Güterzugtenderlokomotive 94 729 (TKw2-114)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1916-1925: T 16.1 "Mainz 8132" (KPEV)

1925-1945: 94 729 (DRB)

1945-1982: TKw2-114 (PKP)

1982-1993: TKw2-114 (PKP, abgestellt)

seit 1993: TKw2-114 (PKP Museumslokomotive, Chabówka)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1916, Fabriknummer: 5789

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Linke-Hofmann-Lauchhammer AG (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2905

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

 

MD Gliwice: ? - ?.12.1969  

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2018

Eigentümer:

Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]

Standort:

PL-34-720 Chabówka (im ehemailgen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok stand lange in Pyskowice [Peiskretscham] abgestellt, wurde aber 1993 nach Chabówka gebracht und dort äußerlich aufgearbeitet. Die Lok steht auf einem Gleistumpf ohne Verbindung zum Schienennetz.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 7/2015(30,B)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 94 729 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Chabówka

Informationen und Bilder zur TKw2-114 (94 729) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 19.01.2018, letzte Änderung am 25.07.2021

© EMF 2018-01-19, Version 6