Güterzuglokomotive 50 3695
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1066 (DRB)
1949-1961: 50 1066 (DR)
1961-1970: 50 3695 (DR)
1970-1992: 50 3695-9 (DR)
1992-1994: 050 695-6 (DR)
seit 1994: 50 3695 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt)
seit 2008: 90 80 0053 695-7 D-EFSFT (ETB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11555
Umbau:
RAW Stendal vom 4.November bis 25.November 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1951: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11555
(seit 24.01.1941, neu mit 50 1066)
1951-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15784
(seit 20.05.1951, von Lok 50 837)
1958-1961: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11580
(seit 01.08.1958, von Lok 50 1471)
1961-1986: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30481
(seit 28.11.1961, Neubaukessel für 50 3695)
1986-1990: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30468
(seit 31.10.1986, von Lok 50 3682)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11932
(Typ 2'2' T26, seit ?, geliefert mit Lok 50 2876)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.01.1941 (als 50 1066 im RAW Brandenburg-West)
25.11.1961 (als 50 3695)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 24.01.1941 als 50 1066]
Bw Schneidemühl Vbf: 24.01.1941 - 05.05.1944
RAW Schneidemühl: 28.03.1943 - 30.04.1943 (L0)
RAW Schneidemühl: 06.07.1943 - 09.07.1943 (L0)
RAW Posen: 26.08.1943 - 10.09.1943 (L2)
RAW Posen: 19.11.1943 - 29.11.1943 (L0)
RAW Schneidemühl: 30.03.1044 - 01.04.1944 (L0)
RAW Posen: 13.04.1944 - 29.04.1944 (L2)
Bw Wittenberge: 06.05.1944 - 12.04.1945
RAW Wittenberge: 23.11.1944 - 06.12.1944 (L0)
Bw Neubrandenburg: 22.08.1945 - 25.02.1947
Bw Neubrandenburg: 14.10.1946 - 31.10.1946 (L2)
Bw Bitterfeld: 26.02.1947 - 07.05.1947
Bw Köthen: 08.05.1947 - 09.10.1947
Bw Güsten: 10.10.1947 - 24.05.1951
RAW Stendal: 18.02.1948 - 16.03.1948 (L3 mW)
RAW Stendal: 04.08.1949 - 24.08.1949 (L2)
RAW Stendal: 23.04.1951 - 24.05.1951 (L4)
Bw Magdeburg-Buckau: 24.05.1951 - 10.05.1956
RAW Stendal: 30.01.1952 - 28.02.1952 (L0)
RAW Stendal: 27.12.1952 - 17.01.1953 (L2)
RAW Stendal: 04.08.1954 - 08.09.1954 (L3 mW)
RAW Stendal: 09.02.1956 - 30.03.1956 (L0 T)
Bw Eilsleben:11.05.1956 - 11.10.1956
RAW Stendal: 26.09.1956 - 11.10.1956 (L2)
Bw Stendal: 12.10.1956 - 25.11.1961
RAW Stendal: 15.07.1958 - 01.08.1958 (L4)
RAW Stendal: 04.11.1961 - 28.11.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[Ab 25.11.1961 als 50 3695]
Bw Rostock: 29.11.1961 - 31.12.1964
Bw Hagenow Land: 24.07.1962 - 26.07.1962 (L0)
RAW Stendal: 26.06.1963 - 06.07.1963 (L2)
RAW Stendal: 03.11.1964 - 28.11.1964 (L3 mW)
Bw Hagenow-Land: 01.01.1965 - 10.09.1965
Bw Parchim: 11.09.1965 - 05.10.1965
Bw Hagenow Land: 06.10.1965 - 08.10.1966
Bw Hagenow Land: 25.02.1966 - 23.03.1966 (L0)
RAW Stendal: 27.09.1966 - 08.10.1966 (L2)
Bw Rostock: 11.10.1966 - 04.05.1971
RAW Stendal: 07.07.1967 - 26.07.1967 (L0)
RAW Stendal: 21.11.1967 - 20.12.1967 (L4)
RAW Stendal: 07.08.1969 - 09.09.1969 (L2)
RAW Stendal: 30.07.1970 - 17.09.1970 (L0)
RAW Stendal: 24.02.1971 - 10.03.1971 (L2)
Bw Güsten: 05.05.1971 - 06.01.1987
RAW Stendal: 10.05.1972 - 08.06.1972 (L6)
RAW Stendal: 01.06.1973 - 20.06.1973 (L0)
RAW Stendal: 30.10.1973 - 19.11.1973 (L5)
RAW Stendal: 18.04.1975 - 23.05.1975 (L7)
RAW Meiningen: 17.05.1978 - 13.06.1978 (L5)
RAW Meiningen: 28.05.1979 - 29.06.1979 (L6)
RAW Meiningen: 05.04.1982 - 30.04.1982 (L7)
RAW Meiningen: 03.10.1986 - 31.10.1986 (L6)
RAW Meiningen: 01.11.1986 - 25.11.1986 (L0)
Bw Oebisfelde: 07.01.1987 - 13.11.1987
Bw Magdeburg: 14.11.1987 - 05.03.1990
Bw Güsten: 06.03.1990 - 01.02.1994
RAW Meiningen: 13.09.1990 - 25.10.1990 (L6 / L0 / K7) |
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z-Stellung:
29.12.1993
Ausmusterung:
31.01.1994
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
ETB - Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt
Standort:
39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2007 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3695 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30481). Vom 20.Dezember 1967 bis zum 13.Juni 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Am 1.Februar 1994 wurde die Lok von der DR an den Verein Traditions-Bw Staßfurt e.V. verkauft. Im Juni 2007 liefen die Betriebsfristen der Lok ab.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa 12.03.1999
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 11/1991(22,B), em 6/1993(21), EK 12/1993(10), EK 4/1994(12), EKAsp 1/1994(62), LRS 160/1995(86), EK 2/1996(10), em 12/1997(17), EK 4/1998(13,B), EKSp 57/2000(32), EK 1/2001(29,B), EK 1/2003(29,B), EK 10/2005(29,B), EK 8/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. (Hrsg.): Das Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt, Vom Planbetrieb der Deutschen Reichsbahn zum Eisenbahnmuseum (Staßfurt 1998)
Dirk Endisch, Martin Ristau: Traditions-Bw Staßfurt - Das Eisenbahnmuseum Staßfurt und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2015, ISBN: 978-3-936893-86-1)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3695 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt
Informationen und Bilder zur 50 3695 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Das Lokportrait zur 50 3695 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: