Güterzuglokomotive 50 3604


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 398 (DRB)

1949-1960: 50 398 (DR)

1960-1970: 50 3604 (DR)

1970-1992: 50 3604-1 (DR)

1992-1993: 050 604-8 (DR)

seit 1993: 50 3604 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2173

Umbau:

Raw Stendal vom 26.April 1960 bis 20.Mai 1960

Verzeichnis der eingebauten  Kessel:

1960-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30002

(seit 20.05.1960, Neubaukessel für 50 3604)

seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30455

(seit ?.06.1989, von Lok 52 8135)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1982-19xx: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11597

(Typ 2'2' T26, seit 22.06.1982, von Lok 50 3705)

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143072

(Typ 2'2' T28, von Lok 52 8009, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1072)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

06.05.1940 (als 50 398)

Endabnahme: 

06.07.1940 (als 50 398)

25.05.1960 (als 50 3604)

Stationierungen und Untersuchungen:

[06.07.1940 als 50 398]

 

Bw Osnabrück Hbf: 07.07.1940 - 02.07.1941

 

Bw Hamburg-Rothenburgsort: ? - ?.01.1945

 

RAW Rostock: ?.?.1944 - 10.08.1944 (L3) 

 

Bw Rostock: ?.01.1945 - 06.07.1948

 

RAW Rostock: ?.?.1948 - 10.03.1948 (L0) 

 

RAW Chemnitz: ?.?.1948 - 06.07.1948 (L4) 

 

Bw Magdeburg-Buckau: 07.07.1948 - 04.01.1956

 

Bw Aschersleben: 05.01.1956 - 20.05.1960

 

Raw Stendal: 26.04.1960 - 20.05.1960 (L4 und Rekonstruktion)         

 

[ab 25.05.1960 als 50 3604]

 

Bw Halberstadt: 25.05.1960 - 21.07.1969

 

Raw Stendal: ?.?.1969 - 21.07.1969 (L3)

 

Bw Stendal: 22.07.1969 - 22.08.1969

 

Bw Halberstadt: 23.08.1969 - 12.05.1978

 

Raw Meiningen: ?.?.1978 - 12.05.1978 (L5)

 

Bw Güsten: 13.05.1978 - 13.05.1980

 

Bw Angermünde: 14.05.1980 - 11.12.1980

 

Bw Berlin-Schöneweide: 12.12.1980 - 30.09.1982

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 01.10.1982 - 31.05.1990

 

Raw Meiningen: ?.?.1989 - 28.06.1989 (L6)

 

Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 22.12.1992

 

 

 

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Chemnitz)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3604 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 4.Februar 1968 bis zum 12.Mai 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.

Die Lok befindet sich seit Mai 1993 in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8043 und vor der  52 8020.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3604 auf der Internetseite von Albert Gieseler

Bilder und Informationen zur 50 3604 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3604 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2013, letzte Änderung am 01.06.2024

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