Baureihe 183
Kurzbeschreibung der Baureihe 183 (ehemals badische IV h)
Die Baureihe 183 (badische IV h) wurde als Ersatz für die Reihe IV f gebaut, um den Schnellzugverkehr auf der Rheintalbahn zwischen Mannheim und Basel zu beschleunigen. Zwischen 1918 und 1920 wurden von Maffei 20 Exemplare der Baureihe gebaut. Alle Lokomotiven wurden von der Deutsche Reichsbahn übernommen und gemäß den drei Bauserien unter den Betriebsnummern 18 301 – 18 303, 18 311 – 18 319 und 18 321 – 18 328 eingesetzt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Eine Lokomotive wurde im Krieg zerstört, die restlichen 19 Maschinen gelangten zur Deutschen Bundesbahn. Die DB musterte bereits 1948 alle Lokomotiven als Splittergattung aus, eine Lok - die 18 314 - wurde an die DR abgegeben. Da die DB jedoch schnellfahrende Lokomotiven für Versuchszwecke benötigte, wurden drei Lokomotiven (18 316, 18 319 und 18 323) reaktiviert und beim Versuchsamt Minden wieder in Betrieb genommen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben drei Lokomotiven erhalten (also 15 % aller gebauten Lokomotiven). Zwei Exemplare sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten, eine Lok (18 323) steht als Denkmal in Offenburg.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
Technische Daten der Baureihe 183
Bauart | 2'C1' h4v |
Gattung | S 36.17 |
Länge über Puffer | 23.230 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 4.360 mm |
Gesamtachsstand | 12.310 mm |
Dienstgewicht | 97 t |
Achslast | 17,8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 2.200 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.100 mm |
Laufraddurchmesser | 990 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 4 |
Zylinderdurchmesser | 440 (Hochdruck) / 680 mm (Niederdruck) |
Kolbenhub | 680 mm |
Kesselüberdruck | 15 bar |
Anzahl der Heizrohre | 170 |
Anzahl der Rauchrohre | 34 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.200 mm |
Rostfläche | 5,00 m² |
Überhitzerfläche | 77,60 m² |
Verdampfungsheizfläche | 224,8 m² |
Kohlenvorrat (Tender bad 2´2´ T 29,6) | 9,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender bad 2´2´ T 29,6) | 29,6 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 183 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Steffen Lüdecke: Die Baureihe 183, Die Geschichte der letzten Länderbahn-Pacific (EK-Verlag, Freiburg 1990, ISBN 3-88255-116-x)
Lok Magazin Ausgabe 3/2020 (Seiten 94ff)
Erstellt am 07.08.2013, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2013-08-07, Version 17