Güterzugtenderlokomotive 94 729 (TKw2-114)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1916-1925: T 16.1 "Mainz 8132" (KPEV)
1925-1945: 94 729 (DRB)
1945-1982: TKw2-114 (PKP)
1982-1993: TKw2-114 (PKP, abgestellt)
seit 1993: TKw2-114 (PKP Museumslokomotive, Chabówka)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1916, Fabriknummer: 5789
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Linke-Hofmann-Lauchhammer AG (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2905
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Gliwice: ? - ?.12.1969
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Januar 2018
Eigentümer:
Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]
Standort:
PL-34-720 Chabówka (im ehemailgen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok stand lange in Pyskowice [Peiskretscham] abgestellt, wurde aber 1993 nach Chabówka gebracht und dort äußerlich aufgearbeitet. Die Lok steht auf einem Gleistumpf ohne Verbindung zum Schienennetz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 7/2015(30,B)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 94 729 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Chabówka
Informationen und Bilder zur TKw2-114 (94 729) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.