Güterzuglokomotive 50 3703
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 877 (DRB)
1949-1962: 50 877 (DR)
1962-1970: 50 3703 (DR)
1970-1984: 50 3703-1 (DR)
1984-1991: 50 3703-1 (Zuckerfabrik Aschersleben, Heizlok)
1991-2019: 50 3703-1 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH)
seit 2019: 50 3703-1 (OMR - Oldtimer Museum Rügen)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16087
Umbau:
Raw Stendal vom 17.Januar 1962 bis 6.März 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31060
(seit 06.03.1962, Neubaukessel für 50 3703)
Verzeichnis der gekuppelten Tenders:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14872
(Typ 2'2' T26, von 50 0072, ursprünglich geliefert mit 50 141)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
06.03.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Knittelfeld: 19.04.1941 - ?
Bw Stendal: 21.10.1944 - 09.11.1951
Bw Köthen: 10.11.1951 - 12.03.1958
Bw Oebisfelde: 13.03.1958 - 17.12.1959
Bw Halberstadt: 18.12.1959 - 21.01.1960
Bw Brandenburg: 22.01.1960 - 06.03.1962
Raw Stendal: 17.02.1962 - 06.03.1962 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Magdeburg-Buckau: 06.03.1962 - 27.09.1964
Bw Oebisfelde: 28.09.1964 - 22.01.1965
Bw Stendal: 23.01.1965 - 28.11.1966
Bw Aschersleben: 29.11.1966 - 31.12.1968
Bw Güsten: 01.01.1969 - 27.04.1969
Bw Magdeburg: 28.04.1969 - 15.06.1969
Bw Güsten: 16.06.1969 - 24.05.1977
Bw Stendal: 25.05.1977 - 26.09.1983
Bw Blankenburg: 08.04.1984 - 18.06.1984
Bw Güsten: 19.06.1984 - 20.07.1984 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.07.1984
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3703 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31060).
Die Lok wurde 1993 als erste äußerlich aufgearbeitete Normalspur-Dampflokomotive in der MaLoWa GmbH fertiggestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1992(32), em 5/1992(15), JBSV 11/1992(173), LR 2/1993(38), EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46,B), DS 1/1995(70), LR 3/1995(32), LRS 157/1995(77), EK 9/1995(17), LRS 160/1995(86), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3703 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.