1974 (L5)
Bw Halberstadt: 05.01.1974 - 30.04.1975
Bw Güsten: 01.05.1975 - 23.06.1975
Bw Halberstadt: 24.06.1975 - 31.12.1980
Bw Blankenburg: 20.01.1981 - 06.10.1982
Bw Dresden: 07.10.1982 - 17.10.1983
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 17.10.1983 (L6)
Bw Nossen: 18.10.1983 - 02.03.1984
Bw Karl-Marx-Stadt (leihweise): 03.03.1984 - 10.03.1984
Bw Nossen: 11.03.1984 - 22.10.1984
Bw Dresden: 23.10.1984 - 20.11.1991 |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
20.05.1992
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
MH - Museumseisenbahn Hanau e.V.
Standort:
63457 Hanau (im ehemaligen Bw, Heideäcker 2)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (teilverschrottet) ohne Kessel und ohne Führerhaus. Die zukünftige Erhaltung des Fahrwerks kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3565 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet.
1992 wurde die Lok von der DR an einen privaten Eigentümer verkauft. Von 199x bis 1998 stand die Lok ohne Tender im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt im Freien abgestellt, im März 1998 wurde der Kessel und das Führerhaus der Lok zerlegt. Im Jahr 2002 wurde das übriggebliebene Fahrwerk an den Verein Dampflok-Tradition Oberhausen e. V. abgegeben und bis 2018 in Oberhausen aufbewahrt. Nach dem Verkauf an den Verein MH - Museumseisenbahn Hanau e. V. wurde das Fahrwerk der Lok am 24.Juni 2018 zusammen mit weiteren Teilen auf zwei Güterwagen verladen und nach Hanau transportiert. Das Fahrwerk soll als Ersatzteilspender für die Lok 50 3552 dienen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 10/1998(34), EKSp 1/2019(86)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3565 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3565 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: