Güterzuglokomotive 50 3519


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949 50 342 (DRB)

1949-1958: 50 342 (DR)

1958-1970: 50 3519 (DR)

1970-1992: 50 3519-1 (DR)

1992: 050 519-8 (DR)

seit 1992: 50 3519 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24976

Umbau:

Raw Stendal vom 14.März 1958 bis 22.April 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151019

(seit 22.04.1958, Neubaukessel für 50 3519)

seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34121

(seit ?.03.1989, von Lok 52 8096)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1980: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143084

(Typ 2'2' T28, seit 1980, von Lok 50 3516, ursprünglich geliefert mit 23 1084)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

05.06.1940

Endabnahme:

08.06.1940 (als 50 342)

22.04.1958 (als 50 3519)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 08.06.1940 als 50 342]

 

Bw Engelsdorf: 09.06.1940 - ?

 

Bw ?: ? - 10.10.1944

 

Bw Zeitz: 17.10.1944 - 07.08.1947

 

Bw Magdeburg-Buckau: 08.08.1947 - 29.10.1953

 

RAW Stendal: ?.?.1948 - 03.01.1948 (L3 mD)

 

Bw Aschersleben: 30.10.1953 - 13.03.1958

 

Raw Stendal: ?.?.1958 - 22.04.1958 (L4 und Rekonstruktion)     

 

[ab 22.04.1958 als 50 3519]

 

Bw Köthen: 23.04.1958 - 16.05.1961

 

Bw Stendal: 17.05.1961 - 14.11.1967

 

Bw Roßlau: 15.11.1967 - 11.03.1970

 

Bw Stendal: 12.03.1970 - 10.08.1972

 

Bw Magdeburg: 11.08.1972 - 16.09.1972

 

Bw Haldensleben: 17.09.1972 - 30.04.1974

 

Bw Stendal: 01.05.1974 - 05.09.1975

 

Bw Magdeburg: 06.09.1975 - 10.05.1978

 

Bw Stendal: 11.05.1978 - 05.09.1980

 

Bw Jüterbog: 06.09.1980 - 26.09.1980

 

Bw Berlin-Schöneweide: 27.09.1980 - 28.10.1980         

 

Bw Wustermark: 20.11.1981 - 08.09.1982

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 10.09.1982 - 21.07.1986

 

Bw Glauchau: 22.07.1986 - 03.07.1992

 

Raw Meiningen: ? - 08.06.1989 (L7)

 

 

 

z-Stellung:

03.07.1992

Ausmusterung: 

01.10.1992 (Bw Glauchau)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (betriebsfähig von 1997 bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3519 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151019). Vom 31.Juli 1967 bis 10.Mai 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet. 

Seit 1992 ist die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 1002, 50 3506, 50 3689, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven. Anfänglich war die Lok im Lokschuppen Timmelkam untergestellt und wurde regelmäßig auf der Salzburger Lokalbahn (SLB) eingesetzt. Im Herbst 2003 zog die Lok einen Sonderzug von Simbach nach Bad Aussee, ab Ried zusammen mit der 01 531, die einen Sonderzug aus Braunau brachte. Zum Jubiläum "30 Jahre ÖGEG" wurde die Lok zusammen mit den ÖGEG Lokomotiven 657.2770, 93.1455, 12.14, 44 661 und der 770.86 am ersten Juni-Wochenende 2004 auf dem Netz der SLB - Salzburger Lokalbahn vor Sonderzügen eingesetzt. Die Lok hatte am 8.Juni 2005 Kesselfristablauf. Anschließend wurde die Lok nach Ampflwang überführt und dient dort seither als rollfähiges Ausstellungsstück. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

Mei 05.05.1997

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1988(15), EK 2/1993(18,B), LR 3/1993(43), em 8/1993(12,B), LRS 160/1995(83), EK 8/1996(24ff), em 12/1996(17,B), LR 7/1999(13), EK 11/1999(31,B), LM 12/2003(30,B), EJ 8/2004(47,B), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3519 auf der Internetseite der ÖGEG

Bilder und Informationen zur 50 3519 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Bilder und Informationen zur 50 3519 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Bilder und Informationen zur 50 3519 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.03.2013, letzte Änderung am 17.08.2023

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