Baureihe 945
Kurzbeschreibung der Baureihe 945-17 (preußische T 161)
Mit der Baureihe T 161 (spätere Baureihe 945-17) erhielt die preußische Staatsbahn die verstärkte Ausführung der Bauart T 16. Verbesserungen am Fahrwerk und vergrößerte Vorratsbehälter kennzeichnen die wesentlichen Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerbauart. Insgesamt wurden von 1914 bis 1924 1236 Exemplare dieser preußischen Tenderlok gebaut. Die Reichsbahn ordnete den Lokomotiven die Nummern 94 501 bis 94 1740 zu.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Insgesamt 688 Maschinen verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland. Die letzten Lokomotiven der Baureihe waren bei der DB noch bis 1974 im Einsatz. Die Deutsche Reichsbahn konnte über 232 Lokomotiven der preußischen T 161 verfügen, die bis 1976 ausgemustert wurden.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind 11 Lokomotiven erhalten (also nur etwa 1% aller gebauten Lokomotiven), davon ist derzeit nur eine Lokomotive (94 1538) betriebsfähig. Die restlichen Maschinen sind als rollfähige Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, eine Maschine befindet sich in zerlegtem Zustand in Ilmenau (94 1184).
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(1)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(1)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2019
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2020
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2021
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2022
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2023
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
01.01.2024
|
(1)
|
(0)
|
(6)
|
(2)
|
(2)
|
(11)
|
Technische Daten der Baureihe 945
Bauart | E h2 |
Gattung | Gt 55.17 |
Länge über Puffer | 12.660 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 5.800 mm |
Dienstgewicht | 84,9 t |
Achslast | 17 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.070 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger mit Kuhnscher Schelife |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 610 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 137 |
Anzahl der Rauchrohre | 22 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.500 mm |
Rostfläche | 2,24 m² |
Überhitzerfläche | 45,27 m² |
Verdampfungsheizfläche | 126,99 m² |
Kohlenvorrat | 3 Tonnen |
Wasservorrat | 8 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 945 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 94 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1995, ISBN 978-3-931647-00-5)
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 94 - Die preußischen Tenderloks T 16 und T161 (EK Verlag, Freiburg 2018, ISBN 978-3-8446-6017-3)
Erstellt am 19.01.2018, letzte Änderung am 24.09.2024
© EMF 2018-01-19, Version 11