Güterzuglokomotive 50 3655
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2220 (DRB)
1949-1961: 50 2220 (DR)
1961-1970: 50 3655 (DR)
1970-1992: 50 3655-3 (DR)
seit 1992: 50 3655 (ET - Eisenbahn-Tradition, Lengerich)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15214
Umbau:
Raw Stendal vom 17.März bis 20.April 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1949: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15214
(seit 11.07.1942, neu mit 50 2220)
1949-1952: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9821
(seit 05.04.1949, von Lok 50 1598)
1952-1961: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2377
(seit 18.08.1952, von Lok 50 1385)
1961-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30445
(seit 20.04.1961, Neubaukessel für 50 3655)
1981-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30017
(seit 18.08.1981, von Lok 52 8001-1)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31094
(seit 22.08.1990, von Lok 52 8173-8)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1973: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9808
(Typ 2'2' T26, seit 30.11.1973, von Lok 50 2383-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.07.1942 (als 50 2220)
Endabnahme:
15.07.1942 (als 50 2220 im RAW Brandenburg-West)
20.04.1961 (als 50 3655)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 15.07.1942 als 50 2220]
Bw Seddin: 15.07.1942 - 20.07.1942
Bw Sagan: 21.07.1942 - 25.11.1943
Bw Magdeburg-Rothensee: 26.11.1943 - 03.06.1947
Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 18.09.1952
Bw Oebisfelde: 18.09.1952 - 26.06.1956
Bw Werdau: 27.06.1956 - 16.03.1961
Raw Stendal: 17.03.1961 - 20.04.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[Ab 20.04.1961 als 50 3655]
Bw Werdau: 21.04.1961 - 20.05.1962
Bw Gera: 21.05.1962 - 11.11.1962
Bw Stendal: 12.11.1962 - 07.09.1966
Bw Güsten: 08.09.1966 - 23.12.1975
Bw Salzwedel: 24.12.1975 - 02.11.1981
Bw Karl-Marx-Stadt: 03.11.1981 - 11.06.1992 |
|
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
12.06.1992 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Standort:
49838 Lengerich (Lienener Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2009 betriebsfähig), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Ablieferung der Lok 50 2220 erfolgte am 10.07.42, die Abnahme am 15.07.42. Der Umbau zur Lok 50 3655 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30445).
1992 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahn-Tradition e.V. von der DR übernommen. Im Sommer 1992 wurde im Raw Meiningen das Fahrwerk der ehemaligen Heizlok komplettiert und Anfang September erfolgte die Überführung nach Lengerich. Nach weiteren Arbeiten und der Abnahme durch den Sachverständigen wurde die Lok am 7.Juli 1993 wieder in Betrieb genommen. Die Lok erhielt von Januar 2004 bis Juni 2005 eine Kessel-Hauptuntersuchung in Eigenarbeit. Die Lok hatte im Frühjahr 2009 Fristablauf, seither wird an der Wiederinbetriebnahme der 50er gearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
07.07.1993, 03.05.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1992(19), EK 9/1992(21), em 9/1992(7), LR 10/1992(35), LR 9/1993(42), EK 10/1993(18,B), EK 6/1994(13), EK 12/1994(14,B), EKAsp 1/1994(127,B), EK 1/1994(13), LRS 160/1995(85), EK 11/1997(37,B), EK 12/1997(22), LR 3/1998(32,B), LM 2/2001(74ff,B), LRS 6/2002(51,B), LR 2/2006(44,B), LM 3/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 1/2009(24), EK 3/2009(24,B), EK 12/2017(48)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3655 auf der Internetseite des Vereins Eisenbahn Tradition e.V.
Bilder und Informationen zur 50 3655 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3655 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 3655 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: