Güterzuglokomotive 50 3570


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2308 (DRB)

1949-1959: 50 2308 (DR)

1959-1970: 50 3570 (DR)

1970-1992: 50 3570-4 (DR)

1993-2003: 50 3570 (Privateigentum, Nienburg)

2003-2012: 50 3570 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Salzwedel)

seit 2008: 90 80 0053 570-2 D-DLFS (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2012: 50 3570 (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel, Wittenberge)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26639

Umbau:

Raw Stendal vom 30.Juli 1959 bis 25.August 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1952: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26639

(seit 22.05.1942, neu mit Lok 50 2308)

1952-1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9821

(seit 30.08.1952, von Lok 50 2220)

seit 1959: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29873

(seit 25.08.1959, Neubaukessel für Lok 50 3570)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Raw Wittenberge, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

22.05.1942 (als 50 2308, Raw Göttingen)

25.08.1959 (als 50 3570)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stendal: 23.05.1942 - 05.04.1946

 

Raw Stendal: 03.02.1943 - 12.02.1943 (L 0)

 

Raw Stendal: 07.05.1943 - 13.05.1943 (L 0)

 

Raw Braunschweig: 27.10.1943 - 14.11.1943 (L 2)

 

Raw Stendal: 22.12.1944 - 08.01.1945 (L 0)

 

Raw Stendal: 20.03.1945 - 05.04.1945 (L 0)

 

Raw Stendal: 10.05.1946 - 02.07.1946 (L 3)

 

Bw Stendal, Kolonne 29: 21.07.1946 - 07.12.1947

 

Raw Stendal: 05.07.1947 - 25.07.1947 (L 2)

 

Bw Berlin-Pankow, Kolonne 3: 08.12.1947 - 05.07.1951

 

Bw Berlin-Pankow: 01.04.1948 - 24.04.1948 (L 0)

 

Raw Stendal: 04.05.1948 - 21.05.1948 (L 0)

 

Raw Stendal: 01.04.1949 - 10.05.1949 (L 3)

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 06.07.1951 - 12.09.1951

 

Bw Berlin-Pankow: 14.09.1951 - 03.08.1952

 

Raw Stendal: 04.08.1952 - 30.08.1952 (L 4)

 

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 31.08.1952 - 08.07.1954

 

Bw Güsten: 10.07.1954 - 27.02.1957

 

Raw Stendal: 28.07.1955 - 25.08.1955 (L 2)

 

Bw Oebisfelde: 17.12.1955 - 04.04.1956 (L 0)

 

Raw Stendal: 17.11.1956 - 14.01.1957 (L 3)

 

Bw Köthen: 28.02.1957 - 09.06.1958

 

Bw Aue: 10.06.1958 - 08.08.1958 (L 0)

 

Bw Aschersleben: 09.08.1958 - 30.07.1959

 

Raw Stendal: 30.07.1959 - 25.08.1959 (L 4 und Rekonstruktion)           

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 25.08.1959 - 09.12.1962

 

Raw Stendal: 21.02.1961 - 07.03.1961 (L 2)

 

Bw Oebisfelde: 15.04.1962 - 01.05.1962 (L 0)

 

Raw Stendal: 16.11.1962 - 09.12.1962 (L 3)

 

Bw Köthen: 10.12.1962 - 30.01.1966

 

Raw Stendal: 12.06.1964 - 25.06.1964 (L 2)

 

Raw Stendal: 20.12.1965 - 30.01.1966 (L 4)

 

Bw Güsten: 31.01.1966 - 28.02.1966

 

Bw Aschersleben: 01.03.1966 - 16.10.1967

 

Raw Stendal: 07.01.1967 - 10.03.1967 (L 0)

 

Raw Stendal: 26.09.1967 - 16.10.1967 (L 2)

 

Bw Güsten: 17.10.1967 - 03.10.1968

 

Bw Roßlau: 04.10.1968 - 19.05.1969

 

Raw Stendal: 23.12.1968 - 06.02.1969 (L 2)

 

Bw Halberstadt: 20.05.1969 - 09.06.1983

 

Raw Stendal: 03.11.1970 - 26.11.1970 (L 2)

 

Raw Stendal: 27.11.1970 - 14.12.1970 (L 0)

 

Bw Halberstadt: 02.07.1971 - 08.07.1971 (L 0)

 

Raw Stendal: 11.02.1972 - 17.03.1972 (L 7)

 

Raw Stendal: 13.08.1973 - 01.09.1973 (L 5)

 

Raw Stendal: 16.01.1975 - 24.02.1975 (L 6)

 

Raw Stendal: 09.08.1976 - 31.08.1976 (L 5)

 

Raw Meiningen: 29.06.1978 - 15.08.1978 (L 7)

 

Raw Meiningen: 18.03.1980 - 11.04.1980 (L 5)

 

Raw Meiningen: 12.08.1981 - 15.09.1981 (L 6)

 

Raw Meiningen: 04.05.1983 - 09.06.1983 (L 5)

 

Bw Wittenberge: 10.06.1983 - 23.03.1992

 

Raw Meiningen: 21.08.1984 - 24.10.1984 (L 7)

 

Raw Meiningen: 07.08.1985 - 17.09.1985 (L 0)

 

 

 

z-Stellung:

09.01.1988

Ausmusterung: 

07.06.1991 (Bw Wittenberge / Est Wittstock)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2021

Eigentümer:

Privateigentum (Herr Hermann Wiebe), Leihgabe an DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Seit August 2012 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3570 wurde 1959 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (SKL, 1959, 29873) ausgerüstet. Am 8.Oktober 1987 wurde die Lok abgestellt.

1993 erfolgte im Bw Wismar eine äußerliche Aufarbeitung. Nach dem Verkauf an Herrn Wiebe stand die Lok danach für etwa 10 Jahre unzugänglich in einem Schuppen auf dem Bundeswehrgelände bei Nienburg abgestellt. Die gut erhaltene Lok wurde am 1. Oktober 2003 nach Salzwedel geschleppt. Am 13.Juni 2009 war die Lok nach langer Aufarbeitung erstmals wieder unter Dampf zu erleben. Im Oktober 2012 wurde die 50er zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Dampflokfreunde Salzwedel von Salzwedel nach Wittenberge überführt. Im Winter 2017/2018 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung, die im April 2018 erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Winter 2020/2021 wurde der Kessel der Lok erneut revidiert.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.08.2012, EGP 03.05.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 4/1993(21,B), LRS 160/1995(85), LRS 166/1996(107), EK 2/2003(28), EK 12/2003(24), DS 1/2004(106), EK 3/2005(29), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 8/2009(27), EK 1/2010(26), LM 9/2011(19,B), EK 4/2012(31,B), LM 1/2012(19,B), EK 12/2017(44ff,B), EK /2018(26), EK 2/2021(25), EK 10/2021(25,B), LR 10/2021(34,B)

Dirk Endisch, Dennis Kathke: Historischer Lokschuppen Wittenberge - Das Eisenbahnmuseum Wittenberge und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2013, ISBN 978-3-936893-74-8)

Quellen im Internet:

Beitrag zur Dampfprobe der 50 3570 auf der Seite "Lokschuppen-Wittenberge.de" 

Informationen und Bilder zur 50 3570 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.07.2013, letzte Änderung am 20.05.2022

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