Güterzuglokomotive 50 3570
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2308 (DRB)
1949-1959: 50 2308 (DR)
1959-1970: 50 3570 (DR)
1970-1992: 50 3570-4 (DR)
1993-2003: 50 3570 (Privateigentum, Nienburg)
2003-2012: 50 3570 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Salzwedel)
seit 2008: 90 80 0053 570-2 D-DLFS (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: 50 3570 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Wittenberge)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26639
Umbau:
Raw Stendal vom 30.Juli 1959 bis 25.August 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1952: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26639
(seit 22.05.1942, neu mit Lok 50 2308)
1952-1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9821
(seit 30.08.1952, von Lok 50 2220)
seit 1959: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29873
(seit 25.08.1959, Neubaukessel für Lok 50 3570)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Raw Wittenberge, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.05.1942 (als 50 2308, Raw Göttingen)
25.08.1959 (als 50 3570)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stendal: 23.05.1942 - 05.04.1946
Raw Stendal: 03.02.1943 - 12.02.1943 (L 0)
Raw Stendal: 07.05.1943 - 13.05.1943 (L 0)
Raw Braunschweig: 27.10.1943 - 14.11.1943 (L 2)
Raw Stendal: 22.12.1944 - 08.01.1945 (L 0)
Raw Stendal: 20.03.1945 - 05.04.1945 (L 0)
Raw Stendal: 10.05.1946 - 02.07.1946 (L 3)
Bw Stendal, Kolonne 29: 21.07.1946 - 07.12.1947
Raw Stendal: 05.07.1947 - 25.07.1947 (L 2)
Bw Berlin-Pankow, Kolonne 3: 08.12.1947 - 05.07.1951
Bw Berlin-Pankow: 01.04.1948 - 24.04.1948 (L 0)
Raw Stendal: 04.05.1948 - 21.05.1948 (L 0)
Raw Stendal: 01.04.1949 - 10.05.1949 (L 3)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 06.07.1951 - 12.09.1951
Bw Berlin-Pankow: 14.09.1951 - 03.08.1952
Raw Stendal: 04.08.1952 - 30.08.1952 (L 4)
Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 31.08.1952 - 08.07.1954
Bw Güsten: 10.07.1954 - 27.02.1957
Raw Stendal: 28.07.1955 - 25.08.1955 (L 2)
Bw Oebisfelde: 17.12.1955 - 04.04.1956 (L 0)
Raw Stendal: 17.11.1956 - 14.01.1957 (L 3)
Bw Köthen: 28.02.1957 - 09.06.1958
Bw Aue: 10.06.1958 - 08.08.1958 (L 0)
Bw Aschersleben: 09.08.1958 - 30.07.1959
Raw Stendal: 30.07.1959 - 25.08.1959 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Magdeburg-Rothensee: 25.08.1959 - 09.12.1962
Raw Stendal: 21.02.1961 - 07.03.1961 (L 2)
Bw Oebisfelde: 15.04.1962 - 01.05.1962 (L 0)
Raw Stendal: 16.11.1962 - 09.12.1962 (L 3)
Bw Köthen: 10.12.1962 - 30.01.1966
Raw Stendal: 12.06.1964 - 25.06.1964 (L 2)
Raw Stendal: 20.12.1965 - 30.01.1966 (L 4)
Bw Güsten: 31.01.1966 - 28.02.1966
Bw Aschersleben: 01.03.1966 - 16.10.1967
Raw Stendal: 07.01.1967 - 10.03.1967 (L 0)
Raw Stendal: 26.09.1967 - 16.10.1967 (L 2)
Bw Güsten: 17.10.1967 - 03.10.1968
Bw Roßlau: 04.10.1968 - 19.05.1969
Raw Stendal: 23.12.1968 - 06.02.1969 (L 2)
Bw Halberstadt: 20.05.1969 - 09.06.1983
Raw Stendal: 03.11.1970 - 26.11.1970 (L 2)
Raw Stendal: 27.11.1970 - 14.12.1970 (L 0)
Bw Halberstadt: 02.07.1971 - 08.07.1971 (L 0)
Raw Stendal: 11.02.1972 - 17.03.1972 (L 7)
Raw Stendal: 13.08.1973 - 01.09.1973 (L 5)
Raw Stendal: 16.01.1975 - 24.02.1975 (L 6)
Raw Stendal: 09.08.1976 - 31.08.1976 (L 5)
Raw Meiningen: 29.06.1978 - 15.08.1978 (L 7)
Raw Meiningen: 18.03.1980 - 11.04.1980 (L 5)
Raw Meiningen: 12.08.1981 - 15.09.1981 (L 6)
Raw Meiningen: 04.05.1983 - 09.06.1983 (L 5)
Bw Wittenberge: 10.06.1983 - 23.03.1992
Raw Meiningen: 21.08.1984 - 24.10.1984 (L 7)
Raw Meiningen: 07.08.1985 - 17.09.1985 (L 0) |
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z-Stellung:
09.01.1988
Ausmusterung:
07.06.1991 (Bw Wittenberge / Est Wittstock)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2021
Eigentümer:
Privateigentum (Herr Hermann Wiebe), Leihgabe an DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Seit August 2012 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3570 wurde 1959 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (SKL, 1959, 29873) ausgerüstet. Am 8.Oktober 1987 wurde die Lok abgestellt.
1993 erfolgte im Bw Wismar eine äußerliche Aufarbeitung. Nach dem Verkauf an Herrn Wiebe stand die Lok danach für etwa 10 Jahre unzugänglich in einem Schuppen auf dem Bundeswehrgelände bei Nienburg abgestellt. Die gut erhaltene Lok wurde am 1. Oktober 2003 nach Salzwedel geschleppt. Am 13.Juni 2009 war die Lok nach langer Aufarbeitung erstmals wieder unter Dampf zu erleben. Im Oktober 2012 wurde die 50er zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Dampflokfreunde Salzwedel von Salzwedel nach Wittenberge überführt. Im Winter 2017/2018 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung, die im April 2018 erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Winter 2020/2021 wurde der Kessel der Lok erneut revidiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.08.2012, EGP 03.05.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/1993(21,B), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 2/2003(28), EK 12/2003(24), DS 1/2004(106), EK 3/2005(29), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 8/2009(27), EK 1/2010(26), LM 9/2011(19,B), EK 4/2012(31,B), LM 1/2012(19,B), EK 12/2017(44ff,B), EK /2018(26), EK 2/2021(25), EK 10/2021(25,B), LR 10/2021(34,B)
Dirk Endisch, Dennis Kathke: Historischer Lokschuppen Wittenberge - Das Eisenbahnmuseum Wittenberge und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2013, ISBN 978-3-936893-74-8)
Quellen im Internet:
Beitrag zur Dampfprobe der 50 3570 auf der Seite "Lokschuppen-Wittenberge.de"
Informationen und Bilder zur 50 3570 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: