Güterzuglokomotive 50 3604
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 398 (DRB)
1949-1960: 50 398 (DR)
1960-1970: 50 3604 (DR)
1970-1992: 50 3604-1 (DR)
1992-1993: 050 604-8 (DR)
seit 1993: 50 3604 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2173
Umbau:
Raw Stendal vom 26.April 1960 bis 20.Mai 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30002
(seit 20.05.1960, Neubaukessel für 50 3604)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30455
(seit ?.06.1989, von Lok 52 8135)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1982-19xx: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11597
(Typ 2'2' T26, seit 22.06.1982, von Lok 50 3705)
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143072
(Typ 2'2' T28, von Lok 52 8009, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1072)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.05.1940 (als 50 398)
Endabnahme:
06.07.1940 (als 50 398)
25.05.1960 (als 50 3604)
Stationierungen und Untersuchungen:
[06.07.1940 als 50 398]
Bw Osnabrück Hbf: 07.07.1940 - 02.07.1941
Bw Hamburg-Rothenburgsort: ? - ?.01.1945
RAW Rostock: ?.?.1944 - 10.08.1944 (L3)
Bw Rostock: ?.01.1945 - 06.07.1948
RAW Rostock: ?.?.1948 - 10.03.1948 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1948 - 06.07.1948 (L4)
Bw Magdeburg-Buckau: 07.07.1948 - 04.01.1956
Bw Aschersleben: 05.01.1956 - 20.05.1960
Raw Stendal: 26.04.1960 - 20.05.1960 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 25.05.1960 als 50 3604]
Bw Halberstadt: 25.05.1960 - 21.07.1969
Raw Stendal: ?.?.1969 - 21.07.1969 (L3)
Bw Stendal: 22.07.1969 - 22.08.1969
Bw Halberstadt: 23.08.1969 - 12.05.1978
Raw Meiningen: ?.?.1978 - 12.05.1978 (L5)
Bw Güsten: 13.05.1978 - 13.05.1980
Bw Angermünde: 14.05.1980 - 11.12.1980
Bw Berlin-Schöneweide: 12.12.1980 - 30.09.1982
Bw Karl-Marx-Stadt: 01.10.1982 - 31.05.1990
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 28.06.1989 (L6)
Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 22.12.1992 |
|
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3604 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 4.Februar 1968 bis zum 12.Mai 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Die Lok befindet sich seit Mai 1993 in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8043 und vor der 52 8020.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3604 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Bilder und Informationen zur 50 3604 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3604 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: