Güterzugtenderlokomotive 94 649
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1914-1925: T 16.1 "Magdeburg 8110" (KPEV)
1925-1945: 94 649 (DRB)
1945-1949: 94 649 (ÖStB, ÖBB)
1949-19xx: Lok ? (SZD)
19xx-1975: 94.649 (Werklok im Ausbesserungswerk Bukarest, CFR)
1975-1990: 94.649 (Werklok im Industriekombinat Bukarest-Grivița)
1990-1993: 94.649 (Heizlok im Industriekombinat Bukarest-Grivița)
seit 1994: 94.649 (Dampflokmuseum Hermannstadt)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1914, Fabriknummer: 5546
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Zfl Mürzzuschlag: ?.02.1945 - ?.05.1945
Zfl Wiener Neustadt: ?.05.1945 - 29.01.1949
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2018
Eigentümer:
Muzeul Locomotivelor cu Abur Sibiu [Dampflokmuseum Hermannstadt]
Standort:
RO-550231 Sibiu (Strada Dorobanților 22)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach dem Ende der Heizlokdienste im Industriekombinat Bukarest-Grivița wurde die Lok optisch aufgearbeitet und dem Dampflokmuseum Sibiu (Hermannstadt) übergeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/1995(49), EK 2/1996(59), em 3/1996(42), LRS 164/1996(103), EK 3/2005(59,B), LRS-HistTfzge 01/2008(33)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
94 649 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen zur 94 649 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: