Güterzuglokomotive 50 3652
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 575 (DRB)
1949-1961: 50 575 (DR)
1961-1970: 50 3652 (DR)
1970-1993: 50 3652-0 (DR)
1994-1996: 50 3652 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 50 3652 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 50 3652 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25794
Umbau:
Raw Stendal vom 4.März 1961 bis 29.März 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 176
(seit 29.03.1961, Neubaukessel für 50 3652)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143104
(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok 50 3531, ursprünglich mit Lok 23 1104 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?.10.1940 (als 50 575)
29.03.1961 (als 50 3652)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Minden: ?.10.1940 - ?
Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 03.01.1946 - 22.09.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 23.09.1950 - 06.09.1954
Bw Wittenberge: 07.09.1954 - 31.12.1959
Bw Güstrow: 01.01.1960 - 29.03.1961
Raw Stendal: 04.03.1961 - 29.03.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Parchim: 29.03.1961 - 05.04.1967
Bw Wittenberge : 06.04.1967 - 10.10.1968
Bw Dessau: 11.10.1968 - 16.12.1968
Bw Wittenberge: 17.12.1968 - 24.09.1970
Bw Rostock: 25.09.1970 - 13.10.1970
Bw Wismar: 14.10.1970 - 20.05.1971
Bw Roßlau: 21.05.1971 - 31.12.1977
Bw Neubrandenburg: 01.01.1978 - 30.09.1978
Bw Roßlau: 01.10.1978 - 25.05.1979
Bw Güstrow: 26.05.1979 - 31.08.1986
Bw Salzwedel: 01.09.1986 - 18.08.1987
Raw Meiningen: ?.?.1982 - ?.11.1982 (L 7)
Bw Halberstadt: 19.08.1987 - 07.06.1991 |
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z-Stellung:
01.08.1989
Ausmusterung:
07.06.1991
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3652 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 176).
1994 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und wurde am 26.September 2001 zusammen mit 50 3568, 50 3557, 52 8042, 52 8089 und 52 8157 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt. Im Juni 2022 präsentierte sich die Lok mit neuer schwarzer Farbe auf Kessel und Führerhaus.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3652 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: