Güterzugtenderlokomotive 94 1184
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: T 16.1 "Essen 8331" (KPEV)
1925-1949: 94 1184 (DRB)
1949-1968: 94 1184 (DB)
1968-1974: 094 184-9 (DB)
1975-1990: 94 1184 (Denkmal Hannover-Herrenhausen)
1990-1999: 94 1184 (DBK Historische Eisenbahn e.V.)
1999-2003: 94 1184 (Privateigentum, Leihgabe an HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen e.V.)
2003-2008: 94 1184 (RBG - Rennsteigbahn GmbH & Co. KG)
seit 2008: 94 1184 (DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7517
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1923, Fabriknummer: 8309
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.05.1921
Endabnahme:
30.05.1921 (nach Probefahrt Wildau - Berlin Ostbf u.z. am 27.05.1921)
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Dortmunderfeld: ?.?.1925 - 01.02.1926
Bw Ulm Rbf: 02.02.1926 - 03.03.1958
Bw Ludwigshafen: ?.03.1958 - 13.12.1963
Bw Kaiserslautern: 14.12.1968 - 11.08.1964
AW Offenburg: ?.?.1964 - 27.10.1964 (L3)
Bw München Ost: 28.10.1964 - 19.05.1970
AW Offenburg: 20.05.1970 - 09.09.1970 (L2.0 / H2.1)
Bw Saarbrücken Hbf: 10.09.1970 - 15.05.1971
Bw Koblenz-Mosel: 16.05.1971 - 15.06.1972
Bw Lehrte: 16.06.1972 - 10.09.1974 |
z-Stellung:
10.09.1974
Ausmusterung:
05.12.1974 (Bw Lehrte)
Aktueller Status
Stand:
September 2018
Eigentümer:
DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.
Standort:
98693 Ilmenau (Schlachthofstraße)
Zustand / Status:
In Einzelteilen erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok stand vom 11.Juni 1975 bis 1990 als Denkmallok in Hannover-Herrenhausen. 1990 wurde die Lok von dem Verein DBK - Dampfbahn Kochertal e.V. übernommen und auf einem Tieflader nach Gaildorf transportiert. Die Lok wurde schon in Hannover ausgeachst und stand seither nicht mehr auf den eigenen Rädern. Die Lok wurde am 15. und 16.September 1990 anläßlich des Bahnhofsfests im Bahnhof Sulzbach/Kocher der Öffentlichkeit vorgestellt. In Gaildorf wurde dann der Kessel vom Rahmen abgehoben und mit der Aufarbeitung begonnen. Die Arbeiten wurden jedoch nie abgeschlossen - die Lokomotiv-Teile lagerten zunächst in Sulzbach/Kocher und wurden später nach Crailsheim gebracht. Die Lok lag dann in Einzelteile zerlegt bis 1999 auf dem Gelände des ehemaligen Bw Crailsheim. Seit 1999 befindet sich das "Lokomotiv-Puzzle" nach der Übernahme durch einen privaten Eigentümer im thüringischen Ilmenau. 2003 wurden die Teile von der Rennsteigbahn GmbH & Co. KG übernommen und seit 2008 befindet sich die Teilesammlung im Eigentum des Vereins DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 2/1978(12,B), JBSV 10/1991(155), em 9/1990(9), LR 9,10/1990(21f), em 12/1990(10,B), EK 12/1990(23), em 9/1991(27,B), em 11/1991(14), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(162), LRS 164/1996(103), DS 4/1996(72), EK 2/1999(19), LR 3/1999(39), BEx 1/2000(73), EK 1/2006(24), EK 11/2006(23), LRS-HistTfzge 01/2008(33), EK 12/2010(30f), em 8/2022(48)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 94 1184 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 94 1184 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: