Güterzugtenderlokomotive 94 1292
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1922-1925: T 16.1 "Essen 8662" (KPEV)
1925-1949: 94 1292 (DRB)
1949-1970: 94 1292 (DR)
1970-1977: 94 1292-5 (DR)
1977-1994: 94 1292-5 (DR, Traditionslokomotive)
seit 1992: 088 945-1 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1994-2006: 94 1292-5 (DB Museum, Leihgabe an DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.)
2006-2011: 94 1292 (DmR - Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V., Ilmenau)
seit 2011: 94 1292 (DmR, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Arnstadt)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 18885
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1922-1925: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 18885
(seit März 1922, neu mit Lok 94 1292)
1925-1927: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1922, Fabriknummer: 7785
(seit 04.03.1925, von Lok 94 1351)
1927-1929: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1924, Fabriknummer: 8394
(seit 18.03.1927, von Lok 94 1690)
1929-1939: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7709
(seit 11.04.1929, von Lok 94 1667)
1939-1949: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 9900
(seit 04.01.1939, von Lok 94 1347)
1949-1956: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 10051
(seit 17.03.1949, von Lok 94 1505)
1956-1960: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1923, Fabriknummer: 8405
(seit 05.09.1956, von Lok 94 1605)
1960-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 19664
(seit 24.04.1960, von Lok 94 1325)
1963-1967: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7458
(seit 23.09.1963, von Lok ?)
seit 1967: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1920, Fabriknummer: 7182
(seit 12.01.1967, von Lok 94 1389)
Lebenslauf
Ablieferung:
25.03.1922 (als T 16.1 "Essen 8662")
Endabnahme:
April 1922
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw ?
Raw Halle: 09.02.1927 - 18.03.1927
Bw Engelsdorf: 19.03.1927 - 21.11.1942
Raw Halle: 14.03.1929 - 11.04.1929
Raw Halle: 14.03.1931 - 26.03.1931
Raw Halle: 01.12.1932 - 03.01.1933 (F3)
Raw Halle: 04.06.1934 - 16.06.1934 (L2)
Raw Leipzig: 27.09.1934 - 02.10.1934 (L0)
Bw Engelsdorf: 08.11.1934 - 14.11.1934 (L0)
Bw Engelsdorf: 23.01.1935 - 31.01.1935 (L0)
Raw Halle: 07.06.1935 - 01.07.1935 (L2)
Raw Halle: 19.12.1935 - 23.01.1936 (L4)
Raw Leipzig: 31.03.1937 - 02.04.1937 (L0)
Raw Halle: 22.07.1937 - 12.08.1937 (L2)
Raw Halle: 11.04.1938 - 23.04.1938 (L0 / K)
Raw Halle: 03.12.1938 - 04.01.1939 (L3)
Raw Halle: 30.12.1939 - 18.01.1940 (L2)
Raw Leipzig: 23.09.1940 - 25.09.1940 (L0)
Raw Halle: 19.02.1941 - 04.03.1941 (L2)
Raw Halle: 19.07.1941 - 23.07.1941 (L0)
Raw Halle: 27.09.1941 - 08.10.1941 (L0)
Raw Leipzig: 01.12.1941 - 02.12.1941 (L0)
Raw Leipzig: 19.01.1942 - 19.01.1942 (L0)
Raw Leipzig: 22.01.1942 - 14.04.1942 (L4)
Raw Leipzig: 18.09.1942 - 21.09.1942 (L0)
Bw Leipzig-Plagwitz: 22.11.1942 - 05.01.1957
Bw Leipzig Bayerischer Bf: 21.01.1943 - 27.01.1943 (L0)
Bw Leipzig-Süd: 03.06.1943 – 22.06.1943 (L0)
Bw Leipzig-Süd: 02.07.1943 – 05.07.1943 (L0)
Bw Leipzig-Süd: 27.07.1943 – 29.07.1943 (L0)
Raw Leipzig: xx.11.1943 – 03.12.1943 (L0)
Raw Halle: 05.02.1944 – 23.02.1944 (L2)
Raw Halle: 16.09.1944 – 03.10.1944 (L0)
Raw Halle: 10.12.1945 – 15.04.1946 (L3)
Bw Leipzig-Plagwitz: 06.01.1947 – 15.02.1947 (L0)
Raw Halle: 27.06.1947 – 30.07.1947 (L2)
Raw Halle: 27.10.1947 – 15.11.1947 (L0)
Bw Leipzig-Plagwitz: 07.04.1948 – 30.04.1948 (L0)
Raw Halle: 11.02.1949 – 22.03.1949 (L4)
Raw Halle: 22.12.1949 – 28.02.1950 (L0)
Raw Halle: 08.08.1950 – 06.09.1950 (L2)
Raw Halle: 11.05.1951 – 31.05.1951 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 28.10.1953 – 27.01.1954 (L3)
Raw Halle: 18.01.1955 – 25.03.1955 (L0)
Raw Halle: 13.07.1956 – 05.09.1956 (L4)
Bw Leipzig West: 06.01.1957 - 06.02.1958
Bw Leipzig-Plagwitz: 07.02.1958 - 23.01.1959
Raw Halle: 27.09.1958 – 01.11.1958 (L2)
Bw Altenburg: 24.01.1959 - 30.07.1963
Raw Halle: 24.03.1960 – 24.04.1960 (L3)
Raw Halle: 24.04.1962 - 31.05.1962 (L2)
Bw Leipzig-Süd: 31.07.1963 - 28.08.1963
Raw Halle: 29.08.1963 - 23.09.1963 (L3 / K4)
Bw Falkenberg: 24.09.1963 - 27.06.1964
Bw Röblingen: 28.06.1964 - 10.12.1964
Bw Merseburg: 11.12.1964 - 04.06.1965
Raw Halle: 08.06.1965 - 25.06.1965 (L2)
Bw Suhl, Lokbf Ilmenau: 29.06.1965 - 30.09.1967
Raw Halle: 01.04.1966 - 27.04.1966 (L2)
Raw Halle: 19.12.1966 - 12.01.1967 (L3)
Bw Arnstadt, Est. Ilmenau: 01.10.1967 - 20.03.1970
Raw Halle: 13.05.1968 - 06.06.1968 (L2)
Bw Erfurt: 08.11.1968 - 10.11.1968 (L0)
Raw Cottbus: 31.03.1969 - 21.05.1969 (L0)
Raw Cottbus: 25.06.1969 - 08.08.1969 (L2)
Bw Meiningen, Est. Suhl: 21.03.1970 - 24.04.1970
Bw Arnstadt: 25.04.1970 - 28.09.1971
Raw Cottbus: 06.05.1970 - 24.06.1970 (L2 / L0)
Bw Erfurt: 26.10.1970 - 28.10.1970 (L0)
Raw Cottbus: 19.01.1971 - 18.02.1971 (L2)
Bw Meiningen, Est. Suhl: 29.09.1971 - ?
Raw Cottbus: 14.01.1972 - 14.04.1972 (L4)
Raw Cottbus: 15.05.1973 - 15.06.1973 (L5)
Raw Meiningen: 25.02.1977 - 25.04.1977 (L6)
Raw Meiningen: 02.12.1981 - 21.01.1982 (L7)
Raw Meiningen: 11.04.1989 - 30.06.1989 (L7) |
[nach 150.223 km]
[nach 358.328 km]
[nach 460.267 km]
[nach 695.028 km]
[nach 778.154 km]
[nach 796.186 km]
[nach 1.017.600 km]
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. (DmR), Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Arnstadt
Standort:
99310 Arnstadt (im ehemaligen Bw, Rehestädter Weg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Juni 1965 wurde die 94 1292 im Rahmen einer Hauptuntersuchung mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.
Von 1977 bis 1992 war die 94er als betriebsfähige Traditionslok der DR im Einsatz. Vom 7. bis zum 16.Juni 1985 wurde die Lok während der Eisenbahn-Fahrzeug-Ausstellung in Berlin im Wriezener Bahnhof ausgestellt. Vom 6. bis 12.September 1987 wurde die Lok auf der Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West unter Dampf präsentiert. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähigen 93 230, die 92 503, die 91 134 sowie einige Güterwagen am Publikum vorbei. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt. Vom 3.September 1993 bis Sommer 2001 war die Lok im Bw Arnstadt (historisch) stationiert. Vom 24. bis zum 27.Februar 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 65 1049, 89 6024, 95 016 und 95 027 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf in Thüringen (II)" teil und vom 5. bis zum 7.Mai folgte die Veranstaltung "Güterdampf auf der Oberhofer Rampe" zusammen mit 44 1093, 50 3688, 91 6580 und 95 027. Im Mai und Juni 1996 wurde die Lok vom Arbeitskreis Eifelbahnen zu Sonderfahrten im Westerwald und im Hunsrück eingesetzt. Nach der Hauptuntersuchung im August 1997 wurde die steilstreckentaugliche Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms der DBAG an einigen Wochenenden im September und Oktober auf der Strecke Karlsruhe - Freudenstadt (Themenfahrten Schwarzwald) eingesetzt.. Zum 1.April 2000 ging die Nutzung und Vermarktung der Lok von DB Reise & Touristik über an das DB Museum. Die Lok erhielt zum 17.November 2001 eine erneute Kesseluntersuchung und wurde ab Februar 2001 an die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. nach Ilmenau verliehen. Dort kam die Lok bis zum Fristablauf im August 2005 auf der Rennsteigbahn im Einsatz. Bei der im September 2005 begonnen Fahrwerksuntersuchung wurde ein schwerer Rahmenschaden festgestellt. Trotzdem übernahmen die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig im Jahr 2006 die Lok und prüften verschiedene Möglichkeiten zur Instandsetzung (u.a. den Einbau des Rahmens der 94 1184), um die Lok nicht auf Dauer abstellen zu müssen. Im Dezember 2009 stand die demontierte Lok noch immer im DB Werk Erfurt. Im Seit Mai 2010 wurde die rollfähige Lok wieder nach Ilmenau überführt und im Jahr 2011 wurde die 94er leihweise an das Eisenbahnmuseum Arnstadt abgegeben.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1993
|
Bw Arnstadt
|
? km
|
?
|
1994
|
Bw Arnstadt
|
3.950 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
30.09.1992 (K 6), Mei 22.08.1997, Ilm 17.11.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1982(25,B), EK 5/1985(73,B), em 9/1985(16;18,B), em 1/1986(32,B), LR 3-4/1987(35), LR 11/1987(34), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 12/1989(28), em 5/1990(7), EK 5/1991(24,B), LR 8/1991(32), em 5/1992(9), em 8/1992(8), LR 3/1993(37,B), LR 5/1993(35), EK 8/1993(8ff,B), em 8/1993(14ff,B), LR 6/1994(39,B), EKAsp 1/1994(103ff,B), LR 7/1995(34), LR 2/1996(33,B), LRS 164/1996(103), EK 11/1996(137), EK 10/1997(10,B), LR 11/1997(29,B), LR 6/1998(33,B), em 1/1999(18f,B), em 6/1999(11), LR 5/2000(42,B), LM 6/2000(52,B), LRS 187/2000(70ff,B), EK 11/2000(28), LR 4/2001(9,B), LRS 5/2001(44f), EK 7/2001(22,B), LM 9/2001(6,B), EK 10/2001(26), LRS 6/2001(44f,B), EJ 12/2001(32f,B), EK 1/2003(27,B), EK 9/2003(23,B), EK 4/2004(28), EK 1/2006(24), EK 6/2006(25), LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 1/2010(28), EK 12/2010(30f), EKTh 59/2019(75ff,B), EKSp147 5/2022(36ff,B)
Andreas M. Räntzsch: Traditionslokomotive 94 1292 (Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt 1997, ISBN 3-928786-62-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 94 1292 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Arnstadt
Das Lokportrait zur 94 1292 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Betriebsbuchauszug der 94 1292 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Informationen zur 94 1292 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: